Sie sterben wieder

  • Hi,
    zum Thema Salz, so ganz "dumm" ist das auch im Bezug auf bakterielle Infektionen nicht. Ein guter Freund hat mir mal gesagt, dass eine leichte Aufsalzung gewirkt, dass die Darmschleimhaut sich schneller regeneriert bzw. die alte schneller abgestoßen wird, ähnlich wie bei der äußeren Schleimhaut. Daher wirkt auch Salz unterstützend. Sicher kann man das in akuten Fällen nicht als eigenständige Behandlung ansehen, aber als zusätzliche Hilfestellung. Nicht immer nur nach dem Motto gehen, "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht".


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe, genauso sehe ich das auch.


    Kenne einige die bei einer Behandlung mit Baktopur, oder Baktopur und Metro noch zusätzlich aufsalzen.
    Und bei keinem hat es geschadet.


    Ich selbst habe vor Jahren auch mal mit Baktopur und Salz meine Tropheus behandelt , und dies ohne daß meine Tropheus ausgetrocknet sind. Diese schwimmen noch heute gesund und munter im Becken.


    Das Salz hatte ich damals nur zu der Behandlung mit Baktopur dazugegeben falls es Komplikationen mit den Filterbakterien geben sollte , um so vorzubeugen falls es einen Nitrit Anstieg geben sollte.

  • Hallo,


    ich habe nicht aufgesalzen.


    Hier das update: gestern war großer WW 90% mit großzügiger Beigabe von Zeoton.
    Heute habe ich das Licht sehr stark gedimmt angemacht und gefüttert. Augenscheinlich fressen alle Tiere, es war richtig was los im Becken. Verluste habe ich Gott sei Dank weiterhin keine.
    Ich belüfte weiter kräftig und habe den UV Fitler aus gelassen. Messe abentlich Nitrit.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo,


    hier der Status:


    keine weiteren Verluste. Es wird bei stark gedimmten Licht ohne jede Einrichtung im Becken gefressen. Natürlich habe ich jetzt immer Angst, wenn ich mal einen sehe, der gerade am Futter vorbei schwimmt. Aber sie fressen alle.
    Das Becken hat trotz des großen WW einen grün-gelb Stich, vor allem auf dem Kies.
    Ich möchte heute Abend als weiteren Schritt das Licht eine Idee heller machen. Am Mittwoch steht dann wieder der 50% WW an.


    Wie lange sollte ich warten, bis ich wieder sozusagen Reviergrenzen einbaue?


    Lg


    Micha

  • Hi Micha, warum warten kannst ja beim nächsten WW mal ein paar Kiesel einbringen. Die Steine schaden den Fischen bestimmt nicht.


    Und der gelbe Stich am Bodengrund verschwindet mit der Zeit auch , wenn du regelmäßig deine WW s machst.

  • Hallo,


    so Freunde, es geht wieder los. Als ich eben von der Arbeit komme, fällt mir auf, dass einer nichts frisst. Ich schaue genauer: ein Toter klebt an der Tunze.
    Gestern war noch alles gut, siehe oben. Also: gestern WW, heute wieder einer Tot. Zufall?


    Habe erneut Bactopur 16fach eingebracht, Licht aus, morgen sammle ich dann wohl den nächsten toten raus. Also hat sich das Thema wohl bald erledigt.


    Micha

  • Hi,
    das hat man oft, dass sie sich scheinbar erst mal erholen und nach ein bis zwei Wochen die nächste Welle kommt. Traurig aber wahr.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Oh je Micha, ich lese es mit echtem grauen, es tut mir so leid für die Fische und Dich natürlich auch.
    Scheint ja an Deinem Wasser zu liegen?


    Vielleicht schreibt ja noch ein Fachmann was dazu.
    Ich kann nur Daumen drücken und für dich hoffen. ;(

  • Hallo Micha,


    ich habe auch Kupferrohre im Haus und temperierte WW haben bei mir auch mal zu Unwohlsein der Fische geführt. Mir wurde das mal so erklärt, dass das warme Wasser das Kupfer ausspült. Es gibt sogar Leute, die deshalb auf Edelstahlrohre umgebaut haben. Ich wechsel seit dem immer nur 30% und das kalt. Seitdem keine Probleme dadurch.


    Ist nur so eine Idee...


    Viel Glück weiterhin!


    Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Aber er hatte doch auf Kupfer getestet, das wird es also nicht sein. Wenn die Tiere zu angeschlagen sind, kommt öfter nach einer scheinbaren Verbesserung ein Rückfall. Der erste Schwung ist tot, der Rest steht gut da und dann kippen die nächsten, bereits geschwächt, um. Vielleicht auch im Zusammenspiel mit der durch das Medikament gestörten Darmflora. Muss nicht, kann aber passieren.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo
    Das mit den Kupferrohren glaube ich nicht , das Thema hatte ich schon mal im Koilive Forum in den Leitungen bildet sich sehr schnell eine Patina und es wird kein Kupfer freigesetzt.Ich habe Kupferleitungen und wechsle temperiert seit 25 Jahren .


    gerald

  • Bin da ganz bei Joe s Meinung. Das Wasser wurde ja auf Kupfer getestet und da war ja nichts. Das liegt mit Sicherheit mit der Vorgeschichte zusammen. Die Behandlung muß ja nicht unbedingt beim ersten Mal anschlagen, steht ja auch auf dem Beipackzettel , wenn keine Besserung vorhanden ist sollte man die Behandlung nochmal machen.


    Ich in diesem Fall hätte ich jetzt für die paar Tiere wo noch im Becken schwimmen keine neue Behandlung begonnen, sondern abgewartet ob noch mehr verenden, und eventuell die restlichen paar Tiere abgetö....




    Wenn es auch hart klingt aber selbst wenn deine Tiere bei der zweiten Behandlung wieder gesund werden, spätestens in ein paar Wochen vielleicht Monaten dezimieren sie sich von selbst.


    Du kannst keine Tiere mehr nachsetzen, verkaufen kannst sie auch nicht, wer will schon ein paar Tropheus kaufen, und vor allem dann noch wenn sie krank sind.


    Einfach einen Schlußstrich ziehen und dann wieder von vorne anfangen, und diesmal einfach darauf achten daß man es richtig angeht.


    Zur Info ich bin ein sehr großer Tierliebhaber und in meinem Haus gibt es außer Fische auch Hunde , Katzen und Vögel, und ich würde immer alles versuchen und tun , daß es meinen Tieren gut geht und wenn sie krank sind, auch die richtige Behandlung bekommen.


    Aber in Michas Fall würde ich wie oben geschrieben vorgehen, da es in meinen Augen keinen Sinn macht, mit vielleicht 5-6 Tropheus in einem Becken schwimmen lassen, und vielleicht in einem Monat schwimmt nur noch einer.


    Dies ist aber nur meine Meinung.

  • hallo alle
    @jürgen , so shiti es auch ist, aber da bin ich voll auf deiner Seite.
    Ein Abschluss finden. Das Becken ordentlich sauber machen ( viellt sogar desinfizieren).


    Und hoffentlich nicht entmutigt aufgeben.
    Wünsche alles Gute