Sie sterben wieder

  • Hi ,
    dein Licht kannst du ruhig wieder anmachen wenn deine Behandlung mit dem Baktopur abgeschlossen ist. Da ging es nur darum da das Baktopur unter Licht sehr schnell seine Wirkung verliert, und damit deine Tiere etwas zur Ruhe kommen.


    Füttern ohne Licht macht in meinen Augen sowieso keinen Sinn, da viel zu viel Futter auf den Bodengrund fällt was die Tiere nicht sehen und fressen, und belasten so unnötig das Wasser.


    Vorteil wäre wenn ein paar nachtaktive Fische mit im Becken schwimmen diese würden sich jetzt freuen , da sie vorher eventuell zu kurz gekommen wären.

  • Hallo,


    ich habe das weitere Berichten erstmal beendet, da der Ratschlag, die Beckeninsassen zu keulen, irgendwie einen Endpunkt markiert hat, den ich nachvollziehen kann.
    Ein weiterer Fisch starb letzten Donnerstag. Erstmals habe ich das Sterben beobachten können. Der Fisch schwamm desorientiert, wurde immer wieder aufgetrieben. Ich habe ihn rausgefangen und getötet.


    Seither aber geht es den restlichen sieben Tropheus und zwei Julis ausgesprochen gut. Sie betteln extrem nach Futter, jagen diesen dann mit unglaublicher Geschwindigkeit nach.
    Es ist mir ferner aufgefallen, dass alle die noch leben, die bisher KEINE Anzeichen einer Umfärbung zeigen und sich allesamt noch im Kinderkleid befinden.


    Ich habe für mich beschlossen, mit dem Keulen noch zu warten. Bisher kann ich keine Aggression untereinander feststellen. Vielleicht habe ich ja Glück? Wäre zumindest mal was neues.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Jetzt versteh ich was mit Schlussstrich ziehen gemeint wurde X(
    Ich würde nie einen gesunden Fisch
    oder gar 7 , zur Zeit gesunde Tiere, töten um wieder neu mit 20 kleinen zu beginnen
    Wenn die auch ( von allein ) krank werden und sterben :/
    Würde ich in den selben Tank eh erst mal eine andere Fischart setzen
    Nicht wieder Tropheus
    Ne gesunde Kindergruppe Keulen <X
    Finde ich schlimm
    Ist nebenbei gesagt auch verboten. Wirbeltiere.......
    Jetzt versteh ich auch warum man so was in ein Gesetz schreiben muss :ohoh:
    Ich hoffe ihr bleibt selbst immer schön Gesund ,

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • so ist das schon richtig.
    Nur wielange hat man an 7 tropheus Freude.
    Es kann natürlich alles gut gehen....
    Trotzdem sind es dann "nur" 7 Stück.
    Schwierig da die "richtige" Entscheidung zu treffen.... ?(

  • Hi Reiner,


    wenn du mal gesehen hast wie ein einzelner verrückter Tropheus Bock eine ganze Gruppe in ein paar Stunden oder Tage zerlegt hat, dann würdest du ein wenig anders denken und schreiben, von wegen junge Tiere und gesund laß sie schwimmen usw.


    Am Ende schwimmt ein tropheus mit zwei Julis in einem Becken, da freut sich der Betrachter.


    Natürlich hat jedes Lebewesen ein recht auf Leben , daß steht außer frage, aber sobald die Tiere die geschlechtsreife erlangen ist es wahrscheinlich vorbei mit der Harmonie.


    Und die Gruppe aufstocken mit anderen Tropheus geht nicht , nach ein paar Wochen fängt dann die scheißerei bei den neuen auch an.


    Warten bis sich die Gruppe von allein vermehrt ? Kann funktionieren kann aber wie oben geschrieben in die Hose gehen.

  • Man kann ja von Jürgens Vorschlag halten, was man will. Ich finde ihn zumindest ehrlich.
    Aber Micha kann es doch halten, wie er möchte. Wenn er es mit der Gruppe versuchen möchte, warum nicht.
    Die Erfahrung von vielen Tropheushaltern ist halt eine andere.
    Und was ist da besser? Und wer schreibt schon so ehrlich darüber? Die Tiere "abgeben"? Ob sie noch krank sind, weiß keiner. Ist das fair dem Käufer gegenüber? Die Tiere in die nächste Zoohandlung geben? Damit sie dann da verrecken? Was ist dann besser für die Tiere.....
    Zum Schluß enden solche Tiere doch oft im Klo, nur schreibt das keiner. Sie wurden halt abgegeben.... :sagnix:


    Micha behält seine Tiere. Finde ich super. Doch wenn er sich anders entscheiden sollte, finde ich auch einen ehrlichen Schlußstrich die bessere Alternative. Und ich finde es gut und ehrlich, das auch auszusprechen!


    Micha, ich drücke dir die Daumen, das alles gut geht mit deiner Gruppe und ich glaube der Jürgen tut das auch. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Würde ich in den selben Tank eh erst mal eine andere Fischart setzenNicht wieder Tropheus


    Hi Reiner,
    ich verstehe voll und ganz, was dich daran aufregt. Aber was hast du dann mit deinem Vorschlag gewonnen? Du setzt in den Tank eine andere Art, obwohl du weißt, dass da vorher die Seuche drin war. Und das nur zum Testen, ob wieder alles gut ist. Entweder die Tiere sterben auch oder sie überleben und du musst später einen neuen Besitzer suchen. Und dann weißt du immer noch nicht, ob die Erreger weg sind oder nur nicht pathogen für die andere Art.
    Auf der anderen Seite hast du sehr wenig Tropheus, die potentiell immer noch den Erreger in sich tragen. Der kann in ein oder zwei Wochen wieder ausbrechen, siehe BEhandlungsgeschichte. Also fällt nachsetzen anderer Tropheus für Monate aus. Sollten die Tiere nicht krank werden, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, dass sie sich heranwachsend zerlegen, wenn die "Eier" bekommen. 6 oder 7 Tropheus sind eben nicht vergleichbar mit der gleichen Anzahl Cyprichromis oder Xenos. Hält die kleine GRuppe das durch und produziert irgendwann nach einem Jahr NZ und diese sind dann nach einem Jahr auch "halbstark", dann hast du gewonnen, weil du gefahrlos mit eigenen NZ aufstocken kannst.
    Ich befürworte auf keinen Fall das sinnlose Keulen gesunder Tiere, aber andererseits muss man Tiere auch töten können, wenn man sie halten will. Hast du ein krankes Huhn, wirds der ganze Stall getötet, siehe Vogelgrippe. Viel schlimmer finde ich das exzessive an- und verkaufen, hin- und hersetzen und getausche von Gruppen, nur um mal wieder was neues zu haben. Und das am besten monatlich, zumindest aber im Quartal. DA geht mir eher der Kamm hoch, denn wenn dann die GRuppen abschmieren, hört man nix mehr davon. Aber vielleicht sehe ich das auch nur zu eng.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe


    Wenn alle Tod sind .................Würde ich in den selben Tank eh erst mal eine andere Fischart setzen.


    Hab in meiner Aquaristischen Laufbahn oft die Erfahrung gemacht das eine Art durch einen Erreger erkrankt aber eine andere Art nicht.


    Ob das Eier sind im Becken die irgendwann schlüpfen
    oder Bakterien die wieder auf eine Population gestiegen sind seit der letzten Reinigung,
    oder auf einen Fisch aufspringen der wieder neu eingesetzt wird.
    Keine Ahnung . Ist mir auch egal :joint:
    Mit dem Einsetzen einer anderen Art in dieses Aquarium hab ich einfach bessere Erfahrungen gemacht.
    Geht natürlich nicht wenn man nur Tropheus halten will :whistling:
    Hab aber auch nie ein Becken mit Wasserstoffperoxyd oder mit was weis ich heftigen Mittel " desinfiziert"
    Meine Becken werden ausgewaschen und gereinigt.
    Bei Algen / oder Blaualgen vielleicht mal dunkel gestellt ( mit allen Netzen und Zeugs )
    abkochen oder so mach ich aber eher nicht ;(
    brauch ich nicht 8o:D
    War nicht gemeint andere Fische zu den sieben Zwergen zu setzen.


    Das alle Hühner oder Gänse wegen "Verdacht " auf Hühnergrippe getötet werden finde ich genauso scheußlich <X
    Könnte an auch in Quarantäne setzen und sehen ob alle Gruppen erkrankt sind.
    Ist aber nicht wirtschaftlich
    Leben ist uns wohl nicht genug Wert :opa:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,
    wenn denn Micha die Geduld aufbringt, würde ich in ein paar Wochen, wenn es den Tieren sichtlich wieder gut geht, das Becken mit Steinen vollpacken. Bei genügend Kleingeld mit Rockzolid (User bekommen 10% Rabatt ;) ) , wegen des Gewichts. So sollte es auch längerfristig mit den paar Hanseln klappen, bis sie sich weiter vermehren. Wäre zumindest den Versuch wert.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi René,
    habe ja geschrieben wie ich es machen würde, mit den sieben Hansel kommt er eben nicht weit, und wenn es noch schlechter läuft, fangen die anderen in ein paar Wochen auch an zu sterben wie auch immer.


    Bin da auch ganz bei Joe s Bericht und stimme dem voll und ganz zu.


    Ein Tropheus Becken auf die belgische Art, umso mehr Steine umso weniger Tiere, dies könnte eventuell funktionieren , da ist die Chance ganz gering daß der ein oder andere sich mal zufällig begegnet. :thumbup:



    Hi Reiner,


    du bist doch in einem Verein der Aquaristik, wieviele von deinen Kollegen pflegen Raubfische in ihren Becken, die täglich ein zweimal mit Lebendfutter gefüttert werden müssen, und ich schreibe hier nicht von Artemia und was weiß ich für Kleinvieh es da noch gibt, sondern von Fischen die separat in einem Becken gehegt und gepflegt werden, und nur dazu da sind um die Raubfische zu füttern.


    Auf diese Weise als Fisch zu sterben ist für mich schlimmer,obwohl daß eben auch in den Aquarien mit dazugehört, die Fische so gut wie möglich was das Futter anbelangt dem See so gut wie möglich anzupassen, und da gehört eben bei manchen Arten das lebendfutter ( Fische) mit dazu.


    Auch der Tropheus ist was jungfische anbelangt auch kein kostverächter.


    Und von wegen eine andere Art von Fisch ins Becken setzen , wenn die Tropheus nicht mehr da sind, so einfach ist das auch nicht, wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, der kommt ganz schwer davon los ein Tropheus freies Becken bei sich zu haben.


    So ist es jedenfall bei mir .

  • Hallo,


    ich habe damals, als ich einen Großteil meiner Dubis durch die "Seuche" verloren hatte, die Gruppe durch Nachzichten aufgestockt und nach dem Zusetzen prophylaktisch mit Bactopur Direct behandelt. Ich würde es nicht komplett ausschließen, aus den 6 oder 7 wieder eine ordentliche Gruppe zu machen.
    Was mich hier wundert, die Tiere zeig(t)en ja nicht unbedingt das für die "Seuche" typische Krankheitsbild.



    Viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae

  • Hi Andreas,


    die typische Tropheus Seuche ist für mich, wenn die Tropheus weiße schleimige Kotfäden hinter sich herziehen und nichts mehr fressen also Flagellaten, und da hilft das Baktopur Direct nicht sondern mußt zusätzlich mit metronidazol behandeln.


    Bei Micha s Tieren handelte es sich um was Bakterielles zwecks zwei verschiedenen Bakterienstämme , daß du gut in den Griff bekommen kannst mit Baktopur wenn du es frühzeitig erkennst und behandelst.


    Deswegen immer beim füttern die Tiere genau beobachten.

  • Der Verein der Aquaristik 8|
    Ist die DCG Südbaden :thumbup:
    Lebende Fische an andere Fische zu verfüttern
    Finde ich nicht so schlimm :whistling: So empfindet jeder wohl anders.
    Für mich ist das natürlich .Hab ich kein Problem mit
    Wäre für mich ne mögliche Lösung für das " Problem"
    Wobei ........Tropheus als Schlangenkopf Futter ;( etwas komisch klingt .
    ( Aber besser als Kloo)
    Haben nur einen im Verein mit Tropheus
    Und der sagt immer :das viel zu viel erzählt wird über Tropheus,
    und es so schwierig gar nicht sei :joint:
    Er hält aber erst seit 40 Jahren Tropheus
    Ich behaupte ja aber nicht das es nicht stimmt was ihr dazu sagt,
    ich sag nur was ich dazu denke .


    Bevor ich sie kille, würde ich vielleicht Callochromis zusetzen ?
    Platzfüller / Platzhalter ....bis die Tropheus diesen als Gruppe einnehmen.
    Keine Ahnung irgend ein anderer Versuch als Kloo
    Ob lebend oder Tod ins Kloo - ist mir dabei nicht ganz so wichtig


    Der Vorschlag von Joe mit der Rückwand finde ich auch interessant .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,
    habe nie behauptet das Tropheushaltung schwierig ist, man muß nur ein paar Regeln einhalten, dann lassen sich Tropheus wie andere Zierfische auch halten.


    Wer aber behauptet er hätte noch nie Rückschläge gehabt, oder war kurz vor dem aufgeben was Tropheushaltung anbelangt der lügt.


    Durch Bücher, Zeitschriften und vor allem Internet und den Forums , ist es heute leichter den Einstieg zu schaffen was Tropheus betrifft.


    Ich wäre damals auch froh gewesen ich hätte so viele Möglichkeiten wie heute gehabt.

  • Hallo,


    ich wollte mal wieder Bericht erstatten. Seit knapp zwei Wochen habe ich keine Verluste hinnehmen müssen. Den Fischen geht es meiner Meinung nach sehr gut. Es wird sehr gut gefressen, viel geschwommen, es werden eifrig die Scheiben, der Schlauch, der Überlauf, also kurz alles, was im Becken ist, mit dem Maul bearbeitet. Auch die beiden Julis stehen gut. Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, ohne Blitz, daher das schlimme Rauschen. Vielleicht erkennt ihr ja was.
    Zu sehen gibt es ein paar Fische und ein Blick von vorn ins traurig leere Becken.


    Hier mein Plan:


    das Scheibenputzen entfällt weiterhin, es wird normal gefüttert, Belichtung ist wieder auf Vorkriegsstandart. Donnerstag nächster WW. Sollte Donnerstag darauf weiterhin keine Verschlechterung der Lage zu erkennen sein, möchte ich dann (es wären dann vier Wochen seit dem letzten Tod rum) mittig eine Art Pyramidenberg aufschichten, der umschwimmbar sein soll. Rechts und links keine Steine. Vom Prinzip her soll eine Art endloses im Kreis schwimmen möglich werden.
    Aber bis dahin ist es noch ein Stück Weges. Drückt mir die Daumen, dass sich der Rest vom Fest weiter gut erholt und es am Ende kein Gemetzel geben wird.


    Hoffnungsfrohe Grüße


    Micha

  • Hallo,


    hier ein kurzes update. Nachdem auch weiterhin kein Verlust mehr eingetreten ist, habe ich letzte Woche einen großen Steinkegel ins Becken eingebracht, der bis an die Wasseroberfläche geht und umschwimmbar ist.


    Den Fischen geht es augenscheinlich gut. Es wird sogar hin und wieder, wenn auch nur von den Größten Tropheus, wenn ich es nicht falsch deute, heftig den Körper schüttelend umeinander geschwommen.
    Unschöne Szenen wie Maulzerren o.ä. habe ich noch nicht gesehen.


    Liebe Grüße


    Micha