Hat jemand Erfahrung mit Lepidiolamprologus Lemairii?

  • Hi Sven


    Ich finde es immer faszinierend und spannend, von Arten etwas zu erfahren, die nur wenig bekannt sind und nur von wenigen Enthusiasten gepflegt werden. Ganz nach dem Motto: Die Schönheit liegt einzig im Auge des Betrachters 😉


    Nebst Bildern wäre es demnach auch toll, wenn Du etwas über deine Beobachtungen dieser Art im Aquarium berichten könntest. Im Internet findet man über diese Art leider kaum viel mehr Informationen, als z.B. bei Wikipedia geschrieben steht.


    Eine spannende Frage wäre z.B., inwiefern sich dieser Lauerjäger bezüglich Farbe und Musterung dem jeweiligen Untergrund anpassen kann zwecks Optimierung seiner Tarnung?

    Diesbezüglich könnte man z.B. mit verschiedenen Sand-Sektoren experimentieren 🧐 :/

  • Der Untergrund spielt denke ich keine große Rolle was Farbe und Musterung angeht.Ich Pflege 6 Tiere in einem Becken mit 150cm Länge es schwimmen auch noch 3 Lepidiolamprologus nkambae im Becken,was sehr gut funktioniert. Die Lemairii werden jetzt Geschlechtsreif soweit ich das beurteilen kann,dadurch haben die Tiere ständig eine andere Musterung bzw.Farbe(Revierbildung,"Brautschau").Ich versuche in kürze Bilder einzustellen, wo der Unterschied zu erkennen ist.

  • Sehr schöne Fische,was Farbe und Musterung angeht bin ich der Meinung die Beckenbeleuchtung ist zu berücksichtigen.Die Beleuchtung ist bei meinem Aquarium bis 15 Uhr aus (Tageslicht).Dan zeigen die auch intensiver ihre Musterung.