Tiefkühlfutter selbst gemacht

  • Hi


    Ich fand nur den Farbunterschied bei den "Roten Zebras"heftig.


    Mit Flocke gefüttert nur ein Anflug von ganz leichtem Gelborange.


    Mit dem Garnelenmix gefüttert sehr kräftiges Orangerot.


    Am Mixer würd es bei mir nicht scheitern. :D Ehr am Mut zur Futterumstellung. :/


    Gruß Frank

  • Hallo Steffi,

    Das Problem ist nur: Den Mixer möchte ich hauptsächlich verwenden, um mir z.B. ein leckeres Früchte- oder Beeren-Milchshake zuzubereiten. Und der Gedanke, dass ich mit diesem Mixer auch Garnelen-Püree mit Fischvitaminen produziere, macht mich nicht wirklich so an ... und den Rest der menschlichen Mitbewohnenden wohl auch nicht :sagnix:

    was soll daran schlimm sein, wenn ein Stabmixer Garnelen Püree mixt? Ich denke Kunststoff ist so leicht zu reinigen, das man anschließend nichts mehr sieht, riecht, schmeckt oder sonstiges. Ich denke in der Gastronomie wird so ein Stab auch für mehrere Dinge verwendet, ebenso, ein Standmixer.


    Aber mal was anderes. Mann liest in den Rezepten für "Aufwuchsfressende Fische, also auch Tropheus immer wieder Garnelen oder Fischfilet. Andererseits wird immer wieder abgeraten, Tropheus tierisches Futter zu geben. Widerspricht sich irgendwie das ganze. Im Prinzip finde ich es aber klasse, das Frostfutter selbst herzustellen, gerade wenn man ländlich wohnt, und auf viele Bioprodukte zurückgreifen kann, teilweise aus dem Garten.


    mfg


    Marcus

  • Zugegeben, das ist nur ein kleines mentales "Problem". Und was die Gastronomie betrifft, kann ich nur sagen: "Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" :thumbup:
    Zu deiner Frage, Marcus: Ich bin zwar kein Aufwuchsfresser-Halter, aber gemäss dem, was ich bisher so gelesen habe, ernähren sich Aufwuchsfresser eben nicht ausschliesslich, sondern nur mehrheitlich vegetarisch, weil sich im Aufwuchs auch kleines Getier aufhält, das auch mitgefressen wird. Wenn ich falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren :beerdrink:

  • Hallo Steffi, meine Tropheus werden alle nur pflanzlich ernährt, und ich habe damit immer gute Erfahrungen gemacht.


    Wie du richtig erkannt hast ist der Tropheus ein aufwuchsfresser der im See auch kleingetier beim abweiden der Algen mit auf ißt.


    Deshalb mixen viele bei ihrem selbstgemachten Futter auch noch fleischliche Kost wie Garnelen,Artemia weiße mückenlarven usw mit ins Futter.


    Der Tropheus würde wahrscheinlich jedes Futter ob pflanzlich oder fleischlich zu sich nehmen, nur das fleischliche Futter würde er nicht lange durchhalten , und würde früher oder später Probleme mit dem Darm bekommen, und wie das endet wissen alle Tropheus Halter.


    Aus diesem Grund sind meine Tiefkühlfutter wo ich selber zusammen Mixe nur Pflanzlich.


    Aber jeder macht es eben anders und so soll es sein.

  • Hi


    Falls ich mich mal durchringen könnte :S das Rezept in die Tat umzusetzen,bekämen die Fische ihren ganz privaten Mixer/Quirl. :D


    Da käme auch kein Spülmittel dran.Nach der Herstellung einfach das Teil ins Becken stellen. :D


    Da gibts genug "Putzerfische"u.Bio wäre die Reinigung auch noch :saint::joint:


    Gruß Frank