150x60x60 ohne Mittelstrebe ?

  • Hallo,


    habe beim Aquarienbauer ein 150x60x60 Aquarium mit 12mm Glastärke in auftrag gegeben.
    Die Mittelstrebe bekomme ich lose dabei, damit ich mir eine 3D Rückwand einbauen kann,
    danach wollte ich diese Strebe selber einkleben.


    Jetzt war ich heute in Hamm in einem Aquaristik Geschäft und dort standen verschedene Aquarien alle ohne Längs und ohne Mitterstrebe.
    Auch große Becken 130x60x60 alle ohne Streben in 12 mm Glastärke.
    Der Verkäufer sagte mir, das ich bei meinen Becken die Mittelstrebe nicht einkleben bräuchte.
    Es würde ao ohne Problemme halten.


    Mich würde mal intressieren was ihr dazu sagt.


    Gruß Eisenstemmer

  • Hallo Eisenstemmer
    Ich hatte dieselbe Ausgangslage wie Du. Der Aquarienlieferant hat die Mittelstrebe im Nachgang eingeklebt, nachdem ich meine 3D-Rückwand eingebaut bzw. mit Silikon zugefugt hatte. Mein Becken hat die Masse 200x65x70 cm, Glasstärke ebenfalls 12 mm. An deiner Stelle würde ich es auch so machen, ein Verzicht auf die Mittelstrebe wäre mir zu riskant... die Strebe bringt wirklich was für die Formstabilität des Beckens. Mein altes Becken mit 120x50x50 und 8mm Glasstärke hatte keine Querstrebe. Bei 150 cm Länge würde ich aber auf Nummer sicher gehen :)

  • Ich würde sie auch sicherheitshalber einkleben
    Wenn mal jemand dagegenklopft ( Kind , Depp oder Unfall beim Staubsaugen etc. )

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi,
    8er Glas für 120x50x50 finde ich aber auch sehr sportlich. Meins war aus 10er. Was das 150er Beckn betrifft, würde ich auch zur Strebe raten, trotz des 12er Glases. Hat ja auch eine 60er Höhe. Aber die Maße ohne Zug- und Längsstreben, würde ich maximal für den Goldhamster nehmen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo,


    ich habe mir zwei Becken beim gleichen Aquarienbauer bauen lassen, 120x60x50 und 150x60x50. Das 120 hat keine Querstrebe, das 150er hat eine. Soweit ich mich erinnere hat der Aquarienbauer dazu gesagt, dass er bei allen Becken über 120 eine Strebe verwendet. DAs 120 ist aus 10er- das 150er aus 12er Glas.
    Wenn Du mich fragst, ich würde die Strebe lieber verwenden.
    Ich habe meine Rückwand vom Aquarienbauer einkleben lassen.


    Viele Grüße, Andreas

    Ich pflege:
    Tropheus Kasakalawe, Tropheus Ubwari Geen, Eretmodus Kasanga, Petrochromis Trewavasae