Eratmodus nicht mehr gesehen wie verschwunden

  • Hatte in meinem Becken 400 Liter 3 Eratmodus 2 Männchen 1 Weibchen. Am We war 1 Männchen tot in der oberen Ecke geschwommen. Seit 5 Tagen lassen sich die anderen 2 nicht mehr blicken.....auch beim Fressen nicht....wo sind sie. Habe viel Steinaufbau aber es ist sehr seltsam, dass man sie gerade überhaupt nicht sehen kann. Glaubt ihr Sie sind auch tot........aber müssten doch aufschwimmen.........ich verstehe das nicht...... Habt Ihr ähnliche Erfahrung schon mal gemacht....Bitte um Ratschläge was tun....?

  • Hallo,
    Wenn die tiere tot unter den steinen liegen kann es schon sein das die nicht auftreiben, weil die an den steinen hängen bleiben.
    Was ist noch im Becken an Besatz?
    Zurnot musst du das becken soweit leerräumen um sicher zugehen, bevor dir zwei tote dein wasser versauen und der restliche besatz auch leidet.
    Falls du tropheus hast kannst du bei der Gelegenheit gleich ein paar steine draußen lassen :joint:

  • Hi ich vermute mal ein bakterielles Problem , wenn an den Tieren keine äußeren Verletzungen waren, und deinen anderen Fischen geht es gut, deine Wasserwerte sind ok.


    Die Erets sind da auch sehr empfindlich habe das auch einmal erlebt, als ein paar aus unerklärlichen Gründen wie auch immer mir nichts dir nichts dahin starben.


    Wasserwerte waren bei mir auch top. Obwohl ich die Tiere mit den Tropheus zusammen eingesetzt hatte , waren sie nach 4 Wochen verendet.

    Bei den Tropheus gab es keine Probleme. Ich finde die Erets sind da noch ein tick empfindlicher wie die Tropheus.


    Seitdem beobachte ich meine Erets noch genauer, wie sie sich verhalten und vor allem ob sie auch ans Futter gehen.


    Hast du die Erets zusammen mit deinem anderen Bestand eingesetzt,oder erst später als deine anderen Fische schon im Becken waren.


    Bist nicht der erste und auch nicht der letzt dem sowas passiert.


    Trotzdem Kopf hoch und ihn nicht in den Sand stecken .