1200Ltr Tanganjika Umbau + Neugestaltung

  • Hi Stephan


    Du hast doch nicht nur deine Rückwand vorgestellt bzw. das Aquarium.


    Sondern auch deine Fischgesellschaft.


    Dann kann natürl.das Eine das Andere nachziehen.


    Mich interessiert eben auch die Fischgesellschaft u.nicht nur ob mal einer hinter die schöne Rückwand hopst.


    Weil dagegen gibt es Möglichkeiten.


    Also nichts für ungut. :)


    Gruß Frank

  • Wie du weist sprech ich aus eigener Erfahrung
    Hab das echt unterschätzt
    Aber für die Fische hier im Alltag ist es natürlich genial
    Deine hat ja noch mehr Tiefen und Schluchten
    Wird bestimmt genial
    Bin gespannt wie gut er die Farbgebung hinbekommt
    Steffis Rückwand war bei mir ja auch sehr lange in der Überlegung
    Bisher ( nach meiner natürlich :D ) die beste Rückwand die ich kenne . 8)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Frank,


    solange es um MEINE Fischgesellschaft geht habe ich ja auch nix dagegen, gehört natürlich auch hierher ... ob irgendwo irgendjemand Fische wissentlich kreuzt um damit Geld zu verdienen eher nicht. Sorry, sehe ich aber so.

  • hallo stefan.....


    Hallo Frank,


    solange es um MEINE Fischgesellschaft geht habe ich ja auch nix dagegen, gehört natürlich auch hierher ... ob irgendwo irgendjemand Fische wissentlich kreuzt um damit Geld zu verdienen eher nicht. Sorry, sehe ich aber so.

    sorry,ich wollte deinen thread nicht kaputt machen :whistling: , ich habe es entfernt ....



    grüße

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi Stephan


    Hast natürl.völlig recht ,das hatte absolut nichts mit dir oder deinen Fischen zu tun !!


    Mir fliegt halt manchmal der Draht aus der Mütze,was so alles an Fisch im Netz angeboten wird. :thumbdown:


    Dann wird der Schreibfinger manchmal etwas zu flott. ;) Werde es wohl nicht mehr abstellen können. ;(


    Mir ging es auch eigtl. um deine 3 Tropheusarten.


    Von denen sich meiner Meinung nach 2 kreuzen können/ten


    Hatte dabei auch Neueinsteiger im Auge,die es evtl.nicht wissen.


    Es wird z.B.bei Neubesatz auch davor gewarnt zu wenig Tropheus zu setzen.


    Was ich völlig richtig finde. :thumbup:


    Warum sollte man da auf eine evtl.Kreuzungsgefahr bei deinen Tieren nicht hinweisen ??


    Scheinbar wird über dieses Thema ehr weniger geschrieben.Ist natürl.mein persl.Eindruck.


    Zu deiner Rückwand, tolle Farbe,ein ganz feines Stück !!!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    klar ist das ok wenn du auf die Kreuzungsgefahr hinweist, damit habe ich keinerlei Probleme, hat ja auch mit dem Threat/meinem Becken zu tun .... nur was danach kam gehört hier eben nicht hin.


    .... und nur mal so am Rande, wenn man auf Anzeigen hinweist wo solche Tiere wissentlich angeboten werden ( ohne das es explizit dazu gesagt wird ! ) sollte man diese ruhig verlinken um so andere zu warnen !

  • Hallo,


    die Rückwand habe ich heute erhalten und gleich mit den Arbeiten begonnen.


    .... als erstes habe ich mal schön ein Loch in den Pool gehauen in den die Fische sollen .... erste Aufregung und erster Einsatz fürs Adheseal.


    Das einkleben der Rückwand selber ging dann recht flüssig und nun wird noch ein bißchen gewartet bis wieder Wasser ins Becken kommt.

  • Moinsen,
    es geht voran!!! Tolle Rückwand...
    Die Hammerschlag mag es so aber nicht, solltest eventuell bei den Fischen mit in den Pool legen, dann haben die Sichtschutz und die Pflanze trocknet nicht aus Stephan.
    Bin schon gespannt auf die weitere Doku. :thumbup:

  • Was meinst du denn damit ?



    .... als erstes habe ich mal schön ein Loch in den Pool gehauen in den die Fische sollen .... erste Aufregung und erster Einsatz fürs Adheseal.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Stephan


    Mich würd interessieren wie lange die Fische in dieser grünen Wanne bleiben.


    Hab hier ein etwas größeres Faltbecken.


    Kommt wohl auch bei der Koibehandlung zum Einsatz.


    Ist zwar noch nicht ausgelitert,müsste aber für einen nicht ganz so langen Übergang reichen. :)


    Ach so,wieviel Wasser passt in die Grüne ?


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Reiner : ich habe ein kleines Loch in den grünen Pool gehauen als die Querstangen aus der Verpackung direkt mit einer spitzen Ecke drauf gefallen sind .... hat sich aber eh erledigt da das komplette Mistding undicht ist !!!
    Gut das wir es frühzeitig gemerkt haben, mittlerweile stehen 2 kleine Becken in der Ecke .... nicht ganz so komfortabel aber besser wie gar kein Wasser.
    Also : absolut nicht zu empfehlen !


    Frank : knapp 300ltr hatte ich drinne, ist mit max. 399ltr angegeben.


    Maggi : Wasser ist schon wieder drinne, sie lag also nicht ganz lange trocken/halbnass.

  • ok , hatte schon befürchtet du hast ein Loch ins Becken gehauen und mit irgendeinem Kleber notfallmäßig geflickt. :joint:
    meine Fußnägel wollten sich schon aufrollen :D
    hab mal so ne Lösung mit leicht durchsichdigen Plastikboxen am Boden stehend gehabt
    Alles Mist , hab dann auch lieber ein Becken - wenn auch klein aufgestellt
    ging besser
    Ich drück dir allemal die Daumen
    wenn du jetzt wenig fütterst schaffen sie das schon. :beerdrink:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben