Abgeschlagene Ecke am AQ

  • Guten Abend,


    ich habe gestern ein gebrauchtes 80'ger Becken mit guter Ausstattung (so ein Fertigteil mit Unterschrank etc. von Dehner) bekommen, was noch irgendwie in die Wohnung passt ;) . Entweder was für den Nachwuchs oder Schneckenbarsche - ist jetzt aber erstmal noch egal.




    Das Becken ist wohl noch nicht so alt (die Schläuche vom Außenfilter sind noch relativ flexibel), lief bis September und wurde bei der Reinigung nach Stilllegung an zwei Stellen beschädigt.
    Ein kleiner Schaden an der oberen Ecke und ein ca. 7cm langer und max. 1cm tiefer Abbruch an der gegenüberliegenden Seite (siehe Foto). Ich habe es gestern mal bis zur Hälfte befüllt und es ist offenbar erstmal dicht. Es sind auch keine anderen Schäden ersichtlich, wenn ich mit der Taschenlampe das Glas einzeln durchleuchte.

    Trotzdem bin ich mir unsicher, ob die Brüche - und die damit verbundene Geschichte, die ich ja nicht kenne - ein Risiko darstellen.


    Mir ist klar, dass man das pauschal nicht einfach sagen kann - aber an euer Bauchgefühl: Würdet ihr sowas bei euch aufstellen oder doch lieber noch einen Fuffi in die Hand nehmen und ein neues Becken kaufen?


    Torsten

  • Hallo Torsten
    Von wem hast Du 's denn bekommen? Ein Geschenk des Himmels?
    Spass beiseite: Für mich wäre mitentscheidend, wer der/die vorherige Besitzer/in gewesen ist und wie jene Personen einzuschätzen sind. Das müsste für dich doch kein Problem sein, nachdem Du rausgefunden hast, we m es gehörte :)
    Aufgrund des Schadens ist es schwer zu sagen, was dazu geführt hat. Kann ein Schlag eines harten massigen Gegenstandes gegen das Glas gewesen sein, oder, dass das Becken irgendwo runtergefallen oder beim Herumtragen irgendwo angeschlagen wurde.
    Zur Sicherheit würde ich es zunächst mal im Keller, in Nähe eines Wasserabflusses aufstellen und ganz füllen. Ist es nach ein paar Tagen noch dicht, kannst Du es reparieren und sonst wo aufstellen. Wichtig ist auch, wie gut die Silikonfugen noch dichten. Dies kann sich aber auch erst nach ein paar Monaten herausstellen, was ich selbst auch schon erfahren musste ... zum Glück hat aber unsere Gebäudeversicherung den Wasserschaden (Ersatz des Laminat-Bodens) übernommen :)

  • Hi


    Für mich ist es Schrott,würd ich im Leben selbst im Keller nicht aufstellen.


    Ein Neues gleich großes passend zum Drum Rum kostet nun echt nicht die Welt.


    Geiz wäre in dem Fall extrem ungeil. Evtl.auch wegen nasser Füße. :D


    Gruß Fank

  • hallo steffi,


    vom himmel kam es nicht (da beziehe ich i.d.r. meine AQ nicht her, sondern anderes ;) ) - aber für 50 euronen ist das mit technik, 3d-rückwand etc. schon fast ein geschenk.


    der vorbesitzer zu schaden: "Das Becken ist beim saubermachen in der Wanne an der Mischbatterie beim herausheben angeschlagen .
    Ob dabei noch weitere Schäden entstanden sind kann ich nicht einschätzen ."


    Hallo Frank,
    ich denke mir das auch so. bin aber noch ein bissel hin und her .....

  • Also ehrlich, bei diesem Becken hätte ich kein gutes Bauchgefühl!
    Man hat dir gesagt, dass die Beschädigungen bei der Reinigung nach dem stilllegen passiert sind?
    Beide Beschädigungen sind zwar über der Wasserlinie, aber mir würde die Silikonnaht bei der 7cm Beschädigung Sorgen bereiten. Vor allem wenn ich nicht weiss wie die Beschädigung wirklich passiert ist!
    Beide Beschädigungen durch anschlagen an der Mischbatterie? Für mich schwer vorstellbar, aber....
    Vielleicht kannst du ja wirklich, wie Steffi dir geraten hat, dass Becken im Keller neben einem Abfluss einige Tage befüllt aufstellen um zu schauen ob es dicht ist oder nicht! Aber in der Wohnung würde ich es sicher nicht riskieren!


    Viele Grüße
    Werner

  • Danke - so in etwa hatte ich mir das vom Forum gewünscht. - Hilfe zur klaren Entscheidung.
    Werde es wohl einem Freund geben - der seine Killifischzucht eh im Keller hat. Bei mir im dritten Stock kommt also ein neues rein.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hi


    Hab nochmal nachgelesen. ;)


    Es soll in die Wohnung.Mein Vorschlag,stell das Teil LEER auf den zugehörigen Schrank.


    Guck euch die Sache in aller Ruhe an.


    Viell.ne Woche oder so.Ich könnte mir vorstellen....... :D


    Zur Kellerprobe .Das Teil ist angeschlagen.Was hast du davon im Keller dicht(Ist oft so).


    Dann machst du es leer.Baust in der Wohnung auf u.schläfst schlecht. :sleep: ;(


    Wegen einem Fuffi. :thumbdown: :)


    Gruß Frank

  • Wie gesagt, Frank,
    ich besorge ein neues.


    Ach so ... "soll in die Wohnung" ist relativ ... nun, unser Wohnzimmer ist AQ-freie Zone. Meine Frau steht nicht so drauf. Aber ich habe ja ein großes Arbeitszimmer mit meinem Hauptbecken und dann gibt es in der Wohnung noch ein AQ-Zimmer mit Waschbecken u.s.w. Da stehen ein paar kleinere Becken und es ist eben noch eine Wand frei ...


    Ansonsten habe ich deinen Vorschlag nicht ganz kappiert - mit 1 Woche leer ?( Meist du, dass uns das Becken dann für die Wohnung zu klein wäre, oder so?

  • Hallo
    Hier ein Tipp von mir wenn jemand das Becken in Betrieb nehmen möchte unbedingt die Scheibe rausschneiden und eine neue rein dann ist alles ok .
    Würde dann in einem noch in den Ecken 15 mm breite 4 mm Stärke Höhe wie das Becken Glasstreifen in die Ecken kleben da das Becken nur auf Stoß verlebt ist .
    Das hält dann locker 15 Jahre und mehr .
    Aber wie gesagt nur ein Tipp von mir .

    Ohne Arbeit früh bis spät. ?(
    Wird dir nichts geraten. ;(
    Der Neid sieht nur das Blumenbeet. 8)
    Aber nie den Sparten. :ohoh:

  • Von der Dichtheit hätte ich das Becken gestellt. So wie die Macken aussehen, ist da glaube ich,( mein Bauchgefühl keine Gefahr.
    Ich hätte aber Angst mich zu verletzen. Das Netz kaputt zu machen.......
    An beiden Stellen.
    Mit ner Silikonwurst natürlich auch zu bereinigen.
    Wenn es sonst " gut klingt "( Glasbrüche hört man auch wenn man sie noch nicht sieht. )
    Hab aber wahrscheinlich inzwischen zu viel Geld. - Würde es tauschen .
    Früher - gestellt. :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • danke an alle,
    wie gesagt - ein freund stellt es (+ silikon) in seinem zuchtkeller auf - da macht es sinn und die gefahr ist überschaubar. ich hole ein neues


    guten morgen
    torsten

  • ach so, Frank :D
    also - das wäre nicht das problem, denn da ist so ein Lichtkasten drüber, der die oberen (beschädigten) Stellen schluckt.



    Das neugekaufte Becken läuft seit heute Nachmittag übrigens ein. Da werde ich dann in paar Wochen erstmal meinen leleupi-nachwuchs unterbringen - im Moment sind das noch Stecknadelkopf-große Hüpferlinge ;)

  • Leleupi Nachwuchs ?


    Dachte du bist Hei der Tropheusfraktion hängen gebliebenö :D
    Ich lass keine Longior ja recht lange bei den Eltern.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    ich habs nicht so mit Fraktionen - das eine schließt das andere ja nicht aus. :)


    Also Tropheus ist schon echt beeindruckend! Aber paar Höhlen- und Schneckenbubas nebenher gehen immer.