Beckenwechsel mit Jungtieren lieber lassen ???

  • Hallo ich bin neu im Forum hier und möchte gleich meine erste Frage/Problem loswerden ich hoffe ihr könnt mir helfen........


    Besitze seid 2 Monaten ein 84l Becken mit 5 vielgetreiften Schneckenbuntbarschen (neolamprologus multifasciatus).So weit so gut......
    Jetzt wollte ich mein Becken vergrössern auf ein 112l Becken. Habe auch schon alles besorgt hierfür und wollte demnächst starten damit.


    Heute morgen beim füttern bemerke ich auf einmal ein kleines jungtier aus dem Schneckenhaus kommen..... man habe ich mich gefreut :D Bis jetzt nur 2 Stück entdeckt, villeicht kommen ja noch ein paar hinzu.



    Jetzt bin ich mir nicht sicher wie und wann ich den Wechsel ins neue Becken bewerkstelligen soll. Möchte auf keinen Fall den Jungentieren schaden.


    Wasser und Filter übernehme ich kommplett wegen der Baterien.
    Steine und Sand würden andere Bzw. neu kommen


    Worüber ich mir den Kopf zerbreche ist, ob ich warten soll bis die Jungen grössser sind und den Beckenwechsel dann vielleicht besser wegstecken .
    Und überleben es die Eier die eventuell abgelegt wurden.



    Wenn ihr Tipps habt oder etwas anderes machen würdet bitte schreiben bin für jeden Tipp dankbar....hier noch ein paar Bilder meines Becken und der Tiere


    Danke schonmal im vorraus

  • Hallo Hook,
    erstmal herzlich willkommen im Forum. Hier ist gut sein ;)
    Danke auch für die schönen Bilder! Und - ach ja - Glückwunsch zum Nachwuchs.




    Alles andere - also deine Frage bezüglich des Umzugs - das ist sicher eine Gewissensentscheidung, die du nur alleine treffen kannst.
    Was sind die Prioritäten - die Neueinrichtung oder die Jungtiere?


    Wenn du den Umzug vorsichtig gestaltest, sollten die Kleinen eigentlich damit klar kommen. Der sichere Weg ist aber wohl, sie noch eine Weile in dem alten Becken zu lassen. Denen geht es ja offenbar gut darin.


    Umzug = Risiko; Drin lassen = kein Risiko

    Liebe Grüße
    Torsten






    -

  • Das sind wohl die ersten Jungtiere bei Dir :D
    Das Problem wird werden ......
    Das immer wieder Jungtiere da sein werden :thumbup:
    Die Gefahr das sie verschüttet werden ist das eine
    Das andere ist , das die Mutter sie nach heftigem Wasserwechsel
    Neuem Becken und völlig neuen Revieren
    Nicht mehr akzeptiert und vertreibt.
    Hatte ich schon des Öfteren.
    Da helfen nur viele Schneckenhäuser damit sie ausweichen können.
    Die ersten würde ich auch groß kriegen wollen :joint:
    Ich würde das neue aufstellen
    Einlaufen lassen
    Und dann wenn es eingelaufen ist
    Und die Jungen im anderen Becken etwas größer geworden sind
    Dann umsetzen, in Ruhe , jedes Schneckenhaus , nacheinander
    Dann lass das alte Becken noch einen Tag laufen
    Oft versteckt sich einer im Sand

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Vielen Dank für euren Rat....Ja es sind meine ersten Jungtiere und deshalb werde ich auch erstmal mit dem umsetzen warten.Hoffe sie wachsen schnell :D


    Vielen Dank