Elektrofischerei im Aquarium

  • Kein aktuelles Problem , aber immer mal wieder Thema
    Da bei gut bepflanzten und stark strukturierten Aquarien,
    bei manchen Fischarten,
    so manch einer denkt
    " hätte ich sie nur schon gefangen " :D
    hab ich mit nem Kollegen gequatscht ,
    Der hatte gerade darüber in einer alten DAZ
    gelesen , wie man sich behelfen kann
    Eine Bachsanierung in der Gegend wird auf diese Weise Fisch - freundlich durchgeführt.
    Bei meiner Rückwand die ja auch etwas sehr strukturiert geworden ist
    vielleicht irgendwann einmal eine Option
    oder wegen dem Aufwand vielleicht auch nicht :joint:
    Aber dem ein oder anderen wollte ich das mal zeigen .
    Vielleicht auch einfach nur skurril
    Vielleicht kennt es ja auch jemand ?

  • Mein Onkel hat früher mal elektrisch Regenwürmer gefangen (zum Angeln). Als Kind durften wir dann nicht auf die Wiese.
    Eine Phase in die Erde und die Würmer kamen zum Vorschein. Das war auch skurril.


    Aber vielen Dank, Reiner,
    davon habe ich noch nie etwas gehört. Man lernt nicht aus, in welche Richtungen man so experimentieren kann. ?(
    Aber es ist doch schon recht aufwendig und ein richtig gutes Gefühl hätte ich auch nicht.
    Durch den großen Durchmesser im AQ sollte sich die Spannung ja gut verteilen. Aber direkt im Netz wirds dann etwas intensiv mit dem Strom.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Fach- und sachgerecht durchgeführt, ist der Fischfang mittels elektrischem Gleichstromes als äusserst fischschonend anzusehen. Die Mortalitätsrate beträgt dabei deutlich unter 0,1% und selbst die bei solchen Aktionen versehentlich vollständig betäubte Fische regenerieren sich in der Regel innerhalb von Minuten vollständig. Lediglich der Elektrofischfang mittels Wechselstromes ist als Tierquälerei anzusehen.
    Ich selbst bin seit etwa 20 Jahren im Besitz einer Erlaubnis zur Bedienung von Elektrofischfanganlagen und führe mehrfach pro Jahr Elektrobefischungen zum Zwecke von Fischbestandserhebungen/-kartierungen für Natur- und Artenschutz sowieso auch im Rahmen von rein wissenschaftlichen Fragestellungen durch.....
    Anbei ein Foto einer von mir zuletzt am 01. Oktober 2016 koordinierten Elektrobefischung zur Erfolgskontrolle im Zuge eines Artenhilfsprogrammes zur Wiederansiedlung von Äsche, Nase, Nerfling und Barbe in einem heimischen, bayerischen Gewässer. Ich bin der Typ mit der blauen Kappe und grünen Jacke vorne rechts im Bild ;)


    K1024_IMG_0062.JPG


    Der alte Ansatz aus der DATZ ist meiner Ansicht nach irgendwie sogar ganz nett, allerdings vor allem aus Gründen der Unfallgefahren für den Anwender/Aquarianer kategorisch abzulehnen......da ich bei meinen großen Becken manchmal Probleme mit dem Fang einzelner Fische habe, regt er mich aber evtl. trotzdem zum Basteln an :D


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Hallo Stefan
    Bin ich froh das jemand was mit meiner Eingabe anfangen kann
    Wenn du deine Fanganlage fertig hast
    Darfst du dir bei mir ein paar Paracyprichromis fangen :D
    Wenn du mal welche brauchst :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • :hi: Hallo Reiner
    Diese Fangmethode klingt zwar etwas abenteuerlich nach Daniel Düsentrieb :wacko: . :crazy2:..... aaaber .... auch interessant und könnte effizient sein. Da mein Vater studierter Elektroingenieur, mein Schwager Elektroplaner und mein jüngster Sohn auch eine Lehre als Elektroplaner begonnen hat, werde ich dies mal familienintern zur Diskussion stellen. An den Weihnachtstagen bietet sich die Gelegenheit :)
    Vielleicht wäre so ein Fanggerät ein gelegentliches Lehrgesellenstück?

  • In der DAZ und bei Bachsanierungen
    War die Technik ja auch noch eher etwas für Grobmotoriker
    Heute in Zeiten. Von Mikroelektronik und Nanoaquaristik
    Schaffen die es vielleicht
    Gut isoliert mit Ackufunktion
    In der Platte oder deren Aufhängung zu integrieren
    Dann kauft das jeder :D
    Die erste Millionen dürft ihr behalten
    Dann will ich 10 % für die Idee :laughoutloud:

  • Selbstverständlich ist ein Elektrofischfanggerät für die Aquaristik niemals handelstauglich, da viel zu gefährlich (für den unbedarften) Anwender. Stromstärken die Fische in der Größe in der wir sie im Aquarium halten betäuben/fangen könnten, reichen auch um Aquarianer zu TÖTEN und drum ist das natürlich ein absolutes NO GO!


    Was ich sagen wollte ist lediglich, dass das für die Fische wenn sachkundig durchgeführt, eine äusserst schonende Fangemethode wäre und man sich um die dabei wirklich die wenigsten Sorgen zu machen braucht. Wer sich hier zum Basteln angeregt fühlt, sollte GANZ, GANZ, GANZ genau wissen, was er da macht und ich möchte keinesfalls irgendjemanden dazu ermuntern!!!!!! Wer z.B. so "viel" Ahnung von Elektrotechnik hat, dass er Akku mit "ck" schreibt, sollte definitiv die Finger davon lassen ;)


    Gruß
    Stefan

    Ein Hobby ist erst dann ein richtiges Hobby, wenn man anfängt es zu übertreiben!

  • Moinsen,
    Steffi: Mein Acku ist gerade lehr und um es aufzulaten bau ich mir nun so einen Elktrizitätenschocker...


    Spaß beiseite, Ernst kommt, nee wirklich, im Aquarium würde ich die Methode niemals anwenden, da hab ich lieber etwas mehr Geduld!


    Also Reiner, musst doch weiter arbeiten gehen. :D


  • Danke für den Link Reiner! :thumbup:


    Wenn ich mir diesen Bericht durchlese, dann verstärkt das nur meine Meinung, dass das Elektrofischen für Aquarianer nicht nur nicht
    geeignet, sondern viel zu gefährlich ist! :fisch:
    Umsonst wird man dafür nicht fünf Tage lang, einen Kurs, inklusive Prüfung belegen müssen!
    Also Hobbybastler, Jugendliche und Spezialisten, lasst die Finger davon! ;)

  • Hab mir beim lesen vorgestellt
    Wie ich mit einem Todmann Schalter in mein Aquarienzimmer gehe
    Verkrampft den Knopf gedrückt halte
    Und mit der anderen Hand die Guppys füttere :laughoutloud:
    Aber schreiben ja auch , das es die Schonendste Methode ist die Fische zu fangen.
    Finde ich cool :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben