UV-Klärer für den Einsteiger

  • Hallo ihr Lieben,
    seit Weihnachten habe ich nun einen Eheim UVC 500 für mein Trophs-Becken 120*60*60.
    Ich habe ihn über eine zusätzlichen kleinen Außenfilter (Eheim classic 250) mit 440 L/h Durchfluss angeschlossen. (Angabe Typenschild)


    Zur Entkeimung braucht der UVC 400L/h - ich habe also 40L/h zu viel.
    Ist das ein Problem - also soll ich drosseln? Oder ist das noch im Rahmen?


    Lasst ihr eure UVC durchlaufen oder schaltet ihr sie mit Schaltuhr zu?


    Dazu ist ja viel unterschiedliches im Web zu lesen!!!!
    Das ist auch der Grund, warum ich im Forum meines Vertrauens noch einmal nachfrage :D


    Eine Verkürzung der Lebensdauer der Lampe ist wohl nicht das Thema.
    (Pro Schaltvorgang verkürzt sich diese wohl nur um 1,5/2h - d.h., jede Abschaltung, die über diese Zeitspanne geht, verlängert die Lebensdauer).


    Der UCV entzieht dem Wasser Kalk - habe ich noch irgendwo gelesen. Das würde dann negativ auf die Wasserwerte schlagen?
    Werde morgen gleich fleißig tröpfeln.


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten,


    Der Filter macht 440l/h ohne Inhalt bei 0m Förderhöhe ;)


    In real ist dieser Theoretische Wert von der Förderhöhe, der Art/Dichte des Filtermaterial und Verschmutzung abhängig.
    Wenn der Filter im sauberen Zustand 300l/h schafft ist er gut dran.
    Du musst also nichts drosseln.


    Wenn es um eine Keim Reduktion geht würde ich den Filter durchgehen laufen lassen, uv-c Lampen mögen häufiges schalten wirklich nicht, und die Lebenserwartung ist eh schon nicht wirklich lang.


    Das uv-c Auswirkung auf Kalk haben soll, ist mir persönlich Neu.


    mfg Andre

  • Hi,
    was den Dauerlauf betrifft, bin ich der selben Meinung, abschalten bringt für eine Keimreduktion nix, wobei man "keimfrei" wirklich nicht schafft mit den kleinen Funzeln. Dass mit dem Kalk bzw. der sinkenden Härte liegt eventuell daran, dass die abgetöteten Keime ja auch nur biologisches Material sind. Ein stark belasteter Filter "zieht" ja auch an der Härte.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Danke euch!


    Geht es mir um Keimreduzierung?


    Also das eine ist die Erfahrung meines Crashs im Sommer - irgendein böser Wurm, der sich gaaanz langsam von Fisch zu Fisch gehangelt hat (Vermutung!). So ein freischwebendes Zeug halt, was ich nicht haben möchte.


    Das andere ist mein anderes Weihnachtsgeschenk - Peter Schupkes Troph-Buch -, das auch dem Thema "Keime" einen gewissen Wert beimisst.
    Konkret bei: Kleines Becken - gut gefüllt. (bei mir 25 Trophs auf 430L Brutto - im Moment noch 4-5 cm).
    Ich denke mal, es wird also nichts schaden, den UVC durchlaufen zu lassen.


    Herzlichen Dank für die Klarstellung mit der "Förderleistung" Andre! ;)


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hallo Reiner,


    ich muß abschalten. Wenn ich Ww mache kommt über den Überlauf kein Wasser mehr in das Filterbecken ( wegen sinkendem Wasserstand im Becken ) umterm Aquarium und die Pumpe würde das komplett leerpumpen und dann wohl mangels Wasser heiß laufen .... Einen Topfaußenfilter würde ich natürlich auch laufen lassen.