• Hallo,
    ich habe mir eine Gruppe Schneckenbuntbarsche (Lamprologus meleagris) zugelegt und muss diese absehbar trennen.
    Ich überlege mir ein Aluprofilregal zu kaufen und überlege nun, wie hoch der Platz zwischen der Aquariumoberkannte und dem Boden des höheren Beckens sein sollte.
    Ziel ist den Abstand nicht unnötig hoch, aber dennnoch für Arbeiten am Becken angenehm zu wählen.
    Hat evtl. auch jemand eine Idee für die praktische Verblendung der Beleuchtung?
    Vielen Dank
    Grüße
    Stefan

  • :hi: Hallo Stefan



    Demnach erst mal willkommen hier im Forum!
    Deine Frage scheint bis jetzt ein Ruf in die Wüste gewesen zu sein.... so kenne ich dieses Forum eigentlich nicht ...
    Vielleicht kannst Du deiner Frage Nachdruck geben, indem Du dich hier noch kurz vorstellst ?!
    Ich selbst kann dir nicht weiterhelfen, da ich immer nur frei stehende Einzelbecken hatte.


    Also ihr Züchter hier im Forum, gebt doch Stefan zweckdienliche Hinweise :)

  • Hi Stefan,


    Ich bin zwar nicht der Züchter, aber da ich in meinen Becken, auch bei den Schnekies, gerne mal Steine einbringe sind 10 cm zu wenig, ich habe 20 cm und ärgere mich schon dort manchmal das mir die blöde Leuchtstofflampe in ihrer Feuchtraumfassung im weg hängt... also ich würde 20 cm nehmen.

  • Hallo Stefan,
    auch ich bin nicht wirklich ein Züchter, aber habe vor kurzem auch ein Regal aus Aluprofil aufgebaut. Bei meinem Regal ist der Abstand auf der vorderen Seite auch 20cm. An den Seiten und hinten nur 15cm, da meine Becken dort 5cm höher sind. Ich persönlich finde, die 20cm sind für ein halbwegs vernünftiges Arbeiten am Becken absolut nötig. Bei mir besteht die Beleuchtung aus auf den Beckenrand aufgesetzten, in Aluprofil eingebrachten LED-Streifen, welche sich einfach verschieben lassen und somit bei Arbeiten am Becken nicht im Weg sind. Für eine Verblendung kann ich dir leider keine Tipps geben, da ich diese nicht habe.... :nixweiss: Da gibt es aber sicher Optionen bei den Lieferanten der Alustecksysteme.....ist aber bestimmt am Ende eine Frage der Kosten für das ganze System ;)
    Welche Größe und wieviele Becken sollen denn in dein Regal?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin kein Züchter, habe aber nicht den Platz für mehrere Becken nebeneinander. Also bleibt nur in die Höhe zu gehen.
    Das Regal soll 80cm Becken aufnehmen. Es ersetzt ein mit Büromaterial gefülltes Sideboard und das untere Aquarium wird in Schreibtischhöhe sein. Somit wird es wohl nur 2 Aquarien geben, weil das ganze zu hoch würde. Unten soll weiter Material gelagert werden...
    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan!


    Mit einem 80cm Becken nehme ich an, dass du ein 80x35x40 also ein 112l Becken meinst. Bei diesem Becken solltest du mit 20cm Abstand einigermaßen angenehm arbeiten können.
    Vielleicht kannst du auch beim aufbauen, mit den noch leeren Becken, den Abstand testen und wenn nötig noch ein Mal nach deinen Ansprüchen anpassen und so den für dich angenehmsten Abstand zum Arbeiten herausfinden!


    Viele Grüße
    Werner