Mulis - Fressfaul?

  • Hallo zusammen,
    bei mir schwimmen seit fünf Wochen fünf Multis - vermutlich 2/3 - alleine in einem 60ger Becken. Sie sind munter ... buddeln, was das Zeug hält ... aber Fressen - das ist offenbar nicht so ihrs.
    Ich füttere hauptsächlich JBL Tangajika - auch mal paar Artemia. Sie fressen die eine oder andere Flocke, aber - auch wenn ich schon bewusst extrem wenig füttere - es bleibt immer noch einiges liegen.


    Im Vergleich zu allen anderen Fischen in anderen Becken, die sich um die Flocken nur so kloppen - recht seltsam.
    Im Internet habe ich gelesen - zwei Wochen sei das so normal - aber fünf ?(


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Mache ich was falsch? Mache ich mir zu viele Sorgen?
    ....


    Soweit erstmal
    Torsten





  • Hallo Thomas,
    ich hatte schon mal ein paar rein getan. haben Sie sich auch gefreut.
    Ich werde es noch ein paarmal versuchen.


    Fressen tun sie ja - wie gesagt. Die Kerle (?) gehen sogar an die Wasseroberfläche.
    Aber nach zwei Happen erlischt das Interesse.


    Torsten

  • Ich hab das gleiche Gefühl
    Fressen die ersten zwei Flocken schon gierig aber
    so Fressmaschinen, wie manch anderer Barsch , sind es
    auch bei mir zumindest , nicht wirklich .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Vielleicht gibt mein Beitrag eine Anregung. Ich pflege Cyprichromis leptosoma untinta, ca 50 Stück, alle Größen. Nach einem Wasserwechsel sieht alles wie immer aus, aber sie fressen nicht gerne. Nach etwa 5 Tage sind sie gierig auf frisch geschlüpfte Artemia oder Trockenfutter und schlagen sich die Bäuche voll. Wenn eine Filterreinigung ansteht, alle 3 Monate, das Wasser wahrscheinlich stark belastet ist, lässt der Hunger nach. Ich habe mehrere Aquarien und habe auch mal utinta in ein anderes Becken gesetzt: dort ging es ihnen nicht sehr gut. Bei Wasserwechsel hilft Wasseraufbereiter, z.B. Aquasafe. Es liegt vielleicht an den Bakterien oder an Wasserwerten.
    Gruß

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Hi,


    ich weiss nicht genau ob du mit Multis, Neolamprologus multifasciatus meinst, aber falls ja, davon halte ich in einem 95*60*50 Becken ca. 50 Stück, alle größen, und in einem 60er nochmal so 20 Stück...


    Also bei mir sind das Fressmaschinen... nur halt nicht sehr große Mengen! Öfter kleine, Frische Protionen.. und sie machen an der Futterluke einen auf Flipper!


    Ich füttere naturfood weichgranulat supreme artemia und supreme plant, JBL Spirulina, OSI Cichlids, OSI Artemia Flake, JBL Malawi-Flake und gefrorene Artemia und Cyclops, seid einiger Zeit auch das JBL Plankton... alles wird gerne gefressen, am liebsten das Weichgranulat oder Frostfutter.


    Gelegentlich auch frische Artemia oder Moina..


    Wie gesagt meistens aber nur sehr kleine Mengen. Eine Änderung im verhalten wegen Wasserwechsel oder Filterreinigung kann ich nciht feststellen, Filter wird alle 1-2 jahre gereinigt. Wasserwechsel 1x die Woche 90 Prozent.

  • Immer wieder seltsam. Da hat man Jahrzehnte Erfahrungen gesammelt und plötzlich will etwas nicht funktionieren. Andere machen es richtig, können aber die Stelle nicht nennen, wo sie es richtig machen und ich falsch. Ich hatte Erfahrungen mit der Zubereitung von Artemia. Eines Tages misslang der Ansatz und ich brauchte lange, um festzustellen, dass zu viel Kupfer in der Leitung war. Im Nachhinein hätte ich gleich darauf kommen müssen. Wenn sie keine Lust zum Fressen haben, solltest du vielleicht nach der Ausschluss Methode rangehen und nach und nach einige Parameter ändern.
    Gruß

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Danke an alle!
    Der Hinweis Wasserwerte ist interessant. Ich werde mal gezielt darauf achten, on WW Einfluss auf den Appetit zeigt.
    Und evtl. teste ich auch mal, was du, Mark, so alles fütterst.


    Spannend finde ich, dass ihr, Reiner und Mark, unterschiedliche Erfahrungen mit dem Appetit der Multis habt.
    Offenbar gibt es da einen gewissen Spielraum.


    Nun, eins nach dem anderen.
    Verhungern tun die mir schon nicht. ;)


    Wichtigster Hinweis: WENIG - dafür lieber mehrmals.


    Lebende Artemia versuche ich auch, Thomas, wegen dem Jagdinstinkt


    Alles Gute#
    Torsten

  • Liest sich unterschiedlich
    Ist aber auch Interpretation
    Die ersten Flocken fressen sie ja auch bei mir gierig
    Bei 50 Tieren sieht das bestimmt auch anders aus
    als bei meinen 1/4 mit 10-20 sehr kleinen Jungtieren :joint:
    Aber auch bei ihm fressen sie nur wenig .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Zusammen,


    so meinte ich das.. ist vieleicht nicht deutlich rübergekommen... die Fressen halt soviel bis sie genug haben, die leiden nicht am "Cockerspaniel"-Syndrom... fressen bis sie Platzen... :D das ist zb. Bei Yellows anders...


    Ich denke auch das bei mir durch die schiere Menge einfach mehr Druck herscht was abzubekommen! Aber wenn ich zb nach einem Wochende an der Nordsee wieder in den Keller komme, stehen die Multis schon unter der Futteröffnung... :D

  • Fand ich jetzt auch recht spannend zu besprechen :thumbup:
    Das mit " unter der Futterluke stehen "
    hatte ich vor der Zeit .
    Vor der Endler Zeit
    Da ich die Wasseroberfläche etwas bevölkern wollte
    hab ich dort Endler Guppys eingebaut
    ( war erst mal gar nicht so einfach )
    Seither stehen die Multi Weiber mehr an den Schnecken
    Müssen ja nach oben absichern ( wie daheim im See :D )
    Auch zu den Nachbarinnen ist dabei die Aggression etwas zurückgegangen
    ( bilde ich mir zumindest ein :nixweiss: )


    Hab im Moment so viele Jungtiere wie noch nie .
    Wenn die jetzt groß werden
    Wird es sicher auch anders zugehen
    Würde ich gern " sehen " wie du sie fütterst .


    @ Torsten : solange sie Späten spielen :joint: ist alles gut :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,


    Reiner: versuche mal bei gelegenheit nen Bild zu machen, is aber nich so mein Ding, kann dauern! :rolleyes:


    Tja, die Multis und ihr Buddeln... meine schaffen es innerhalb von einem Wasserwechselintervall den kompletten Sand (ca.3cm) von der linken Hälfte des Beckens in die rechte zu schaufeln :P :D :ohoh: :lol4: ich planiere das ganze dann immer wieder.. werde dabei gebissen 8) und 5 Minuten später gehts wieder von vorne los... :muahaha:


    Wenn ichs mir so recht überlege... wenn man einen Aquascaper so gar nicht leiden kann....:"Du ich hätte da schöne kleine Fischlis für dich..." :muahaha: :ichwarsnicht:

  • Hallo nochmal
    Dachte ich zeig mal wie meine Multis " abgehen " :D beim füttern
    Hatte vorher schon etwas Artemia gefüttert
    für die kleinen
    Aber nicht so viel das die Alten eventuell schon satt gewesen wären. :joint:
    Man sieht hier gut wie es mit den Endler Guppys harmonisiert .


    https://youtu.be/kvhqQtu2WDY

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Spannend, ein Video mit zwei verschiedenen Fischarten auch mit zwei unterschiedlichen Hintergrundmusiken zu bestücken :laughoutloud:


    Ne - im Ernst - putzmunter, deine Besatzung. :thumbup:
    Vielen Dank fürs Zeigen.
    Ein schönes Filmchen von einem schönen Becken.


    Also meine Multis gehen am Anfang auch auf Jagd. Sie schnappen sogar von der Wasseroberfläche! Zumindest die Kerle.
    Aber nach zwei Bissen erlischt das Interesse.


    Ich muss halt das sparsame Dosieren üben :rolleyes: #