Sie sterben wieder

  • Hallo,


    dann jetzt etwas ausführlicher.
    Nach einer intensiven Beobachtung bin ich mir nicht sicher, ob es sich um ein oder zwei Jungtiere handelt. Mehr kann ich aber auch nicht ganz ausschließen, da der recht Steinhaufen im Schatten liegt und nur sehr eingeschränkt beobachtbar ist. (Die LED Leiste ist schräg aufgebaut, um das Überlaufrohr zum Filterbecken unsichtbar zu machen).
    Ich beschreibe mal meine sieben Racker:
    - 5 der 7 sind etwa 7 cm groß
    - 2 sind kleiner, vielleicht 4-5 cm
    - diese beiden sind recht hell, zeigen noch deutlich erkennbar ein Streifenkleid und leben am großen Steinhaufen im oberen Drittel
    - einer ist fast nahezu schwarz und lebt passender Weise im Schattenreich (also dort, wo ich nicht so gut einsehen kann). Nur ein voll ausgefärbtes Tier (wohl immer das selbe) hat dort Zugang. Dieses Tier ist es auch, welches keine anderen Tropheus dort hinlässt.
    - ein Tier ist fast am gesamten Körper gelb, so ziemlich der körperlich größte und bewohnt den großen Steinhaufen mittig
    - zwei weitere Tiere mit gelben Bäuchen bewohnen eher den rechten Beckenabschnitt (dort wo die Anubia wächst und auch der Nachwuchs sitzt). Diese beiden habe ich öfters beim Liebesspiel beobachten können.


    Was mir noch so auffällt: verglichen mit einer Gruppe Tropheus beim Fischhändler sind meine Tiere echt noch klein. Ich hatte ja schon Sorge, sie seien seit dem Einzug bei mir gar nicht gewachsen, aber Besuch und meine Frau sagen, dass das nicht stimmt.
    Nicht aufgefallen ist mir, dass ein Tier nicht gefressen hätte. Ich dachte, wenn das Maul voll ist, wird nichts gefressen? Aufgrund meiner Erfahrungen beobachte ich das Fressverhalten sehr genau! Sie haben alle gefressen. Ich kann also nicht sagen, wer hier die Mutter ist.


    Der Kleine hat heute gut gefressen.


    Die Julis vertragen sich sehr gut und sind fast ständig zusammen unterwegs. Ein Tier ist fast doppelt so groß wie das andere. Sie bewohnen meist den mittleren großen Steinaufbau. Fallen junge Tropheus ins Beutschema von Julis?


    Das wäre erstmal alles, was ich berichten kann.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Hi Micha,
    das mit den vollen Maul und fressen ist unterschiedlich. Wenn es nicht allzuviele NZ sind, fressen die schon, aber eher langsam. Die saugen die Flocken eher ein und schnappen nicht danach. Wenn sie mit den NZ aufwachsen, schnappen die Tropheus auch nicht mehr danach, weil sie die Jungen nicht mehr als Futter sehen. Viel Spaß weiterhin.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    ein kleiner Zwischenbericht:


    im Moment wird in dem Becken ganz schön viel gepoppt...
    Der EINE Kleine macht sich, wird täglich mutiger, traut sich aus dem Steinhaufen raus, wird von allen (auch den Julis) kaum bis nicht beachtet und frisst sehr gut.
    So kann es weiter gehen. Ich freue mich grad sehr. Im übrigen bilden sich grad überall grüne Überzüge auf die Steine. Mache die Tage mal Fotos.


    liebe Grüße


    Micha

  • Hallo,


    lange habe ich mich nicht mehr gemeldet. Inzwischen ist einiges passiert.

    Um es kurz zu machen: aus beruflichen Gründen musste ich umziehen. Bis dahin haben die 8 Tropheus sowie die beiden Julis keine Probleme bereitet. Es gab aber leider auch keinen Nachwuchs.

    Seit 6 Wochen also im neuen Heim, ich habe das Becken nicht neu eingerichtet, sondern einfach mit Wasser befüllt, das Filterbecken weg gelassen und bin auf HMF umgestiegen.

    Ein Juli ist einen Tag nach dem Umzug gestorben, Der Rest steht absolut prima da. Nächste Woche werde ich neuen Bodengrund einbringen. Aber was mache ich mit Steinen usw. Weg lassen? Neue Steinhaufen einbauen?

    Irgendwie glaube ich nicht mehr so recht an Nachwuchs. Weiter Geduld haben?

    Die Tropheus sind etwa 6-7 cm groß. Wachsen die noch?


    Liebe Grüße


    Micha

  • Hey Micha, schön das du wieder hier im Forum bist. Ich will dir keine Angst machen, aber deine Neueinrichtung wird ein bisschen tricky werden. 8 Tropheus, kann sehr heikel werden. Erkundige dich bei unseren Tropheus - Spezialisten. Meiner Meinung zuwenig Tiere. Bauarbeiten im besetzten Becken , weiß nicht ob das für die Fische nicht zu stressig wird. Wünsche dir viel Glück.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • Hi Micha,

    ist doch erst mal toll, dass es ihnen soweit gut geht. Was den Nachwuchs angeht, hatte ich mal eine WF-Gruppe adulter !!! Mpulungu, die nach Erwerb 1 1/2 Jahre lang nicht eine NZ hatten, obwohl sie spitze standen. Steckt man nicht drin. Dass beide Geschlechter vorhanden sind, bist du aber sicher? Nicht, dass du ein Männerbecken hast. Ist zum gucken nicht schlimm, nur den Nachwuchs müstest du adoptieren. :D Ich würde abwarten. Dich treibt doch nix.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich freue mich auch, wieder etwas von dir zu hören.
    Habe seiner Zeit ja auch mitgefiebert.


    Schön, dass alle übrig gebliebenen Trophs noch da sind.
    Alles andere - wie schon gesagt.

    Geduld.


    Von der Größe werden die sicher noch zulegen.
    Meine RRs sind jetzt ca. 8cm - im Alter von 2,5.

    Mit einem einzigen Tier NZ.


    Zu den Bauarbeiten - da habe ich wenig Erfahrung.
    Bodengrund einbringen ist sicher nicht das Ding.

    Da ändert sich ja in der Gestaltung des Beckens für die Tiere wenig. Nachträglich Steine? Keine Ahnung. :nixweiss:


    Alles Gute für Dich und deine :fisch:

    Torsten

  • Moinsen Micha,

    meine Kabiolwe schwimmen nun über 3 Jahre bei mir und ich habe auch keine Nachzuchten>>>Wasserwerte sind einfach Mist, im wahrsten Sinne, zuviel Phosphat...

  • Hallo,


    vielen Dank für die nette Wiederaufnahme. Also unterschiedliche Geschlechter muss ich haben, da ich ja ein NZ Tier habe. Ändert das Vorhandensein von einigen wenigen Steinen etwas an der Fortpflanzungslust? So ganz ohne jede Deko sieht das Becken ja doch blöde aus.

    Warum habe ich das Becken zunächst leer gelassen? Der Umzug musst an einem Tag über knapp 150 km erfolgen. Nach meinen negativen Erfahrungen dachte ich mir, falls die Fische das nicht überstehen, und es wieder zu einem Krankheitsausbruch kommt, muss ich nicht alles wieder raus tun... Ich bin wirklich unschlüssig, was ich machen soll.


    An ein Aufstocken durch Nachkauf mag ich nach den Erfahrungen ja auch nicht denken.


    Lg


    Micha

  • Vielleicht mal die Deko im Becken umstellen oder verändern , oder die Tiere anders füttern , Futter einweichen in PC oder Vitamintropfen, lebende oder gefrorene Artemia verfüttern so ein bis zweimal in der Woche ,

    In meiner Schulzeit hatte ich doch gelernt:

    Keine Futterexperimente bei Tropheus :ohoh:


    Spaß! :lol4:


    Aber wie ist denn das nun z.B. mir Artemia und Tropheus.? Tierische Nahrung?

    Futterwechsel = Stress?

  • Hi was soll denn passieren wenn man Futter einweicht , und ihnen ein oder zweimal lebende oder gefrorene Artemia verabreicht.


    Das Futter was eingeweicht wird sollte natürlich daß sein wo sie immer bekommen , und von ein paar Artemia ist noch kein Tropheus gestorben.

  • Hallo,


    heute habe ich es getan: Bodengrund und einige, wenige, ich hoffe wohl strukturierte Steinbrocken sind wieder im Becken. Sieht doch gleich ganz anders aus. Bisher ist der Friede auch erhalten geblieben. Hoffe, das bleibt so.

    Mit Fotos kann ich im Moment leider noch nicht dienen, die reiche ich aber nach. Also,

    liebe Fischis, jetzt macht mal Babys!!!


    lg


    Micha

  • Hallo,


    also mal nach langer Zeit etas Neus: Seit gut 8 Monaten leben im Becken noch drei (!) Tropheus und eine Juli. Das Becken ist sehr leer, aber alles friedlich und ich habe auch beruflich kaum Zeit, etwas neu zu machen. Die Tiere "abzugeben" bringe ich nicht übers Herz.

    Heute, Ostermontag, schwimmen doch tatsächlich 3 kleine Babys im Becken. Ist das zu glauben?