Tiefkühlfutter selbst gemacht

  • :popcorn: Hallo allerseits
    Es gibt ja Aquaristik-Fachhändler, bei denen man für gutes Geld deren selbst hergestelltes Tiefkühlfutter in x-Variationen kaufen kann. Man muss sich dann immer beeilen, dass die Ware nicht schon aufgetaut ist, bis man zu Hause am Tiefkühler angekommen ist.


    Im Internet findet man auch verschiedenste Rezepturen und Mix-Anleitungen, vor allem aus dem angelsächsischen Raum (siehe unten stehendes printscreen einer Google-Suche).


    Mich würde nun interessieren, wer von euch schon mal Tiefkühlfutter für Carnivore oder Omnivore selbst hergestellt hat. Allfällige Rezeptangaben bzw. Herstellungsanleitungen würden mich sehr freuen :)


  • Es gibt ja Aquaristik-Fachhändler, bei denen man für gutes Geld deren selbst hergestelltes Tiefkühlfutter in x-Variationen kaufen kann. Man muss sich dann immer beeilen, dass die Ware nicht schon aufgetaut ist, bis man zu Hause am Tiefkühler angekommen ist.

    Hallo Steffi,
    ich kann dir zwar keine Tipps zum selber gemachten Tiefkühlfutter geben, da ich noch kein eigenes gemacht habe.
    Aber für gekauftes Tiefkühlfutter verwende ich immer eine Kühltasche mit entsprechend großen Kühlakkus, damit ich mich nicht zu sehr beeilen und nach Hause hetzen muss! :beerdrink:


    Viele Grüße
    Werner

  • Vor ein paar Jahre hab ich noch selbst Futter gefangen oder mir was für meine Petros und Tropheus nach Rezeptur aufbereitet, irgendwo hier im Forum gibt´s glaub ich noch Bilder und das Rezept, wenn nicht muss ich das mal raus suchen wenn gewünscht, heute mach ich das nicht mehr, hab ja auch nicht mehr die Menge an Fische, ich nehm da für Repashy, gibt´s für Reptilien und für Fische aller Arten, wird von meinen Welsen wie auch von meinen Tropheus sehr gern angenommen. Einfach nach Rezeptur mit heißem Wasser aufgießen, gut verrühren, inne flache Schale kippen, kalt werden lassen und einfrieren.
    Wer das mal Testen möchte könnte es einfach und bequem bei Isabi bestellen.
    http://cdn3.volusion.com/mvupl…54995247-2.jpg?1477241965
    http://repashy-superfoods.at/R…5003253a2e31940274e912f6c
    https://www.youtube.com/watch?v=vqMmkM-rSH4

  • werner & Thomas
    Danke für die Tipps. Im Verkaufsgeschäft bekommt man ja schon ein Isolationsbeutel mit. Beim nächsten Einkauf werde ich mir noch Kühlelemente mit nehmen. Leider muss man auch ab und zu mal zu Hause mit einem Stromausfall oder einem wegen Unterhaltsarbeiten geplanten Stromunterbruch von wenigen Stunden rechnen. Ich habe deswegen noch nie was in die Tonne geworfen. Es gab deswegen auch noch nie Folgeprobleme an Mensch oder Tier :)


    Peter
    Vielen Dank für den Hinweis auf die Repashy-Produkte. Werde ich evtl. mal testen. Ist mir auch sympathischer, wenn alles schon als Pulver vorgefertigt ist und ich nicht noch Shrimps oder dergleichen im Mixer pürieren muss. Letzteres wäre wohl nicht so mein Ding, weil ich Fische&Meeresfrüchte eigentlich nicht wirklich riechen mag .... aber was tut man nicht alles für das Wohlergehen seiner Zierfische :)

  • Leider muss man auch ab und zu mal zu Hause mit einem Stromausfall oder einem wegen Unterhaltsarbeiten geplanten Stromunterbruch von wenigen Stunden rechnen



    dafür sollte die isolierte Kühltruhe auch ausreichen.


    Ich habe bei meiner sogar einen Kühlakku der 50x30cm groß ist dabei.


    Wenn ich den mal rausnehme - wenn z.B. abgetaut wird - dann ist der nach 5 Stunden noch gefrohren.

  • Leider muss man auch ab und zu mal zu Hause mit einem Stromausfall oder einem wegen Unterhaltsarbeiten geplanten Stromunterbruch von wenigen Stunden rechnen. Ich habe deswegen noch nie was in die Tonne geworfen. Es gab deswegen auch noch nie Folgeprobleme an Mensch oder Tier :)


    Moderne Kühltruhen halten die Temperatur schon ein paar Stunden! Natürlich vorausgesetzt, dass man sie nicht öffnet um nachzuschauen ob noch alles gefroren ist! :thumbup: :sagnix:

  • Servus....


    Ich habe früher auch viel Frostfutter selber gemacht z.B. Rinderherz mit Spinat und Knoblauch u.s.w. der Aufwand war mir zu groß und meine Frau naja die war nicht grade glücklich was in der Küche so ablief :joint: .


    Da ist das Futter vom Peter ist schon unkompliziert und Küchenfreundlich :thumbup: .


    Danke für den Link Peter , habe ihn schon wieder verschlampt :D ,wenn meine anderen Futtersachen zur neige gehen werde ich es probieren. :thumbup:


    Grüße Christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo zusammen


    Zwischenzeitlich habe ich das von Peter ( Rainbow07) empfohlene Repashy-Futter ausprobiert. Wird von meinen Fischen gut angenommen, wenn man es in kleineren Häppchen ins Becken gibt. Ich hab der Repashy-Brühe vor deren Auskühlung noch gehackte Garnelen zugefügt. Auf Garnelen fahren sie völlig ab :thumbup:


    Hier ein Video zum Garnelen-Dinner:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen


    Zwischenzeitlich habe ich das von Peter ( Rainbow07) empfohlene Repashy-Futter ausprobiert. Wird von meinen Fischen gut angenommen, wenn man es in kleineren Häppchen ins Becken gibt. Ich hab der Repashy-Brühe vor deren Auskühlung noch gehackte Garnelen zugefügt. Auf Garnelen fahren sie völlig ab :thumbup:

    :thumbup: Cool , hab in meinem Repasshy auch noch Weiße Mückenlarven reingemixt, hab ja hauptsächlich Welse aber die Tropheus nehmen das auch, gab bisher keine Probleme.

  • Agar Agar und Spirulinapulver das ist das Grundrezept bei mir für meine Tropheus. Dazu mische ich Spinat, Paprika , Brennessel mit Knoblauch , Bärlauch oder mit Löwenzahn.


    Auch die Chlorella Alge in Pulver wird bei mir hin und wieder mit den obigen Zutaten vermischt.


    Aber meistens verwende ich das zu bröslige Tropical Spirulina Flockenfutter, das ich mit dem Agar Agar und Wasser vermische , es fest werden lasse, in Portionen schneide und einfriere.


    So wird bei mir kein Futter weggeworfen, und das kleine bröslige Futter bleibt aus dem Becken draußen, und wandert nicht in die Filter.


    Was bei diesem Futter gut ist , wenn man kranke Tiere hat und man muß sie behandeln, kann man die Medizin wunderbar Untermixen , und die Tiere nehmen es direkt auf, vorausgesetzt ist die oder etliche Tiere gehen noch ans Futter.


    Die wo eben nicht mehr ans Futter gehen ,werden eh übers Wasser behandelt wie es normal auch ist.

  • Hallo @'Jürgen


    Ehrlich gesagt, würde ich auch lieber eine Grünfutter-Brühe, als eine Fischsuppe zubereiten, weil ich Fisch und Meeresfrüchte nicht essen und riechen mag <X
    ... aber, was macht man nicht alles für seine Lamborginis :rolleyes:


    Apropos unter's Futter mischen: Wenn ich für Tropheus Baldriantropfen in die Grünfutterbrühe mischen könnte, dann wären diese Tiere vielleicht auch noch eine ernsthaft zu überlegende Option für ein weiteres zukünftiges Becken :joint:
    Never say never!

  • Hallo Jürgen,

    Agar Agar und Spirulinapulver das ist das Grundrezept bei mir für meine Tropheus. Dazu mische ich Spinat, Paprika , Brennessel mit Knoblauch , Bärlauch oder mit Löwenzahn.

    wie machst das mit Bärlauch, Löwenzahn, Brennnessel und co? Verarbeitest die getrocknet oder wie kann ich mir das vorstellen? Das ganze hört sich sehr interesannt an. Da kann man sicher viele Kräuter aus dem Garten untermischen.


    mfg


    Marcus

  • Ich hole mir das alles frisch so wie es die Natur von der Jahreszeit hergibt, Spüle es unter fließendem Wasser ab, laß es gut trocknen und danach kommt es roh in den Mixer mit dem Spirulina Pulver oder auch mit den kleinen Bröseln Flockenfutter gut mixen ,und dann mit dem Agar Agar Wasser und der Masse Aus dem Mixer , alles gut verarbeiten dann streiche ich die Masse etwas dickflüssig auf ein Blech, laß es fest werden, und schneide danach die Futter Würfel pack sie in Folie und friere sie ein.


    Beim verwenden der Würfel diese laß ich zehn Minuten in Zimmertemperatur auftauen und gebe diese dann ins Becken.


    Habe sie auch schon aus dem Gefrierfach direkt ins Becken getan, hat aber nicht so gut funktioniert .

  • Ich hab´s mal gemacht, mir mein eigenes Futter hergestellt, das Schwedenfutter welches ja sehr gut sein soll gab mir den Anlass, das ich mich mehr und mehr dafür interessiert habe und so kam ich auf die Idee mir ein Futterbrei für meine Petrochromis und Tropheus selbst herzustellen, ein ungefähres Rezept wie man das ungefähr machen könnte fand ich im www.


    Zunächst kam ich aber noch auf die Idee zwei verschiedene Zutaten, Salat und Spinat in kleinen Mengen separat zu verfüttern um zu sehen welches von den gut oder nicht so gut gefressen wird, Spinat war schon nach ein paar Tagen mein Favorit.


    Alle Zutaten außer Multivitamine besorgte ich mir beim Discounter (Real) 1 kg ganze gefrorene Riesen-Garnelen mit Schalen und Füßen, 1kg gefrorene Erbsen, ein paar Blätter Spinat ohne Zutaten, 3 schöne Karotten und eine Knoblauchknolle, die Garnelen und die Erbsen wurden angetaut und in der Küchenmaschine bis keinerlei Stückchen mehr waren zu einem Brei püriert, die Möhren wurden klein geschnitten zusammen mit den Spinat, ein paar Broccolistielstückchen, und einen Esslöffel Spirulinapulver getrennt ebenfalls zu eine dicken Stückchenfreien Masse in der Küchenmaschine zu einen dicken Brei verarbeitet, anschließend wurde der Garnelen-Erbsenmix mit dem Gemüsemix in die Küchenmaschinenschüssel wieder vereint und ordentlich vermischt, eine Knoblauchzehe durch eine Presse gedrückt und zusammen mit ein paar Tropfen Multivitaminflüssigkeit aus dem Zoogeschäft untergerührt, als letztes kam die vorbereitete Gelatine in die Breimasse, nochmals alles durchgerührt, den fertigen Futterbrei etwa 2 cm hoch in Gefrierbeutel gefüllt, für 2 Stunden auf eine flache ebene gelegt, später tiefgefroren und fertig.
    Unterm Strich gesehen ist es mit Sicherheit nicht das Schwedenfutter welches so sehr unter den Züchtern beliebt ist geworden aber es wird nach anfänglichen zögern inzwischen von allen meinen Tropheus, Petrochromis und Pseudosimochromis gierig ohne Nebenwirkungen verzehrt, ruck zuck ist ein Würfel von etwa 3x3x2 cm weggefressen gewesen, gefüttert wurde das Zeug 1-2 mal die Woche.


    Zutaten für Petrochromis und Tropheus:
    1 Kg Garnelen (ungekocht mit allem drum und dran, Schale etc.)
    1 Kg grüne Erbsen, tiefgefroren
    10 ml Spirulinapulver
    100 g Gelatinepulver oder Folien
    10 Tropfen konzentrierte Multivitamine (aus der Tier- oder Humanmedizin)



    So wirds gemacht:
    ________________________________________
    Die ganzen Garnelen, frisch oder angetaut, mit Schalen, Köpfen, Schwänzen und Beinen in Stücke schneiden. So können sie besser durch den Fleischwolf gedreht werden. Zur Verarbeitung eignet sich auch ein Stabmixer mit Rundmessern.


    ________________________________________


    Es muss eine feine Masse entstehen, die sich gut streichen lässt.
    ________________________________________


    Die gefrorenen Erbsen unbedingt zuerst auftauen. Gefroren lassen Sie sich nicht verarbeiten. Auch hier hat sich der Einsatz eines Stabmixers, wie er heute in fast allen Küchen anzutreffen ist, bestens bewährt.
    ________________________________________


    Aus den Erbsen muss ebenfalls eine feine Masse entstehen. Dies ist wichtig, damit sich Garnelen und Erbsen anschließend besser vermischen lassen.
    ________________________________________


    Das Spirulinapulver abmessen und je hälftig in die Garnelen- und Erbsenmasse einrühren. Für diesen Vorgang muss man sich Zeit nehmen, damit das feine Spirulinapulver gleichmäßig verteilt wird.
    ________________________________________


    Die etwas zähflüssigen Vitamintropfen ebenfalls auf beide Massen verteilen um eine gute Durchmischung zu erreichen. Beachten sie den Hinweis zu diesem Präparat am Ende dieser Seite.
    ________________________________________


    Schließlich werden die beiden Massen zusammengefügt und sehr gut durchmischt. Danach wird die Masse der vorbereiteten Gelatine (gemäss Angaben auf der Packung), löffelweise zugemengt. Dabei bleibt die Pfanne am Besten bei zirka 60 Grad Celsius auf dem Herd.



    Viel Spaß :thumbup:

  • Hi


    Ist das Rezept evtl.aus dem Koningsbuch "Cichliden artgerecht gepflegt" ??


    Da gab es auch einen interessanten Farbvergleich Roter Zebra ?? ;(^^ ausschließlich Flocken/nur mit Garnelenmix gefüttert.


    Wurde auch für Tropheus empfohlen u/oder eben Spirulinaflocken.




    Gruß Frank

  • ... und schon sind wir mitten in der neuen, Einschaltquoten-krachenden Kochshow "Püriertes für Aufwuchsfresser" :welcome::popcorn:


    Im Internet findet man tatsächlich so einiges ähnliches an Rezepten (siehe nachfolgenden printscreen).


    Das Problem ist nur: Den Mixer möchte ich hauptsächlich verwenden, um mir z.B. ein leckeres Früchte- oder Beeren-Milchshake zuzubereiten. Und der Gedanke, dass ich mit diesem Mixer auch Garnelen-Püree mit Fischvitaminen produziere, macht mich nicht wirklich so an ... und den Rest der menschlichen Mitbewohnenden wohl auch nicht :sagnix:
    Deshalb finde ich auch dieses Repashy-Pulver eine patente Lösung.
    Und einen zusätzlichen Mixer zu kaufen, nur für Fischfutter-Zubereitung, wäre für mich dann auch etwas übertrieben. Wer allerdings gerne Fisch & Co. isst, der kommt gut mit nur einem einzigen Mixer klar (und hoffentlich auch mit seiner besseren Hälfte ... ) :thumbup: