Neolamprologus brichardi langfristige Vergesellschaftung

  • Bin ja immernoch für N. tetracanthus (black) wobei die irgendwie keiner halten will. Müsste eigentlich noch 2 Becken a 2 Meter stellen, damit ich glücklich werde :D

  • Hallo @ all


    Sind echt schöne Bilder - sehr schöne Fische


    Und ihr seid sicher das die sich nicht genauso schnell vermehren ?


    Wolf : die tetracantus würde ich als Paar einsetzen wenn du mir sagst das diese die Jungen von den Brichardi in Schach halten.


    Ich werde es auch versuchen mit den A. Calvus Oder Compressciceps quasi als ABP und die Buescheri ( wenn ich denn schöne finde)


    Dann lohnt sich auch der Besuch bei Dir Gajika. ( du machst mir dann nen guten Preis ! ? ! )


    Oder ich bring dir ein paar Longior........ :thumbup:


    Ich denke so im März / April 2014 Genug Zeit zu haben das neue Becken auf zu bauen ...... Wenn ich es noch so lange aushalte..... ;(


    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Gajika


    Bist du noch da?
    Du wolltest irgendwann berichten über die Helaus
    Hab ich was überlesen ?
    Dürftest schon Nachzuchten haben ?


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo,
    da dieses Thema vor kurzem von Reiner verlinkt wurde, habe ich gesehen, dass ich die damals von Reiner gestellten Fragen nie beantwortet hatte. :ohoh:
    Das möchte ich hiermit ändern und meine Erfahrungen, mit dem Besatzwechsel von Neolamprologus leleupi zu Neolamprologus Heliantus, schildern.


    Wie es weiterging habe ich hier beschrieben: >>Klick<<

  • Was sind schon 2, 5 Jahre für eine Antwort :D
    Nein im Ernst , war ja in dem anderen Thread erklärt. :hi: alles gut . :D


    Schade um dein Alto Bock nochmal , und Schade das auch das nicht so gut geklappt hat.
    Die Heliatus hatte ich auch schon" fast in der Tüte" zum Mitnehmen
    Da sind die Longior / leleupi , dann doch eine ganz andere Hausnummer.
    Vermehren sich zwar auch , sehr gut :D , aber verjagen dann die Jungtiere
    Aber vor allem , sie bilden keinen Mopp. :sagnix:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja seit einiger Zeit auch ein Pärchen N. helianthus. Es sind schon ganz schöne Knalltüten. :brav:
    Bei mir funktioniert es bisher zusammen mit T. dhonti. Die dhontis gehen dem Kampf immer aus dem Weg, wenn sie können. Falls sie aber von den helianthus dazu genötigten werden, gewinnen sie die Drohduelle meistens. Wirklich gebissen wird artübergreifend so gut wie nicht. Dafür langt das helianthus Weibchen beim Männchen zum Teil ganz schön zu.


    Vorläufiges Fazit: Vielleicht muss man ihnen nur das richtige Kaliber entgegen setzen.



    N_helianthus_vs_dhont_640x433i.jpg












  • Hallo Malte
    Wie lange hast du die heliatus jetzt ?
    Wie viele bruten haben sie schon ( geschafft ?)
    Die Thelmatochromis dbontis kenn ich jetzt auch leider nicht
    Mit anderen Telmathochromis Burgeoni zu vergleichen ?
    Ein Bild vom Telma Weib hast du ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    die helianthus habe ich seit ca. einem halben Jahr zusammen mit den dhontis.


    Die führen grade Brut Nr. 3. Von Brut 2 ist nichts übrig, von Brut 1 sind 2 Tiere mit 1 -1,5 cm übrig.
    Die dhontis langen da gerne mal zu. Ich denke, nachts kommen die helianthus nicht ganz so gut gegen sie an.


    Welcher dhonti ein Weibchen ist weiß ich nicht. Ich halte ein Tier für ein Männchen, bei einem zweiten gehe ich auch Richtung Männchen und bei den anderen drei weiß ich es nicht. Wobei ein Weibchen dabei zu sein scheint :nixweiss:

  • Hallo Claudia,

    blöde Fragen gibt's eigentlich nicht.....

    Normalerweise würde ich sagen, dass sie ungefähr +-10 Monate brauchen, bzw. so um die 6cm groß werden müssen, bis es erste Anstalten für ein erstes Gelege gibt...... :)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • ... ich hab ein bißchen gegrübelt. --- Dann hab ich entgegen Deinem Rat, da wo die beiden Brichardis nun pausenlus Sand und Kies hinspucken, doch zwei größere Kiesel hingelegt. Die hab ich vorher ausgemessen, beide Kiesel sind 6cm lang. Wenn da ein Fisch drüber oder daneben steht, geht das mit dem Größe-schätzen der Fische viiiel besser!.

    Die beiden Brichardis sind nun pausenlos beschäftigt damit einen großen Wall anzulegen, die beiden Steine sind schon perfekt integriert. Dann habe ich noch einen Stein in ein Loch gestopft, wo immer der große Transcriptus sich zum Rumstänkern durchgequetscht hat.

    Ich tröste mich bei meinen Eingriffen immer damit, daß die Tiere in der Natur auch mit Veränderungen klarkommen müßten, z.B. stürmischer See.

    Ich bin sehr beeindruckt, was die beiden Feen sich da gerade in kürzester Zeit anlegen. Vielleicht kann ich nochmal ein Bild schicken, Morgen. Es ähnelt sehr dem, was Du prophezeit hast, Höhle am Beckenboden, Ausguck darüber.


    Gruß von Claudia

  • Hallo,

    kommt ein bisschen darauf an, welche Art es ist und wie sie futter- und wasserwechseltechnisch groß geworden sind...aber wie kurz in post#35 schon mal angemerkt, würde ich sagen, so ungefähr +-10 Monate, bzw. bei ca. 6cm Größe...... ;)

    Welche Feen-Art hast du denn und gibt es harmonierendes Paar?

    Bei Erhöhung der Wassertemperatur bin ich mir nicht sicher, ob es die Tiere unbedingt stimuliert..... :nixweiss:

    Eine Option um die Tiere in Wallung zu bringen, ist aber oft ein Wasserwechsel.... 8o

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Ich habe ...Neolamprologus brichardi diese Art.

    es sind 6 Neolamprologus brichardi im Aq und es hat sich noch kein paar gefunden.

    Sind ca. 5 bis 6 cm groß.

    Nun noch mal eine Frage sind die Neolamprologus brichardi so aggressiv gegen anderen Bewohner?

    Überlege immer noch ob ich eine 2 Art einsetzte kann.

    Würden denn Neolamprologus brichardi die andere Art auffressen oder wie soll ich das verstehen.

    Gruß

  • Hallo,

    ehrlich gesagt würde ich diese Überlegung, noch eine Art dazu zu setzen, schnell wieder verwerfen.....

    Es haben schon viele versucht und es ging auch sicher einen Moment lang gut....aber dann ;)

    Warte mal ab, bis sich ein Paar gefunden hat, was dann sehr wahrscheinlich mit den nicht mehr akzeptieren Artgenossen passiert.....

    Da wirst du das Aggressionspotenzial der brichardi schnell erkennen.....

    Es muss nicht sein, dass alle Tiere neben dem Paar nicht mehr geduldet werden, aber die, welche es erwischt, haben nix mehr zu lachen und das auch nur noch für kurze Zeit..... =O

    Sie werden zwar sicher nicht aufgefressen, aber permanent attackiert, finden keine Ruhe mehr, werden dementsprechend extrem gestresst (auch verletzt) und verenden dann kläglich, da sie keinen Ruheplatz mehr im Becken finden...... :nixweiss:

    Wie groß ist denn dein Becken und wie ist es aufgebaut?

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!