Christian´s neues Tanganjika Aquarium

  • So,


    mal kleiner Zwischenstand:


    Das Aquarium hat leider in der letzten Woche einen leichten Blaualgen-Befall zu verzeichnen gehabt, den ich gestern mit rigorosen absaugen und großem Wasserwechsel angefangen habe zu bekämpfen.. gleichzeitig habe ich die einfallende Lichtmenge reduziert.. mal schauen wie es sich entwickelt.


    Der Kontroller ist jetzt angeschlossen und funktioniert gut. Die Valisnierien wachsen jetzt auch langsam, müssten aber nochmal etwas aufgestockt werden.


    Die Cyprichromis wachsen gut und färben sich schön, machen viel Freude! Gleiches gilt für die Julidochromis, bekommen schön Farbe und wachsen, beginnen auch Reviere zu bilden.. leider ist dabei der kleinste auf der Strecke geblieben :( , mein Fehler, zu spät eingegriffen!


    Tja, und bei den Xeno´s.. habe ich leider voll Pech ;( da sind mir alle verstorben... alle 2-3 Tage lag einer Tod da... War absolut nix auffälliges an den Fischen, weder Krankheitssymptome, noch scheuern, pumpen etc... wurden ein Tag vorher etwas ruhiger, nicht mehr so schwimmfreudig, gingen aber weiterhin an Futter und waren am nächsten Tag tod... ;(


    Ich habe einfach den verdacht das die mit meinem Wasser nicht klar kommen... die üblichen Wasserwerte waren nicht erhöht, kein Nitit,etc... halt nur die für mich üblichen 30 mg/L Nitrat, Phosphat 0,5 mg/l und Silikat so um 8 mg/L... :( .


    Die Gh ist mit 11 und die KH mit 8 eigentlich okay..


    Naja, tränen abwischen, ist passiert..


    Beobachte jetzt ob ich die Blaualgen weg bekomme und weiter geht´s.. muß auch noch ein wenig die Stömung optimieren, bleibt dfinitiv zuviel Mulm/Dreck am Boden liegen, trotz zich mal verstellen der Ausstömrichtung.. werde wahrscheinlich eine kleine Stömungspumpe installieren, damit das weg geht.



    Bin am überlegen, wenn die Probleme gelöst sind, ob ich es nochmal mti Xeno´s versuche, hätte schon ganz gerne das der Boden durchwühlt wird ^^ Irgendeine Art muß noch definitv dazu, die ganz linke freie seite ist einfach zu leer, da muß was hin :) evt. Setze ich doch eine Schneckenbuntbarsch-Art dazu, mal sehen.

  • das ist schade mit den flavipinnis, habe leider keine mehr sonst hättest noch mal welche bekommen können.


    Demnächst hätte ich was sehr seltenes in Abgabegröße ( Xenotilapia ochrogenys zongwe ) ein Bekannter von mir aus Siegen hat zur Zeit Xenotilapia ochrogenys burundi blue lips ( auch nicht so oft zu bekommen )
    Ansonsten könnte ich Dir noch einen Kontakt in Werne geben. ( da schwimmen Flavipinnis und Papilio sowie Enantiopus kilesa )

  • Hi Thomas,


    hmm, habe mir mal eben die von dir genanten Angesehen, auch sehr schöne Tiere! Der Kontakt in Werne wäre natürlich interessant, das ist ja bei mir um die Ecke, falls sich nix anderes ergibt wäre das echt nett!


    Andererseits würde ich auch ganz gerne zu dem Treffen zu dir kommen.. da könnten wir da nochmal drüber sprechen!. Habe bisher nur noch nicht bei dir in den thread geschrieben da ich noch nicht absolut sicher bin ob ich es terminlich schaffe..


    Danke erstmal für dein Angebot!


    Das mit den flavipinnis ist echt blöd gelaufen, ehe ich mich versah waren keine mehr da :wut: zu allem überfluss lag ich da mit heftigen zahnschmerzen flach.. ich frag mich im nachhinein immer ob ich was übersehen habe..

  • Hi Gary,


    danke für die Auskunft! Mal schauen was sich so ergibt!




    Da fallen mir wieder meine Sünden ein.... ich sollte dir doch Bescheid geben wenn ich Richtung Thomas fahre =O Sorry, das war echt keine Absicht!

  • Thomas,


    stimmt auch wieder ;)


    Aber, mein Weibchen ist ja auch Aquarianerin, deswegen würde die auch ein weiteres mal mitkommen wollen... hatte Ihr bei Jens und dir sehr gut gefallen... seit dem höre ich immer was von Kellerboden Fliesen oder: umziehen mit großem Keller :D:muahaha:


    In vorherigen Aquaristischen Zeiten war ich öfter grob in deiner nähe, in Kirchhain bei Marburg, dort war ein Züchter von garnelen und Lebendgebärrenden.. da waren wir so alle 3 Monate, ich stand dort auch schon auf Züchterbörsen, und war mit dem Kollegen und Bernd Kaufmann (damals noch bei Dennerle)n und anderen auch auf Tour in Sri Lanka... da war das Weibchen auch schon mit ;)

  • Hi Stephan,


    bei uns im Baustoffhandel wurden Sie als "Alpenkalk" verkauft... lagen aber zusammen in einer Box mit Wasserbausteinen.. sind aber dunkler mit kräftigen weißen Linien.. wie die jetzt wirklich heißen... kein Ahnung..


    Hoffe das hilft Dir ein wenig..

  • Angeblich nicht ;)


    habe schon seid fasat 2 jahren in anderen Becken diese Steine drin... bisher keine probleme... ich denke ist wichtig ob die Steine sauber transportiert werden und was vorher auf dem LKW war.. deswegen immer gut reinigen!

  • Hi Leute,


    Zeit für ein Update.


    Bedingt durch die Sommerzeit sind in den letzten Wochen hauptsächlich Pflegemaßnahmen durchgeführt worden, und ein wenig aufgeräumt.


    Heute sind allerdings die Neolamprologus Calliurus aus dem Keller ind große Tanganjikabecken umgezogen. SIe scheinen sich wohl zu fühlen..


    Hier mal ein paar Schnelle BIlder mit dem Handy, bessere kommen wenn das neue Objektiv für Connys Kamera da ist


    P.S:: Bei Facebook ist auch ein kleines Filmchen hochgeladen...

  • Hi Maggi,


    ja, war gerade nochmal unten, als das Licht langsam ausgedimmt wurde.. da schwammen die Super rum und haben die Schneckengehäuse auch schon umarangiert und angefangen einzubudeln.


    Das Becken ist so wies ist einfach toll, ich brauche jetzt einfach nur noch vernüftige Valisnerien oder/und Cryptocoryne Apogenotofila..


    DIe Anderen Bewohner das Beckens entwickeln sich auch super, inzwischen sind 4 Cyprichromis Mänchen schon schön in Farbe, in 5. ahnt man schon, traumhafte Fische! Und die Juli´s haben wunderschöne blau Töne. Kommt bei dem Licht echt gut, bin da voll zufrieden. Auch die Calliurus haben in den Farben unter dem Licht sofort gewonnen!


    Vielen Dank nochmal für die tollen Tiere an Thomas und Jens!

  • Will nicht zu Face Book um einen Film zu sehen
    Ist es sehr schwierig ihn auch im Tanganjika Forum einzustellen ?
    Hättest du nicht mal von Valisnerien geschrieben ?
    Blaualgen sind ja Augenscheinlich verschwunden !

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Rainer,


    ich habe keine Ahnung wie ich hier Filme einstellen kann... habe allerdings auch nicht vor mir deswegen ein Youtube-Konto zuzulegen.. Deswegen notgedrungen bei Facebook, ist ja eh nur ein Handy-Filmchen..


    Blaualgen wurden erfolgreich bekämpft, ja :)


    Die Valisnerien auch :D Nee, die gehen so langsam ein... bin schon auf der Suche nach neuen Pflanzen!