Vergesellschaftung von Eretmodini möglich?

  • Hi,


    Im "Suche" Treath wurde es schon angesprochen........und es interessiert mich sehr :popcorn:


    Sind verschiedene Clown Arten miteinander zu vergesellschaften???? Ich hab ja selber 2 Varianten Tanganicodus und Eretmodus aber jede für sich in einem Becken......


    Was für Erfahrungen gibt hierzu..........

  • Hallo,


    bei mir verhalten sie sich ganz unterschiedlich 2,2 Eret.Kigoma WF im
    2,30 meter Becken ohne große Probleme das Becken ist pracktsich geteilt
    ein Paar links und eins rechts kommen auch immer Nachzuchten :thumbup: .im nnächsten Becken 1,60 meter 1,1 Tanga.Kigoms WF und 1,1 Spath.Kilima WF auch ohne Probleme :) ,nächstes Becken gleiche größe 1,1 Tanga.Kibishi WF und 1,1 Eret. Mpimbwe ebenfalls ohne Probleme :)
    ,habe vor ein paar Wochen im Stadel 2,2 Eret.Kibili WF mitgenommen und
    wollte sie in einem 2,50 meter Becken halten ging überhaupt nicht mußte
    die Paare trennen das gleiche war bei 2,2 Eret.Kasanga WF der Fall ?( ,soviel zum halten von Clowns. :hi:


    Gruß


    Jürgen

  • Hi,


    Danke Jürgen für deinen Input.


    Erstaunlich find ich das bei dem einen Tanganicodus / Eretmodus geht und bei dem anderen nicht. Ich hätte eher gedacht das Spathodus mit Tanganicodus nicht geht da die sich doch sehr ähneln......... Tanganicodus und Eretmodus haben ja schon erhebliche Unterschiede im Körperbau und Kopf/Kiefer Partie ist m.M.n. auch sehr unterschiedlich....... na schaun mer ma was da noch so an Info zusammenkommt.......


    PS.: ich überlege nämlich Tanganicodus Kibishi mit Eretmodus Kasanga zusammenzusetzen..... vom Aggressionspotenzial sollten die gut klarkommen......

  • Hi Thomas die "Herren" diskutieren nur über die Erfahrungen die sie gemacht haben :)
    Jörg gerade Eret.Kasanga und Kibili sind bei mir die größten Stickstiefel :thumbdown: was ja wie gesagt bei Dir nicht auch so sein muß. :D
    Gruß
    Jürgen

  • Hier mal ein kleines Movie meiner Eretmodus Kasanga bei WW .


    https://youtu.be/mZYa8iZEw80


    Das machen sie bei jedem WW wenn das frische Wasser wieder ins Becken läuft .


    Noch ein Link vom TF Forum sind ja mittlerweile viele wo hier und dort gemeldet sind, und können es sich anschauen


    http://www.tropheus-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3243


    http://www.tropheus-forum.de/forum/viewtopic.php?t=3292

  • Hallo Jürgen,


    das Video habe ich auch gesehen. Das meine ich aber nicht. Ich habe mir das ganze mal live angesehen. Da sahen die Tiere deutlich besser aus.
    Ich kann mir gut vorstellen, dass die erst mal erschreckt reagieren, wenn sie solche Bedingungen nicht gewöhnt sind.


    Frischwasser könnte natürlich auch eine Möglichkeit sein.

  • Hi,


    Thomas, wie meinen wie gemeint oder gedacht..........nee im Ernst, Jürgen schreibt ja das

    Zitat

    Tanganicodus Kigoma WF und 1,1 Spathodus Kilima WF auch ohne Probleme

    funzt.........genau daß, hätte ich nicht gedacht da die beiden Gattungen sich m.M.n.mehr ähneln als den Eretmodus, egal ob North oder South ......kapische :hi::brav:


    @all, yepp, das die Südlichen Variante der Eretmodus nen Zacken schärfer sind hört man von vielen Seiten, da sind gerade Kasanga oft ein Paradebeispiel. Bin ja gespannt wie sich meine Mpulungu diesbezügl.entwickeln.....


    Zur Strömungssache.........in den Flachwasserbereichen/Geröllzonen am Ufer ist die Brandung/Strömung ja das zu Hause der Clowns.......das lieben die bzw.macht denen das nix aus wenn's turbulent zugeht........