Strömung für Tropheus

  • Hallo


    ich habe ein 700 lt Becken mit Tropheus Kapamba am laufen. Angeschlossen ist ein FB das mittels einem Überlauf am Becken verbunden ist.Foerderpumpe ist ne regelbare Tunze.
    Leider musste ich Tunze soweit runter regeln, dass die Leistung zum filtern zwar okay war aber die Strölmung war eher suboptimal.
    Ging ich mit der Leistung nach oben entstanden sehr laute gurgeldnde Geräusche.
    Da ich im Augenblick wenig Zeit hatte, ließ ich es erst mal so.


    Die Tropheus waren darauf hin ziemlich ruhig im Becken ohne, dass es ihnen unwohl War.
    Nach ca einer Woche schloss ich noch ne Tunze 6045 an und siehe da, jetzt geht es wieder richtig ab. Sie, sind agil wie selten zuvor. :muahaha:


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?





    Gruß Tom

  • Hi Tom


    Habe zwar heute in jedem Becken eine Tunze zusätzlich laufen,


    aber ne lange Zeit nur über Filterbecken/Innenfilter Tropheus gehalten.


    Veränderungen im Verhalten vor,danach konnte ich nicht feststellen.


    Gegen das Gurgeln habe ich mir einen Bioball zurechtgeschnitten u.oben im Überlaufrohr plaziert.


    Ist nur noch ein leichtes Säuseln. ;)


    Gruß Frank

  • Hallo,


    gegen das gurgeln im Ablauf habe ich auch oben einen Bioball platziert, der dient allerdings nur dazu ein ca. 10cm langes Stück zurechtgeschnittenen Filterschwamm zu halten das im Ablauf "hängt" .... obendrauf platziere ich einen ca.3cm dicken Abschluß aus grobem Filterschwamm.

  • Hi


    Beides gute ideen. :thumbup:


    Werd ich mal ausprobieren.


    Erstmal den Schwamm mit Bioball.Obwohl,setzt sich der Schwamm nicht relativ schnell zu ?


    Bei meinen Biobällen verläuft quer durch das Gitter ein ca.5 mm"Kanal".


    Der liegt quer zur Wasseroberfläche.Reinigung alle sieben Pfingsten in Zitronensäure.


    Von Dr.Oetker :D


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    nö, den oberen Schwamm wasche ich beim Wasserwechsel mit aus und den "Hänger" alle paar Monate mal, der soll auch nicht dicht ins Rohr gepresst werden sondern wirklich nur locker drinne hängen.