Standortvariante Cyprichromis leptosoma

  • Sorry - solche hatte ich leider noch nicht.
    Aber sag mal - ein Pärchen ist aber schon recht bescheiden, oder. ?(


    Also als meine 10er Gruppe auf 6 Tiere zurückgegangen war, da habe ich die kaum noch zu Gesicht bekommen. Weniger als 10 Tiere sollten es wohl nicht sein.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Ist mir klar das es zu wenige sind daher ja auch meine Frage das ich die richtigen nachsetzten kann.
    Ich hab die zwei über meinen Aquarienverein aufgenommen da melden sich immer viele Leute die ihr Becken auflösen und wir versuchen die Tiere wenigstens gut zu vermitteln. Diesmal war es ein Tanganjika-Becken da hab ich den Besatz selbst genommen.


    Mal gespannt was die anderen meinen.

  • Hallo zusammen,


    mal ein kurzes update.
    Da ich bisher keine vernünftigen Tiere gefunden habe konnte ich noch nichts nachsetzten. Dafür haben die beiden für ihre eigene Gruppe gesorgt. ;)
    Vor einer Woche hat die Dame 8 Nachzuchten entlassen, dass es gleich beim erstenmal geklappt hat freut mich sehr. Nun heißt es pflegen und hegen und ne schöne Gruppe zusammen stellen :thumbup:

  • Hi,
    die oben gezeigten Tiere mit den dunkel gezeichneten/gemusterten Rückenflosse kenne ich als Cyprichrpmis leptosoma mpulungu.


    Bei Cyprichromis leptosoma utinta haben die Männchen eine blaue Körperfarbe mit gelber, oranger, roter oder seltener auch blauer Schwanzflosse. Da gibt es verschiedene Untervarianten.
    Aber den utinta-Varianten fehlt allen die dunkle Zeichnung in der Rückenflosse.

  • immer die Finger davon lassen.



    Ich hatte früher diverse Arten von Cyprichromis leptosoma bei mir schwimmen und gemeint ich könnte da nach Jahren einen Unterschied fest machen.


    Kurzum - kannst Du vergessen.


    Einzig die Weibchen von Cyprichromis yellow head mpimbwe kann man erkennen.


    PS - wegen einem Tier die Art kreuzen finde ich auch nicht prickelnd - nur um dem Kollegen zu helfen!
    Geht Dir doch bestimmt nicht um ein Tier mehr in Deiner Gruppe zu haben.
    Wenn ja komm vorbei und ich schenk Dir eins. ( falls es utinta ist ).

  • Hallo zusammen :hi:


    Ich häng mich mit meiner Frage mal an diesen Thread an 8)


    Da in Bälde Leptosomas blue flash Isanga von Thomas M. bei mir schwimmen werden, hab ich diese Standortvariante mal ausführlicher gegoogelt und bin dabei auch auf die praktisch gleich aussehenden Standortvarianten Mpulungu und Chituta gestossen. Diese 3 Ortschaften liegen ja auch ziemlich nahe beieinander an der Südspitze des Sees.

    Was sind nun aber die konkreten farblichen Unterschiede zwischen diesen 3 Standortvarianten :oeh:

    Hier mal eine Zusammenstellung, was ich bei der Bildsuche im Internet als Isanga-Variante angenommen habe (das Bild oben links ist übrigens ein Bock, der bei Thomas schwimmt oder schwamm :thumbup:).

  • Moin,

    ich hab keinen Plan von den Cyprichromis, aber wer sagt denn, dass es da Unterschiede geben muss, zumal die Fangorte so eng beieinander liegen. Die einen wurden bei Isanga gefangen, die anderen bei Mpulungu. Ortsangabe, quasi links und rechts vom Steg. Das muss nicht zwingen heißen, dass sich da farbliche Unterschiede entwickelt haben.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Guten Morgen,


    ich habe mir vor ca. vor gut einem Jahr von Tobias eine Gruppe von Cyprichromis Isanga geholt.

    Ein Jahr zuvor hatte ich mir seine Wildfanggruppe/becken mit ca. 60 Fischen schon eimal angeschaut.

    Was mich an den Isanga begeistert hat, war die Agilität sowie auch die Farben.

    Es gibt allerdings eine gelbschwänzige und ein blauschwänzige Variante.

    Die gelbschwänzige Variante zeichnet sich durch eine ausgeprägte Gelbzone auf der gesamten

    Schwanzwurzel aus, natürlich mit einen gelben Schwanzflose.

    Dazu finde ich die bläuliche/weiße Musterung der restlichen Flossen super, sieht man sehr gut, wenn die Männchen balzen.


    Die blauschwämzige Männchen haben halt eine blaue Schwanzflose und ich bilde mir eine etwas hellere bläulcihe/weißliche Beflossung.


    Die Jungfischen wachsen im Elterbeckne auf, 1,20x40x55 cm, Topffilter und Strömungspumpe, Sandboden und

    Turmdeckelschnecken.


    Ich bin von dieser Art begeistert, ebenso wie von meinen Utinta ich als Wildfänge erworben habe.


    Diese beiden Arten werde ich auf jeden Fall langfristig pflegen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Ostholstein


    Pronto:fisch:


    Sachkundenachweis für Süßwasserzierfische §11 TierSchG