WF Tropheus Bemba

  • Hallo wollte mal meine 15 köpfige Gruppe Bemba vorstellen , Verhältnis 4/11 und ja es sind WF Tiere auch wenn sie ein wenig schlank und zierlich aussehen ( gelle Jörg :brav: ) und an Farbe werden sie wenn sie sich richtig eingewöhnt haben auch noch zulegen.


    Und der Bemba ist ja auch nicht bekannt dafür , daß er ein großer Tropheus wird.

    Wer glaubt daß wenn man WF Tiere bekommt die seien alle ausgewachsen der sei eines besseren belehrt nein dem ist nicht so.



    Die Tiere schwimmen jetzt ca 2Wochen bei mir und kamen Ende September aus Afrika. 1-2 Tiere sind auch noch dabei die das Flockenfutter verweigern, aber sie raspeln an den Scheiben und Steinen die Algen ab, und ab und zu wenn mal ne Flocke im Sand liegt wird die auch aufgenommen, zusätzlich werfe ich noch Spirulina Tabs in das Becken da gehen sie auch alle dran.


    Hier der Link



    https://youtu.be/kaatWaFAKMo

  • Hallo Jürgen ,


    stimmt einer der größten Tropheus wird der bemba nicht gerade


    aber dafür sehr schön ....hab ja auch welche Schwimmen (vom ThomasW allerdings NZ ..)


    Ich bin jetzt schon gespannt wenn Sie sich richtig Eingelebt haben wie Sie farbe zeigen... :thumbup: :thumbup:

  • Moinsen,
    eine sehr schöne Bemba-Gruppe hast Du erhalten Jürgen, ich mag sie farblich sehr gerne leiden, gerade auch mit dem Farbstreifen bis hoch in die Flossen.
    Vielen Dank für die Vorstellung inklusive Filmchen und viel Glück mit den Schönen... :beerdrink:

  • ... schöne Tiere - aber warum immer diese Kleingruppen.


    Habt Ihr so kleine Becken wo die drinnen schwimmen.


    Es gibt ja die Faustregel von 15 Liter pro Tropheus,


    Aber da hab ich mich selbst ja nie daran gehalten.


    Lieber etwas mehr.


    Geht mir jetzt nur um die Tropheusneueinsteiger - die es ja auch hier und nicht nur im Fachforum gibt.

  • Hi Thomas erst mal Danke, aber daß Becken hat eben nur 360 Liter , und wie du richtig schreibst was die 15 Liter anbelangt pro Tropheus da halte ich mich auch nicht immer daran.


    Dieses Mal haben die Tropheus mehr Wasser unter ihren Kiemen .


    Und dann kommt auch noch die Kostenfrage dazu, du weißt selber was ein WF Tropheus kostet oder kosten kann.


    Eigentlich wollte ich keine Gruppe mehr, eigentlich war das mein Aufzuchtbecken deshalb soviel Algen im Becken, aber kein Fehler wie sich bei der Gruppe zeigt, sie beschäftigen sich sehr viel mit den Algen abweiden der Scheiben und Steine.


    Aber der Bemba ist ja bekannt das er sehr produktiv ist was NZ anbelangen, und kann so die Gruppe vergrößern , und sie irgendwann mal in ein größeres Becken setzen.


    Hoffe daß soweit alles gut verläuft.

  • @ Jürgen


    was hast Du davon wenn sich 15 WF in 360 Liter brutto so nicht aus dem Weg gehen können und zerlegen?


    Dazu setzen ist immer ein heikles Thema - das weisst du und das schreibst Du selbst.


    Wenn ich kein Geld für eine ordentliche Besatzdichte habe dann lass ich es erst mal.


    Du schreibst ja auch - es sollte "eigentlich" ein Aufzuchtbecken sein.


    Der Tropheuswahn hat zugeschlagen, - wie sieht die Besatzdichte in Deinen anderen Becken aus?
    Lese öfter von Kleingruppen die verkauft werden.

  • Hi Thomas,


    Zur Beckengröße ich glaube es gibt kein Becken egal wie groß es ist wo ein Tropheus einem anderen ausweichen kann.


    Zum hinzusetzen neuer Tiere , ja da geb ich dir recht von 10 versuchen funktionieren vielleicht 7 .


    Zur Besatzdichte wenn ich von 15 Liter ausgehe könnte ich noch zehn Tiere dazusetzen oder hätte ich können wollte ich aber nicht.


    Nicht unbedingt nur wegen des Geldes nein weil das Becken meines Erachtens dann etwas überfüllt aussieht.


    Und spätestens in einem halben Jahr wenn alles gut läuft hat sich die Gruppe von allein verdoppelt.


    Und ich hab die Tiere nicht gekauft wegen dem Tropheuswahn sondern weil sie mir gefallen, und daß Becken ist mehr als ausreichend für diese Gruppe.



    Die Besatzdichte bei meinen anderen Becken schwankt zwischen 20-30 Liter und habe keine Probleme.


    Am krassesten wo meine Duboisi schwimmen 15 erwachsene Tiere auf 600 Liter , also Thomas du siehst ich kann immer reagieren , die Dubis ins kleine , die Bembas ins größere , oder beide Gruppen zusammen, aber da sind wir dann wieder was das zusammensetzen anbelangt.


    Daß wird wahrscheinlich auch meine Überlegung sein Duboisi und Bembas, und sehe daß Becken wo sie jetzt schwimmen erstmal als Quarantäne Becken an.


    Aber wenn es funzt bleibt es so wenn nicht wird eben reagiert.


    zur Info was bei mir funktioniert muß bei einem anderen nicht auch so sein.

  • dachte eben nur weil Du immer scgreibst von Liter/pro Fisch


    Du machst es aber anders.


    Daher.


    Ich habe bei Tropheus immer Überbesatz.


    Und fahre gut damit - auch wenn ich nicht unbedingt Zuchtruppen von 2:13 oder 4:11 bei mir schwimmen habe.


    Eher 15:15 oder 10:20

  • Hallo zusammen,


    30 T. Bemba Jungtiere wurden in halbwüchsigen Zustand in ein 1200 Liter Becken übersiedelt. Das klappte recht gut und entzückte mich jeden Morgen aufs Neue. Lange Rede, kurzer Sinn, nach mehreren Monaten begannen die Streitigkeiten und sie zerlegten sich kontinuierlich! Ich beendete das Sterben, in dem ich die restlichen Tieren verkaufen konnte.
    Mit anderen Gruppen machte ich die Erfahrung, dass es für eine bestimmte Anzahl an Tieren eine passende Beckengröße gibt! Wer keine Ausweichmöglichkeiten besitzt, hat "schlechte Karten"! Oftmals konnte ich in Becken mit den Maßen 100x50x50 ca. 7-10 Tiere ohne Probleme dauerhaft unterbringen, was in größeren Behältern leider nicht klappte.


    Die Reproduktion hielt sich bei diesen beengten Verhältnissen sehr in Grenzen. Mit einer höheren Anzahl an Tieren können die Becken auch wachsen. Trotzdem: Bei der Haltung von Tropheus ist der Besitzer ständig gefordert, denn was Heute funktioniert, kann Morgen völlig anders aussehen.


    Gruß


    Peter Schupke

  • Hallo Tropheus-Fangemeinde


    Zur Frage der optimalen Tropheus-Besatzdichte kann und möchte ich eigentlich nicht auch noch meinen Senf dazu geben, weil es mir als Nicht-Tropheus-Kenner nicht zusteht. Ich kann mich aber an eine ähnliche kontroverse Diskussion erinnern, die u.a. in einem meiner Threads kürzlich stattfand: Optimale Besatzdichte


    Falls ich mir ein Tropheus-Becken einrichten würde, würde ich bzgl. Ambiente und Besatzdichte so etwas in der Art versuchen, hinzukriegen, wie im folgenden Video zu sehen. Sieht erstaunlich friedlich und harmonisch aus :) :


    Keine Ahnung, ob so was auch mit Bembas funktionieren würde


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nabend zusammen,


    es gibt auch andere Möglichkeiten der Tropheushaltung. Bei mir klappte die paarweise Haltung in sehr großen Becken (250x80x60) vorzüglich. Mein Schwerpunkt lag damals auf Arten der Gattung Ectodini. Es war ein unvergesslicher Anblick, wenn viele verschiedene Gattungen des Tanganjikasees in einem Becken schwammen. Das funktionierte mit kleineren Korrekturen immer recht gut. Allerdings sollten Tropheus im Auge behalten werden, da sie gerne aus dem toten Winkel von unten den Beckeninsassen an die Flossen gehen. Es versteht sich von selbst, dass die Futteransprüche aller Fische ähnlich sind.


    Die Ausführungen von Steffi sind interessant, die Praxis diktiert eigene Regeln. Wer nur Tropheus halten möchte (so Leute soll es geben), kommt an einem Überbesatz kaum vorbei! Nur so können die Aggressionen dieser Art unterdrückt werden. Wenn sie nicht gerade als Schwarm in ein Petrochromisrevier einfallen, benötigen sie ein ausreichenden Abstand zum Artgenossen.


    Eine weitere Größe bei der Haltung, wenn nicht sogar die Ausschlaggebenste, ist die Wasseraufbereitung! Tropheus und viele Arten aus der Brandungszone reagieren empfindlich auf schlecht belüftetes und mit Keimen belastetes Wasser.


    Gruß


    Peter Schupke

  • Hi Peter ,vielen Dank für deine Infos.


    Hi Steffi, der Peter hat soweit ja alles oben erklärt, Besatz passend zum Becken mit leichtem Überbesatz und viel WW.


    Dein Movie mit den Kiriza Yellow gefällt mir, du hast gefragt ob solch eine Harmonie auch mit Bembas gehen würde ,warum nicht und mit jeder anderen Tropheusvariante auch.


    Ob es aber ein Dauerzustand bleiben würde es kann muß aber nicht, und betrifft ebenfalls alle Tropheus Varianten.


    Selbst bei den Kiriza Yellow auf deinem Movie , kann von heute auf morgen die Harmonie zu Ende sein.


    Manchmal sind es Kleinigkeiten die man selbst erst gar nicht bemerkt, beim WW ein Stein oder eine Pflanze an einen anderen Platz gestellt, Zuviel im Becken rum hantieren, selbst wenn ein Becken mal den Standort wechselt kann es zu reibereien kommen, der Tropheus reagiert nicht nur innerhalb sondern auch was außerhalb vom Becken passiert.


    Oder Neue Tiere dazusetzen oder die Gruppe verkleinern ........


    Oder wenn junge NZ in die geschlechtsreife kommen, da werden die Karten dann auch nochmal neu gemischt.


    Trotzdem rate ich jedem der zum ersten Mal sich Tropheus zulegen will, sich junge NZ zu besorgen selbst wenn man schon 20 Jahre Aquaristik betreibt, der Tropheus ist eben was spezielleres und nicht leicht zu pflegen und zu hegen .Aber so kennt und lernt man die Tiere von klein auf kennen.


    Selbst erfahrene Aquarianer die jahrelang Tropheus hegten und pflegten haben nach Jahren und vielen Rückschlägen zwecks Krankheiten Revierkämpfen ganze Gruppen verloren , und haben danach aufgehört oder sich andere Fische zugelegt.


    WerTropheus hegt und pflegt braucht ein gutes Händchen , Gespür und muß seine Tiere immer beobachten vor allem beim Fressen.


    Und wenn eben mal so ein Supergau passiert dann nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und weiter machen, weil sowas hat fast schon jeder Tropheushalter schon einmal durchgemacht, indem er Gruppen durch Krankheit oder Revierkämpfe ganz ,oder nur teilweise verloren hat.

  • jürgen
    Vielen Dank für deine Ausführungen. Klingt alles sehr spannend und interessant, aber noch sind Tropheus kein Thema für mich. Was nicht ist, kann aber vielleicht mal werden :)
    Farblich würden sie mich allemal reizen, bin mir nur nicht sicher, ob sie für mich persönlich nicht zu nervös und hyperaktiv sind ...
    Ich bin zwar noch lange nicht Rentner, aber möchte vor dem Aquarium (vor allem nach Feierabend) eher herunterfahren, als Achterbahn zu gucken :)
    Ich kann aber alle Tropheus-Fans sehr gut verstehen und auch ihre Freude an der Lebhaftigkeit, Emsigkeit und Verspieltheit dieser Tiere!
    Deshalb liegt es mir auch fern, hier eine pro/contra-Diskussion vom Stapel zu reissen, sondern meinen Exkurs in das Tropheus-Gärtchen einfach so im Raum stehen zu lassen.
    Herzliche Grüsse
    Steffi