Was ist das fürn Leleupi ?

  • Hi Turgut


    ich hatte lange Zeit mal nach Neolamprologus leleupi flieder gesucht.
    Hatte da mal ein Bild von gesehen da waren die Tiere am Körper leicht lilafarben, dann kam das typische goldgelb und das Maul war wieder richtig lila gewesen.


    Als ich dann Tiere davon gesehen hatte war ich von der blassen Farbe enttäuscht und habe mir keine mitgenommen.


    In dem letzten Vortrag von Siegfried Loose wird noch eine neue Variante von Neol. leleupi vorgestellt.
    Diese Variante ist pechschwarz und wird im Kongo gefangen.


    Irgendwann wenn der Markt damit mal voll ist werden die Tiere wahrscheinlich auch den Weg zu uns finden.

  • In dem letzten Vortrag von Siegfried Loose wird noch eine neue Variante von Neol. leleupi vorgestellt.
    Diese Variante ist pechschwarz und wird im Kongo gefangen.


    Irgendwann wenn der Markt damit mal voll ist werden die Tiere wahrscheinlich auch den Weg zu uns finden.


    Hi Thomas,


    ein schwarzer Leleupi ? Ist ja dann fast etwas wie dieses hier Klick. Sieht ja eigtl aus wie ein Nigriventis.


    Aber auch diese auf dem Video würden mich sehr stark interessieren. Ich hoffe das der Markt dann so schnell wie möglich voll ist, das
    wir was abbekommen :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    habe gerade mal im Ad Konings Buch "Tanganjika Cichliden in ihrem natürlichen Lebensraum" herumgestöbert und bin dort auf Seite 84 auch auf eine Menge unterschiedliche Standortvarianten mit enormen Farbunterschieden bei N. leleupi gestoßen.
    Da war doch aber auch was mit Farbänderungen bei der Art aufgrund z.B. dunkeln Bodengrund etc. Wie genau war denn das? Dunkler Sand = dunkler leleupi oder sowas...Hatte da nicht jemand schon Erfahrungen gemacht?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Bei einem Freund der sehr schöne Orangen leleupis hatte ,
    auch bei Frontosas im Becken
    Hat sich meinen schwarzen Kies ( aus Südamerika Becken) genommen und bei den Frontosas eingebaut
    Haben deutlich an Farbe und an Glanz verloren
    Würden fleckig , vor allem ums Maul
    Er meinte zwar , nachdem er 10 Monate später den Kies wieder durch hellen Sand ersetzt hat
    ( er fand das dunkle Frontosabecken nicht gut - ich auch nicht )
    , also er fand das die Longior wieder die alten Farben tragen, wie zuvor.....
    Kann ich aber nicht bestätigen, i h fand sie waren nie mehr die alten Tiere und er hat sich dann auch von ihnen getrennt
    Wegen einem anderen Grund wie er beteuerte .
    Meine sind nach vielen Jahren noch frei von Schatteen und Flecken, auch nicht ums Maul rum.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben