Zu viel Sauerstoff geht in den Filter

  • Guten Morgen liebe Kollegen,
    habe folgendes Problem möchte mein 450 Liter Becken zusätzlich belüften. Habe eine Eheimluftpumpe mit Ausströmer.
    Was nicht so schön aussieht so finde ich lauter kleine Luftbläschen im linken Drittel im Becken. Das gute keine Kahmhaut an der Oberfläche und Fische mehr als agil.
    Aber dadurch zieht mein JBL 1501 natürlich den Sauerstoff auch ein und es entsteht Luft im Filter.
    Klar geht durch ruckeln auch wieder raus....aber es nervt ein wenig. Brauche ich einen anderen Ausströmer oder zu nah an der Ansaugung platziert den Ausströmer.......
    Bitte um Ratschläge......



    Gruss Daniel

  • Hi,


    Ich würde denken das da O2 Sättigung stattgefunden hat und deshalb die silbernen Bläschen Überfall anhängen....... wie die Ostfriesenfahne, weißer Adler auf weißem Grund......

  • Hallo Jörg, ja dann muss ich sie wohl lieber ausmachen........und mal sehen ob die Kahmhaut dann so auch verschwindet.
    Dann reichen Filter und Strömungspumpe wahrscheinlich weit aus für genügend Sauerstoff. Oder ich platziere die Strömungspumpe mehr gegen Wasseroberfläche.....

  • Guten morgen...
    Wie du selbst schon sagst ist der ausströmer wahrscheinlich zu nah am filtereinlass.
    Wie "nah" ist es denn?
    Wenn du eine immer freie oberfläche haben möchtest dann nutze doch ein oberflächenskimmer/absauger.
    Gibts von JBL
    Und das ding ist so konstruiert das es sich dem stand des wassers anpasst (nach Verdunstung)
    Ist ne feine sache wenn man kein überlaufschacht hat.
    Wenn das becken nicht gersde aus allen nähten platz muss man meiner Meinung nicht zusätzlich belüften. Zu dem oberflächenskimmer kann ich dir nur empfehlen.

  • Hallo Mario, will eigentlich die Kamhaut von der Oberfläche weg haben.......dann wäre der Skimmer ja gut.
    Wenn Du belüftest ist ja auch weg, aber ich hatte dann zuviel Sauerstoffbläschen was nicht mehr schön aussieht...