Xenotilapia leptura ( früher : Asprotilapia leptura )

  • Hallo Gemeinde


    Ich habe das Glück , nächstes Jahr,
    einige Nachzuchten von


    Asprotilapia leptura „Purple Samazi“.


    Zu bekommen
    Der Züchter pflegt die Tiere schon sehr lange.
    Kennt sich sehr gut aus und hat mir so viel zu den Tieren gesagt,
    und mir so viele Bilder geschickt ,
    dass ich sie unbedingt selbst einmal halten und vermehren möchte.
    Da ich im Netz nicht sehr viel Infos finde
    und immer gern so gut vorbereitet bin wie möglich ...
    Hier die Umfrage
    Hat die schon mal einer von euch gepflegt ?


    Bitte alles an Infos was ihr wisst :thumbup: , (Bitte nicht wen ich Fragen könnte :rolleyes: )


    Die sollen in mein Bad Becken
    130 x 55 x 40 Als Artenbecken.
    Später, irgendwann mal, im zweiten Schritt vielleicht ein Paar Clowns dazu :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Was hast du an Informationen gekriegt die du uns mitteilen kannst?


    Ich habe noch keine gepflegt bekomme aber demnächst welche.
    Kommen bei mir in einem 130*50 Becken, hatte vor sobald sich ein paar bildet diese zu trennen.
    Die anderen kommen dann in ein anderes Becken. Eventuell mit Neolamprologus Calliurus, Eretmodus waere natürlich toll
    weiss aber wegen den Futteransprüchen noch nicht so ganz.

  • Hallo Turgut


    Freut mich sehr. :hi:
    Hatte seit 6-7 Monaten nichts mehr von " meinen Fischen " gehört.
    Da ich sie aber jetzt wollte, also richtig drauf eingeschossen war , wollte ich jetzt von Diethelm eine kleine Gruppe nehmen.
    WF . Halt eigentlich nicht so meins , aber ....ok.
    Hätte ich jetzt gemacht . Sehr guter Preis ( den mir Diethelm / Isabi gemacht hätte )
    War schon abgesprochen , da meldet sich der Kollege plötzlich wieder.
    Krieg jetzt eben die Gruppe von ihm.
    Ich frag mal an ob ich seinen ganzen Bericht kopieren darf
    Er hat mit dringend eingeschärft das es reine Aufwuchsfresser sind.
    Also , reiner Vegetarier.
    Er hat sie allein , im Artenbecken
    Oder mit Eretmodus zusammen gehalten.
    Er meinte - nur so lassen sich langfristig pro lese durch schlechte Ernährung vermeiden
    Sprich - nur so bleiben sie über Jahre gesund.
    Reine grüne Flocken.
    Bilder und Videos .Diese haben mich dann überzeugt.
    Er hat mehrere ( glaube 3 Paare) im Becken. Die brüten paramlel führen die Jungen sehr lange und nehmen sie sehr lange noch ins Maul.
    Auch wenn die Jungtiere Ich dann vermischen , werden die wohl von dem anderen Paar akzeptiert.
    Schwimmen bei ihm aber auch in einem grossen Becken, alleine .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    das widerspricht sich. Entweder Aufwuchsfresser oder Vegatarier. Reine Vegetarier unter Fischen gibt es so gut wie nicht.
    Und die Menge an nicht-pflanzlichen Protein etc im Aufwuchs sollte man nicht unterschätzen. Sonst könnte man wohl auch die Aufwuchsfresser kaum mit gängigen Flockenfutter ernähren.


    Er hat mit dringend eingeschärft das es reine Aufwuchsfresser sind.
    Also , reiner Vegetarier.

  • Grüne Flocken haben ja nicht nur Spirulina
    Wie war das mit den 36 % Flocken ?
    Und was Aufwuchsfresser an Kleinstlebewesen " mit vertilgen " :laughoutloud:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Noch kein Kontakt gehabt
    Muss auch erst mal ankommen
    Haus und Hof in Stand setzen
    Arbeit aufnehmen
    Nicht zuletzt , Becken wieder in ( Topp) Form bringen :thumbup:
    Aber ich bleibe dran . :thumbup:
    Wann und von wem kriegst du denn deine Fische ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben



  • Reiner, als Rentner hast ja dafür ne menge Zeit :D
    Hab vor nem Monat von Diethelm mitbekommen das eine Lieferung kommen wird,
    hat sich sehr interessant gehört, das ich sie haben musste. Ich denke in der 3ten Dezemberwoche,
    je nachdem ob ein Kumpel hochfährt oder nicht(den du auch kennst, C.Freundel), ansonsten mit
    dem Versand.

  • Nochmal wegen Vegan oder Vegetarier :joint:


    hab den Thread dort noch mal untersucht , steht insgesamt nicht viel mehr drüber drin.
    Bin aber dabei es weiter zu besprechen
    in einer Antwort an einen anderen User , ging aber um die Vergesellschaftung , schrieb er Sinngemäß
    Ernährung ist das Schlüsselwort!
    Sie können Asprotilapia sehr gut mit anderen Arten kombinieren, auch mit größeren und kräftigeren Arten. Trotz ihres zierlichen Aussehens sind sie durchsetzungsfähig und können ziemlich stürmisch sein.
    ABER !!!
    Sie benötigen eine streng pflanzliche Ernährung!
    Mehr, als alle anderen Arten dieses Sees. Untersuchungen des Darminhalts zeigten eine "Algen-nur-Diät", d.h. NO (0%!) Krebstiere, Insektenlarven usw.
    So werden Sie leicht verlieren wenn Sie dies nicht berücksichtigen.
    Gute Gesellschaft könnte Eretmodus, Tropheus, Ophthalmotilapia, Cunningtonia, Cyatopharynx, ..., alle Arten, die zusammen mit einer Diät zurecht kommen können, die die Haltung von Asprotilapia erfordert .


    wenn ihr von ihm mehr wissen wolt müsst ihr euch dort im anderen Forum anmelden ,
    Ich will ( wenn ich sie mal endlich habe ) gern über meine Fische schreiben und auch Fotos einstellen , aber nicht was ein anderer schreibt oder knippst.
    Der Teil wegen der Ernährung scheint mir aber wichtig zu sein , von Anfang an.
    vor allem für cimbom ( bin übrigens noch weit entfernt von der Rente - sehr weit entfernt würde ich sogar sagen :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    2 Mal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Hallo Turgut


    Deine Tiere sind angekommen ?
    Wie verhalten sie sich ?
    Wie viele sind es ?
    In welchem Becken ? Mit welchen Fischen ?
    Was fütterst du ?
    Gib mir alle Infos die du siehst :joint:
    Bilder vom Becken und wo sie sich niederlassen wären natürlich optimal. :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    Die Lepturas schwimmen seite ner Woche jetzt bei mir und stehen gut da. Bin leider grad auch wegen der Klausurphase die näher rückt leider nur 1 bis 2 Tage max zu hause, rest in Albstadt-Ebingen. Christian war heute bei mir daheim und hat alles nochmal kontrolliert, sieht alles gut aus.


    Habe 4 Tiere bekommen 2/2. Nach nur paar Stunden musste ich 2 Tiere rausnehmen, wahrscheinlich schon ein harmonisierndes Paar mitbekommen :D
    Aufjedenfall schwimmt das pärchen schön zusammen und klappt prima. Bei 4 Tieren auf 130*50 grundfläche hat das nicht geklappt, das Pärchen hat die anderen zwei Tiere in die Ecke verscheucht. Die anderen zwei Tiere sind in mein 600l Becken gewandert in dem 2/4 Nasutas und 6/5 Kasaii schwimmen(hier bekommen sie Guggenbühl Bits).


    Und in dem Becken wo das Pärchen schwimmt bekommen sie nur Tropical Spirulina. Eretmodus schwimmt hier auch, jedoch werde ich diese trennen, weil der Leptura Bock diesen nicht duldet.


    Am Wochenende werde ich Bilder machen und diese dann einstellen. Kann dann weiter berichten.

  • will dich ja nicht von dem Studieren abhalten :D
    aber .....
    stehen sie eher über dem Sand ? eher an der Rückwand ? einen Steinaufbau ausgesucht ?
    wegen einrichten von meinem Becken.
    Muss Freitag Steine umstellen. :nixweiss:


    Na ja - muss mich wohl gedulden bis zum Wochenende :thumbup:
    mein Becken für die Tiere hat ja auch 130 x 55 als Grundfläche - also fast identisch.
    Hatte gehofft das sich da mindestens zwei Paare ansiedeln lassen.
    Müssen aber warscheinlich als Jungtiere rein wachsen.
    Nem WF kann man nicht mehr sagen das die Welt so klein ist. ;(
    Hab ja keine Ahnung wie groß die Tiere sein werden die ich bekomme.


    OK bis Wochenende :hi:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben