Strömungspumpe Platzierung

  • Hallo, hätte folgende Frage:
    Wenn man vom Filter links im Becken Ausstrahl und Ansaugung hat und man setzt eine Strömungspumpe entgegengesetzt an die rechte Seite gehen dann die 2 Strömungen nicht gegeneinander. Viele Schreiben Strömungspumpe immer auf der anderen Seite.
    Bitte um Tips.

  • daher amchen die meisten bei Aussenfiler die Ansaugungen auf der einen und den Rücklauf auf der anderen Seite.


    Wenn Du einen eingeklebten Dreikammerfilter hast ist das ja auch auf der kurzen Seite vorne unten und hinten oben z.B.


    Gibt dann eine Strömung über die Länge des Beckens.


    Für mich macht es nur Sinn den Dreck zur Ansaugung hin zu transportieren - das dann mit der Strömungspumpe.

  • Moinsen Yannick, es kommt immer auf den Besatz an. Bei mir läuft eine Strömungspumpe um die Wasseroberfläche zu durchbrechen, sonst hatte ich einen Film drauf. Und die Tropheus schwimmen gerne gegen die Strömung gegenan, besonders die Mädels.
    Bei mir sitzt die Tunze neben dem Wassereinlauf, der zeigt nach unten und die Pumpe wälzt nach oben.

  • nabend.
    Wenn msn die strömung im see berücksichtigt, macht eine strömungspumpe in jedem tanganjika-aquarium sinn m.M. nach.
    Es gibt viele verschiedene wo man sich die entsprechnend leistungsstarken aussuchen kann.
    In meinem becken strömen zwei gegeneinander / eine davon deutlich stärker, diese ist neben filtereinbund auslauf positioniert und fördert den dreck sehr gut zum ansaugstutzen.

  • der dreck sammelt sich immer unterhalb der stärksten Strömung.
    Also ich hab meine über dem ansaugrohr vom filter