Ach du Scheiße ....

  • Hallo Malte,



    das stimmt nicht wirklich. Da man die Ausscheidungen nicht komplett heraus filtern kann, macht es durchaus Sinn sie möglichst stark zu zerkleinern, damit die entsprechenden Bakterien möglichst viel Angriffsfläche haben und somit die Ausscheidungen möglichst schnell verstoffwechseln können.
    Überspitzt heißt das: Lieber mehr Nitrat, das mit einem WW entfernt werden kann, als irgendwo einen gammelden Haufen.


    Da gebe ich dir Recht. Ein gammelnder Haufen im Becken ist natürlich nix. Auch mit dem Wasserwechsel gebe ich Dir recht. Vorausgesetzt man hat Wechselwasser das nicht schon hohe Nitratwerte mit sich bringt.


    Aber trotzdem finde ich es sinnvoller den Kot, abzusaugen oder über einen Schnellfilter zu entfernen. Natürlich kann man nicht alles ausfiltern, aber alles was nicht mehr im System ist, kann das Wasser auch nicht mehr belasten. Natürlich muss dann der Schnellfilter regelmäßig ausgespült werden.




    Redrain


    dein Beitrag ist halt etwas zweideutig. Darum habe ich nachgefragt. Aber ich nimms jetzt ironisch :)


    mfg


    Marcus

  • Danke Marcus :thumbup:
    Aber nen SF gut plaziert macht Sinn ;)
    Das die TDS bei mir de Kacka unter den Sand ziehen von der Sandoberfläche konnte ich Leider noch nicht erspähen..
    & auch diese sogenannten,nennen mer se mal "Brandherde" unter der Sandoberfläche gibts bei mir nicht,genauso wenig diese Algenteppiche :rolleyes::ohoh::nixweiss:


    VG Oddo

    ,,Das Leben iss zu kurz,um sich jeden Tag erneut über unnötige Menschen aufzuregen!!,,



  • Hi,
    ich würde ihn dahin setzen, wo sich der Dreck in der Regel sammelt. Da das Wasser ja eh von dem Innenfilter angesaugt und der Effekt durch den Schnellfilter verstärkt wird, ist die Stelle sicher nicht die schlechteste.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Naja, am Tag sollten die auch nicht zu sehen sein.
    Da stecken die ja im Sand und spielen Regenwurm ;)


    Wenn das Licht angeht siehst du auch keine Schleimer?



    LG

    Torsten

  • Nein, keine Schnecken zu sehen. Auch keine Spuren im Sand. Aber das mit den Spuren kann auch mit der starken Wasserbewegung durch die Tunze geglättet worden sein.


    Bei meinem Julidochromis / Brevis Becken sieht man sie abends an der Scheibe und anhand der Spuren die sie Nachts hinterlassen.

  • In meinem Julidochromis transcriptus Bemba Becken , sehe ich auch sehr bald nach dem rein werfen von TDS

    sammeln sich die ganzen leer gelutschten Schneckenhäuser auf dem Sand

    an einem Ort ( wohl strömungs technisch ) .

    Ich werf sie rein - sie verschwinden sofort im Sand - und nach wenigen Tagen sehe ich all die leeren Häuser.

    Schon oft wiederholt :joint:

    Nachschub aus den anderen Becken läuft gut :laughoutloud:

    Jedes mal das selbe Ergebnis.:hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Kannst ja ein paar Prachtschmerlen mit ins Becken setzen, harmonieren wunderbar mit meinen Tropheus.

    Habe im jeden Becken eine kleine Gruppe von 7-10 Tieren schwimmen.

    Die Prachtschmerlen schwimmen aber nicht nur wegen den Schnecken , sondern weil es nach den Tropheus und Tangnjika Clown s auch einer meiner Lieblingsfische ist.


    Nur sollte man beachten die Tiere werden auch groß ,und sollten daher nur in größeren Becken gehalten werden.

  • Also bevor ich Prachtschmerlen zu Tropheus setzen würde

    Würde ich ein Paar Asprotilapia Leptura setzen

    Reine Vegetarier - wie die Tropheus

    Völlig anderer Körperbau - schöner Kontrast und lassen sich dadurch in Ruhe

    Und die kauen die Kacke so oft nochmal durch bis sie weg ist .

    Also nicht zu sehen ist

    und tatsächlich im Filter landet und dort "entschärft" wird.

    Das Schnecken den Dreck unterpflügen ..... halte ich für sehr weit hergeholt.

    Da sich TDS aber schnell vermehren reichen wenige Tiere und damit sehr wenig mögliche Keime

    um , im becken, einen bestand aufzubauen.

    Asprotilapie halte ich aber für Schöner :beerdrink:

    Immer sauberer Sand :!::)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hey zusammen, TDS im Aquarium! Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.

    Oder die Teufel die ich rief, werde ich nicht mehr los.

    Ich jedenfalls lass die Schnecken außerhalb des Aquariums.

    Wünsche euch noch einen schönen Abend.

    Glück Auf aus Bochum Jens.