Sie sterben wieder

  • Hallo Micha,


    hattest Du meinen Beitrag zum Sand gelesen? Kannst Du das ausschließen?


    VG, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hallo,


    hier mein täglicher Bericht:


    @amdikad: ich habe vorhin vorsichtig mit den Fingern den Kies umgegraben. Dabei kamen aber keine Gase hoch. Hätte mich auch gewundert, ich habe ja nur ca. 2-3 cm drin.


    Seit 84 Stunden kein toter mehr. Es bleibt bei 10 lebenden Tropheus. Eben habe ich gefüttert. Es ging wild über das Futter her. Überhaupt erscheint mir der gesamte Bewegungsablauf der Tiere viel lebendiger flotter als letztens. Über die Farbe der Tiere kann ich nichts sagen, da ich ja das Licht aus habe und bis Mittwoch auch aus lassen werde, wo ich den 90% WW mit neuer AK Einheit durchführen soll.


    Also ein klein wenig Hoffnung habe ich ja, dass das schlimmste vielleicht vorbei ist.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Freut mich auch das es denen besser geht, aber das

    ich habe vorhin vorsichtig mit den Fingern den Kies umgegraben.

    solltest du auf jeden Fall unterlassen, das iss Sress pur, die Hände haben im Becken bei den Tropheus nichts zu suchen, bleiben draußen !

  • Peter, grundsätzlich hast Du damit natürlich absolut Recht, aber bei den Problemen die Micha da gerade hat schien es mir ratsam, das auszuschließen. Wie geschrieben, war genau das bei mir mal die Ursache für Probleme...


    VG, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Wie Peter auch schon geschrieben hat, die Hände sollten aus dem Becken bleiben bei unseren Tropheus. Den einzigen Stress wo sie haben sollten, ist einmal die Woche beim WW, und selbst da auch nur ins Becken fassen, wenn man mal den Sand durcheinander macht, ansonsten nur wenn es wirklich notwendig ist.


    Und wenn Tiere in Behandlung sind erst recht nicht, außer es liegen tote Tiere oder abgestorbene Blätter im Becken, die das Wasser unnötig belastet.


    Wie schon einmal von mir geschrieben, der Patient schwimmt nicht im Becken, sondern steht vor dem Becken.

  • Nun, die Futtertabletten bekomme ich aber ohne nasse Hände nicht an die Scheibe.
    Vermute aber mal - dass gehört zu den Ausnahmen ;)


    Torsten


    Micha: Ich freue mich, das erstmal kein weiterer Verlust ist. Alles Gute!

  • Hi Torsten, die hatte ich vergessen zu erwähnen. Meine bekommen auch jeden Tag Futtertabletten an die Scheibe geheftet. Wenn man das öfters macht gewöhnen sich die Tiere daran, und fressen sie dir aus der Hand, oder pieken an der Hand herum.


    Das ist für mich ein gutes Zeichen ,daß die Tiere keine Scheu mehr haben und zutraulich sind.

  • Hallo zusammen,


    wie kann es weitergehen für Micha?
    Könne 10 Tiere mit dem Becken funktionieren? Macht es Sinn, wenn die Tiere 2-3 Monate gut dastehen, unter größter Vorsicht nachzusetzen?
    Was sagen die Experten?


    Micha ...... nach vorne schauen :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Hi,
    das ist eine schwierige Frage. WENN es mit 10 geht, wäre ich dafür, das Problem durch NZ zu lösen, also machen lassen. Ein Aufstocken mit fremden Tieren kann, gerade wenn denen die "Seuche" noch in den Knochen sitzt, schief gehen. Denn das bedeutet wieder Stress. Wie man es macht, ist es falsch. Das erfordert auf jeden Fall ein ruhiges Händchen und wein waches Auge.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi,


    Ich bin da ganz bei Joe

    Zitat

    mit 10 geht, wäre ich dafür, das Problem durch NZ zu lösen, also machen lassen.

    ......das waren doch Mpulungu ?( .....die sind ja meist nicht die Rabaucken....... Wenn die 10 sich nicht gegenseitig zerlegen wäre das mein Tipp :thumbup:


    Probieren könnte man auch kleine NZ von den selben Eltern........ Ist aber ein heißes Eisen........das ich nicht in den nächsten 3-4 Monaten anfassen würde......
    Fremde Tiere werden mit Sicherheit entweder selbst dran glauben oder die Restlichen 10 himmeln wie Joe schon sagte .......

  • Hallo,


    schön, dass ihr schon weiter denkt. Die Frage nach dem wie weiter treibt mich ja auch um, wenngleich ich sie noch gar nicht so recht zu denken wage.


    Immerhin: weiterhin gibt es keine Toten. Alle 10 plus die drei Julis schwimmen aktiv im Wasser, sind auch - vielleicht ist das nur subjektiv - agiler als noch vor Tagen.
    Morgen wären die sieben Tage um, so dass ich am Abend den 90% Wasserwechsel in Angriff nehmen werde.
    Dann gleich AK rein und UV Anlage wieder an.
    Übermorgen Licht ganz leicht gedimmt wieder an und jeden Tag ein wenig steigern?


    Ich habe ja im Moment außer Bodengrund nichts im Becken. Wann sollte ich hier anfangen, wieder etwas einzustellen, und vor allem: was?


    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo Micha,


    zuerst mal: schön, dass sich die Lage zu stabilisieren scheint.
    Ich wollte nochmal was zum Thema Sand schreiben. Ich verstehe Jürgens und Peters Reaktion da nicht ganz, auch wenn sie mit dem "Finger aus dem Becken" absolut recht haben. Ich habe auch nur bei WW oder Futtertabletten die Hände im Wasser.
    Mir hat genau diese Maßnahme in einer ähnlichen Situation den Rest der Gruppe gerettet. Im Becken waren Eretmodus und Tropheus und ich hatte, ohne erkennbaren Grund, jeden Tag ein bis zwei Tote, meistens über Nacht. Dabei gab es keine Anzeichen für die Tropheus-Seuche, also keinen weißen Kot, geblähte Bäuche o.ä.
    Wasserwerte waren in Ordnung und ich, so wie Du, ratlos. Der Tipp kam damals von Diethelm und war genau die Ursache.
    Nach dem Entfernen der Gammelstellen und einem großen WW, war danach alles in Ordnung. Das ganze übrigens nach einem Umzug, der an einem Tag durchgezogen wurde, mit dem gleichen Sand von vorher, ausgewaschen.
    Auch wenn es bei Dir offensichtlich nicht die Ursache war, hielt ich es für wichtig, dieses Problem auszuschließen. Ich bin auch seit etwa 35 Jahren Aquarianer und hatte sowas auch noch nicht erlebt.


    Zu Deinen Fragen: Ich bin mir auch nicht sicher, wann Du wieder dekorieren solltest. Ich würde jedenfalls anders dekorieren, als Du es zum Anfang hattest. Ein paar große Steine, dazu ein paar kleine und Zwischen den Steinen Sandflächen lassen. Das hat sich, zumindest bei mir, bewährt und Du hast so auch den besseren Überblick.
    Wenn aufstocken, dann würde ich das erst machen, wenn die Lage absolut stabil ist und sich die Tiere erholt haben.


    Mal sehen, was die anderen schreiben.


    Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück!


    Viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hi Micha



    Ich würde erst mal gar nichts machen, außer anständiger Wasserpflege. Lass Deine Tierchen erst mal wieder richtig gesunden und wachsen. Was ich gesehen hab sind die ja doch eher jüngeren Alters.
    Mit Finger aus dem Becken, war wohl eher gemeint, nicht ständig, im oder am Becken rumfummeln. Bei gesunden Tropheus ist das kein Problem, mal die Scheibe von innen zu reinigen oder den Dreck abzusaugen. Meine Fische knabbern mir da immer am Arm rum und beobachten alles neugierig, was da so passiert. :muahaha:


    Zusetzen würde ich mir erst mal keine Gedanken machen, wie Joe schon sagte, wäre das eleganteste mit eigenen NZ aufzustocken, so hat keiner Sress und Medi ist auch nicht nötig.


    Gruß Tom

  • Hi Micha, Wenn du deine Steine wieder einbringen kannst, am besten immer während einem WW . Und alles andere wurde ja schon geschrieben.


    Du brauchst auch nach dem WW normalerweise nicht über Kohle filtern habe ich nach der Behandlung von Baktopur noch nie gemacht.
    Anders sieht es aus wenn du noch mit Metro behandelt hättest.


    Das restliche Baktopur entfernst du mit deinen regelmäßigen WW.


    Sollte in den nächsten Tagen auch nur einer das Futter verweigern oder wieder ausspucken, würde ich die Behandlung noch einmal machen.


    Ganz wichtig die Tiere genau beobachten vor allem fressen.


    Weiterhin viel Glück.

  • Hi,
    ich bin ja selten hier aber ich glaub manchmal ich weiss warum.
    Früher wäre man für manchen scheiss erschossen worden!
    Was soll denn bitte Salz bei baktiriellen infektionen bringen? Wollen wir den hyperosmotischen Haushalt von Süßwasserfischen durch trocken legen noch ein bischen mehr in Aufregung bringen? die Aufnahme von ausen stopt das sicher nicht.
    Fische zusammensetzen ist immer ein Gratgang, da kannst du machen was du willst!
    Das einzige was irgendwie nützlich ist sind gute Maßnahmen vorher und während der Eingewöhnung.
    Wenn du die Fische einsetzt, viel frisches Wasser, alle zwei Tage die hälfte ist sicher nicht zuviel und das ganze min 4 Wochen!
    Wenns trotzdem kritisch wird, Baktopur und Ruhe, Finger ausm Becken, nix verändern nicht rumfummeln keine großen Änderungen an der Einrichtung, lieber ne Stunde weniger Licht.
    Alles andere ist fürn Popo, wenn die Viehcher dann trotzdem verenden ist es vielleicht was anderes, Who knows?
    Aber das kann dir während der Eingewöhnung eh keiner sagen.
    In der Eingewöhnung ist es meistens Stress der kippt und bakterielles Ungleichgewicht erzeugt, leider haben unsere herbivoren Freunde da eine empfindliche Stelle.
    Natürlich kanns auch was anderes sein, aber ich tippe drauf das ich in min. 8 von 10 Fällen richtig liege.
    Mach nur nicht den Fehler und kipp noch Metro zu den armen Tieren, das ist was gegen Flagellaten und mal ehrlich, wo sollen die her kommen?
    Aber Metro belastet den Organismus so stark das es fast immer zu Organschädigung kommt, früher sterben, ist das ne Option?
    Wenns zum zusetzen kommt, klar, sorg dafür das die Tiere 100% fit sind und dann spulst du alles ab, häufiger WW, wenig füttern usw.
    Ich weiss das ich hier nicht son Kenner bin wie die anderen, ich halte Tropheus seit 1992, wobei das natürlich gelogen ist ich hatte zwischendurch auch mal keine,nur Fadis und son Zeug und halte jetzt nur noch Petros.
    Lass dich nicht bekloppt machen, das wichtigste ist gutes Wasser und Ruhe, keine fummeleien im Becken usw.
    Ich hab auch gelgentlich mal faulenden Mulm unterm Sand, na und? Es tut so gut wie nix wenn der Rest stimmt!
    So nu hab ich mehr geschrieben wie in den letzten 15Monaten, aber egal, mir gehts darum das es den Tieren gut geht!


    Gruß
    Oliver

  • Hi Jörg, was das Salz anbelangt da ging es wahrscheinlich um meinen ersten Bericht den ich hier geschrieben habe. Aber da ging es ausschließlich nur um das Nitrit, daß eventuell vorhanden sein könnte.


    Vielleicht sollte der gute Mann erst mal richtig lesen wie ich das mit dem Salz gemeint habe, und dann zu dieser Sache was schreiben. :nixweiss:


    Naja zum Glück hatte ich mich noch im Griff , sonst würden wahrscheinlich noch Wörter wie Klappe und Bullshit fallen. :cursing: Hatte mich sehr diskret zurück gehalten. :D


    Oder einfach nochmal 15 Monate warten und ruhig sein.


    Hier nochmal mein erster Bericht , speziell für den Herrn der ja seit 1992 schon mit Tropheus zu tun hat und alles weiß. :lol4:








    Hi Micha, wurden die Tropheus in ein neu eingefahrenes Becken gesetzt, oder war ist es ein Becken daß schon am laufen war, vorher bzw beim einsetzen deiner Tropheus noch andere Fische schwammen.


    Wenn ja dann haste ein bakterielles Problem , vom Zeitraum her paßt das zusammen man sagt von der 2-6 Woche ist die Ansteckung am größten, hat man mal diese Zeit überwunden dann ist man fast auf der sicheren Seite.


    Wie sieht den deine Wasser oberflächenbewegung aus wird das Beckenwasser gut durch lüftet, wie ist deine Filterung, und wenn dein Nitrit nicht bei 0 ist kann das deinen Tieren auch Schaden.


    Also wenn deine Nitritwerte nicht stimmen dann hast du auch noch ein Problem mit deinem Wasser. Ich würde erst mal mehrere kleine WW machen bis dein Nitrit bei 0 ist, die Tiere nur wenig füttern, sie beobachten dabei wer frißt wer spuckt es wieder aus.


    Solange Nitrit noch vorhanden ist würde ich das Becken etwas aufsalzen, so nehmen die Tiere das giftige Nitrit nicht auf.


    Und dann abwarten fressen sie dann immer noch nicht , dann würde ich die Tiere behandeln mit Baktopur Direct.


    Weil ich vermute du hast da ein bakterielles Problem.


    Würde es aber nicht solange aufschieben, stirbt dir noch ein Tier , dann würde ich sofort behandeln. Umso länger man es hinaus zögert, umso schwieriger ist der Erfolg auf Eine Heilung der Tiere.


    Mit dem Baktopur Direct kannst du nicht viel falsch machen, obwohl hier einige Mitglieder da eine andere Meinung haben.

  • Ich hab auch gelgentlich mal faulenden Mulm unterm Sand, na und? Es tut so gut wie nix wenn der Rest stimmt!


    So nu hab ich mehr geschrieben wie in den letzten 15Monaten, aber egal, mir gehts darum das es den Tieren gut geht!

    Es ging nicht um Mulm, sondern um Faulgas im Sand.


    Ansonsten vielen Dank dafür, dass Du uns nach 15 Monaten des Schweigens endlich mit Deinem Wissen erleuchtest :opa:

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae