Ursachenforschung Ichthyo I

  • Zu welcher Jahreszeit trat bei Dir Ichthyo auf? 16

    1. Ich hatte noch nie Ichthyo (10) 63%
    2. Meine Fische hatten zwar schon mal Ichthyo, ich weiß aber nicht mehr wann. (3) 19%
    3. Nur zur Winterzeit. (1) 6%
    4. In etwa ausgeglichen zur Sommer- als auch zur Winterzeit. (1) 6%
    5. Nur zur Sommerzeit. (1) 6%
    6. Überwiegend zur Winterzeit. (0) 0%
    7. Überwiegend zur Sommerzeit. (0) 0%

    Hallo zusammen,


    angeregt von einem Beitrag Pünktchenkrankheit – Ichthyophthirius multifiliis vom Hannes im Forum Malawi-Cichliden-Portal möchte ich zum Thema Ichthyo ein wenig Ursachenforschung betreiben.


    Im ersten Schritt möchte ich einfach mal einen Überblick schaffen, ob
    Ichthyo tatsächlich verstärkt ein Winterproblem ist oder nicht. Danach werde ich mal sehen, wie es weiter gehen kann.


    Wer in beiden Foren unterwegs ist, möge bitte nur einmal antworten. (Nachdem ich den Fehler gerade selbst gemacht habe ich Tropf.)


    Eine rege Teilnahme würde mich sehr freuen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

    2 Mal editiert, zuletzt von Thomas M. ()

  • Moinsen Markus,
    ich hatte bei meinen Prachtschmerlen mal Ichtyo, kann aber nicht genau schreiben, zu welcher Jahreszeit, könnte aber gut im Winter"halbjahr" gewesen sein, da sitze ich mehr vorm Becken...

  • Danke für den Hinweis Maggi,


    ich würde daher gerne den Punkt:


    Meine Fische hatten zwar schon mal Ichthyo, ich weiß aber nicht mehr wann.


    ergänzen. Das scheint aber nicht mehr zu gehen. :(

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Ich habe schon einen Punkt nachträglich eingebaut. Es ging also mal. Jetzt ist der Knopf "Bearbeiten" bei der Umfrage leider fort.


    Ich hoffe ja, das wie durch "Zauberhand" der Punkt dann doch auf ein mal eingebaut ist. Sie sollte zumindest leicht kopierbar sein. ;)

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi,


    Ich bin einer der 5 ;)


    Interessanter Gedanke....ich würde tippen das die meisten Ichthyo Infekte nach der Sommerzeit auftreten..........in der warmen Sommerzeit sind doch die meisten, auch Aquarioten mehr im Freien/Garten als im Keller/vorm Becken. Der allgemeine Pflegezustand der Tiere wird dann m.M.n. "schlechter" als in der kalten Jahreszeit sein. Weiterhin könnte weniger WW, weniger Filterreinigung usw.den allgemeinen Keimdruck erhöhen......oftmals sehr hohe Wassertemperaturen schwächen das Immunsystem zusätzlich.........alles in allem ein idealer Zustand für einen Schwächeparasiten wie Ichthyo..........

  • Moinsen Ichtyo hat ja verschiedene Ursachen, so wie Jörg schon schrieb eventuell eine andere Keimdichte im Sommer, dazu Stress wenn die Tiere unterdrückt werden oder zu anderen Fischen gesetzt werden und den Parasiten bereits in sich tragen, da ist es dann egal zu welcher Jahreszeit das stattfindet.
    Häufige Ursache ist auch das Neueinsetzen in unterschiedliches Wasser>>>Händler und eigenes Aquarium. Beim Händler haben die Fische oftmals nicht genügend Platz (schreibe von "Händlern wie Dehner, Baumarkt etc.)daher wird das Wasser oft leicht aufgesalzen und hat somit eineandere Leitfähigkeit als nachher das eigene Aquarienwasser.
    Zumindest ist bei meinen Fischen diese Krankheit nur aufgetreten bei Fischen von sog. Händlern...
    Verbessert mich bitte, wenn das nicht zutreffend ist!

  • Hallo Markus,


    ich habe zum Glück erst einmal damit zu kämpfen gehabt und das auch über 10 Jahre her.
    Ich gehe davon aus, dass schlicht und einfach Stress und ein somit geschwächtes Immunsystem die Ursache waren.


    @ Jörg, deine Argumentation ist gut. :thumbup:
    Aber ich denke, dass sie nicht auf jeden Typ Aquarianer zutrifft. Es gibt nämlich leider auch nicht grade wenige Aquarianer, die zu viel im Becken herum fummeln, den Besatz ändern etc. Bei denen ist der Sommer dann Schonzeit für die Fische.

  • Danke an die Zauberhand, dass der letztes Punkt doch noch erhoben werden kann.


    Ich finde es schon interessant, dass bei Tanganjika-Fans bisher 8 von 11 gar keine eigenen Erfahrungen mit Ichthyo zu machen brauchten. Spricht das für diese Gruppe von Fischen oder deren Halter? :oeh:

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi Markus, seit ich Tropheus hege und Pflege hatte ich noch nie Ichtyo, und habe auch noch nie gehört von anderen, daß ein Tropheus Ichtyo gehabt hätte.


    Selbst bei meinen Prachtschmerlen die ich auch schon über Jahre hege und Pflege gab es kein Ichtyo.


    Aber wie Malte auch geschrieben hat ,gehe ich mal davon aus daß Stress und ein geschwächtes Immunsystem schuld daran sein könnte.

  • Hi


    Zu Südamerikazeiten gab es auch mal Ichtyo.


    Schieb ich aber nicht der Jahreszeit zu,sondern ehr meiner Unaufmerksamkeit


    beim Zukauf neuer Fische.Danach trat das Problem auf.


    Setdem ich Tropheus halte, 94,kam kein einziger Fall von Ichtyo vor.


    Stress kann vorkommen, ist aber ehr selten.Es gibt auch mal höhere Temperaturen im Sommer.


    Darum wechsele ich dann statt 1x 2x Wasser die Woche.


    Ich denke es liegt am Fisch.Der hat schon genug mit sich u.seiner Verdauung zu tun. ;)


    Hab auch mal gehört sie wären da nicht so anfällig.


    Mich als Halter lass ich außen vor.Weil ich mach sonst eigtl. nichts. :joint:


    Fummel nicht an der Deko rum, Pflanzen hab ich nicht,es kommen keine neuen Tropheus zur Grp.


    Wenn überhaupt nur kompletter Neubesatz.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    Unachtsamkeit. Wir doch nicht. ;)


    Hauptsache Du hast mit abgestimmt. Das Malawi-Portal holt stark auf.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Moinsen,
    Ichtyo hatte ich nie bei meinen Tanganjikanern und das hat sicherlich etwas mit den häufigen Wasserwechseln zu tun, mein Südamibecken, voll bepflanzt brauchte nur 1x im Monat frisches Wasser, auch da keine Probleme, aber eine kleine Schmerle hat`s mit eingeschleppt... Hätte ich damals dann öfter einen WW gemacht, wäre es sicherlich nicht ausgebrochen, heute ist man schlauer...



    Schade dass so wenige User abstimmen, denke mal die meisten User hatten zu ihren Anfängerzeiten mal Ichtyo im Becken. 8)

  • Hi Markus


    Ach es soll abgestimmt werden ?!?! :D


    Füg doch noch ein Kästchen zu.


    Nicht aufgepasst beim Fischeinkauf.Bzw.selber Schuld.


    Glaube zwar nicht das dort viele Kreuze gemacht würden. ;)


    Zumindest eins könnte ich garantieren.


    Will beim ankreuzen doch nicht lügen. ;( :)


    Gruß Frank

  • Eins nach dem anderen.


    Im ersten Schritt wollte ich nur der Vermutung aus dem Thema im Malawi-Portal nachgehen, ob der Winter einen Einfluss haben könnte. Die anderen Fragen kommen danach. Im Moment drängen sich mir die Themen Art der Fische oder die Auslöser (neue Fische, etc.) auf.


    Aber erst einmal abwarten, was für Ergebnisse in den beiden Foren zustande kommen.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo zusammen,
    vielen Dank an diejenigen, die
    schon geantwortet haben. Aber bitte da geht doch noch was. Das nimmt
    wirklich nur ganz wenig Zeit in Anspruch.
    Ich bin per
    PN darauf angesprochen worden, dass es innerhalb einer Quarantäne
    passiert ist, bitte tragt solche Vorfälle auch ein, da es ja an der
    Stelle erst einmal um einen möglichen Zusammenhang zur Jahreszeit gehen
    soll.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hi,


    Off Topic......Markus, ich wollte eben mal das Thema, mit deinem Link im ersten Beitag, im MCP lesen....... :wut: is aber für Looser nicht gestattet ?(:nixweiss:?(:nixweiss: OT Modus aus.....


    On Topic, ich denk bei Tanganjikacichliden ist das eher ein selten auftretendes Krankheitsbild... Die wenigsten werden aber mit Tanganjika angefangen haben...... Recht haste allerdings mit der Abstimmfrequenz.......bissl dünn bis dato :ohoh:;(:sagnix:

  • hab abgestimmt mit "noch nie".



    das betrifft die tanganjikas, die ich seit - ich schätze mal - 20 jahren halte (mit kleineren pausen und ausflügen ins insekten-reich).
    was bei den amazonas-fischen davor war??? - es fällt mit schwer, mich zu erinnern ... :opa:


    gruß
    torsten