Kennt jemand eine Alternative zu Carbonit oder Reiser -Filter?

  • Hallo,
    ich habe lange hin und her überlegt und mich auf der purway-Seite umgesehen, leztendlich dann aber doch ein anderes System angeschafft. Es handelt sich um dises hier.
    Erfahrungswerte habe ich bislang natürlich noch keine, werde aber darüber berichten, wenn das Teil einmal länger im Einsatz war ;)
    Der Hintergrund für die ganze Aktion ist, dass ich umziehe, bzw. ein paar meiner Becken inkl. Besatz schon seit ungefähr 3-4 Monaten umgezogen sind. In meiner alten Wohnung kam das Wasser schon fast besser als perfekt aus der Leitung, sogar KH mit 14° höher als gH mit 9°und pH 8-8,5. Die Leitungen waren dort zwar auch aus Kupfer, aber schon so "alt", dass kein Kupfer im Wasser (auch Warmwasserleitung) nachweisbar war. In der neuen Beckenkonstellation, also der neuen Wohnung sind die WW aus der Leitung (mMn natürlich nicht perfekt aber noch im Rahmen) mit:
    KH 8°
    gH 15°
    pH 8+
    Ich stellte aber fest, dass sich die Tiere übermäßig oft scheuern und gähnen (ansonsten keinerlei andere Symptome) und das meist so ab dem zweiten Tag nach WW. Mein Verdacht war zuerst vlt. Kupfer oder zu hoher Nitratwert.
    Der Kupferwert aus der Leitung (Warmwasser) beträgt 0,1mg/l, ist aber nicht mehr nachweisbar nachdem das Wasser ein paar Minuten lief, was ich vor jedem WW sowieso mache. Zudem ist durch Wasseraufbereiter in den Becken kein Kupfer nachweisbar.
    Nitrat ist bei Wasser aus der Leitung nicht nachweisbar und im Becken max. 20mg/l, ca. 5-6 Tage nach WW im Becken mit der stärksten Belastung durch Futter und Besatz.
    Ich habe versucht WW ausschließlich mit kaltem Wasser zu machen, mehrere Wasseraufbereiter durchprobiert, u.a. auch Easy Life etc. Mit Easy Life konnte ich eine leichte Verbesserung feststellen, es ist aber mMn immernoch nicht ganz i.O.
    Also ich gehe davon aus, dass dort im Wasser noch etwas anderes sein muss was den Tieren nicht passt. Auf Nachfrage bei unseren Stadtwerken bekam ich eine ähnliche Antwort wie Harald in post Nr.17 :S ...also nix was mich weiter bringen könnte. Auch bei meinem ehemaligen Vermieter (er ist Gas-Wasser etc. Installateur) habe ich gefragt, wie es sein kann, dass das Wasser mit den perfekten Werten aus der Leitung der alten Wohnung kommt, weil die neue Wohnung auch im gleichen Landkreis, nur 5km entfernt liegt? Von ihm bekam ich die Aussage, dass er irgendeine Enthärtungsanlage mit "Dingdong" hier und "Blablubb" dort installiert habe und wahrscheinlich liegt es daran. Als ich nach dem Kostenpunkt für sowas gefragt habe, wurde mir allerdings kurz schwindelig (guter vierstelliger Betrag) 8| zudem ist es nicht ganz sicher ob die Wasserwerte wirklich dadurch tanganjikatechnisch so gut sind. Ich erfuhr aber auch, dass für den Landkreis versch. Hauptleitungen genutzt werden und dadurch auch versch. Wasserqualitäten vorh. sind.....
    Also ich werde wie gesagt die erworbene 3-fach Filteranlage mal über einen gewissen Zeitraum testen und sehen ob sich das "Problemchen" eindämmen lässt ?(
    Falls jemand noch eine andere Idee für den möglichen Auslöser von o.g. Status hat, höre bzw. lese ich das gerne.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von bongo ()

  • Hallo zusammen,

    ist schon eine Weile her, aber ich möchte kurz berichten welche Erfahrungen ich mit meinem Filtersystem gemacht habe....

    Die Wasserwerte aus meiner Leitung vor dem Filter haben sich aber betr. gH (mittlerweile meist über 24°gH) deutlich verändert. KH ist mit 8° und pH mit 8+ gleich geblieben.

    Vorweg, die Tiere scheuern sich deutlich weniger. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass zumindest ein Teil von dem was die Tiere gestört hat, aus dem Wasser genommen wird. Ich habe aber eine kleine Änderung vorgenommen und die Feinheit des Sedimentfilters von 5 µ auf 1µ gewechselt. In einem Intervall von ca. 6 Monaten wechsele ich die Kartuschen aus. Zudem habe ich mit einem Enthärtungsfilter experimentiert, muss aber sagen, dass dieser bei meinem mittlerweile extrem harten Wasser aus der Leitung seine Effektivität sehr schnell verliert. Allerdings solange er funktioniert, senkt er die gH und hebt die KH passend an. Aber um kontinuierliche Effektivität zu erreichen müsste ich das Teil ungefähr alle 2-3Wochen auswechseln. Zudem bilde ich mir ein, dass die Kalkränder an den Becken deutlich weniger geworden sind, selbst ohne Enthärtungskartusche.

    Mein Fazit: Wer eine günstige Alternative zu den im Titel genannten Marken sucht, ist mit dem von mir verwendeten System gut beraten. Ich denke auch die preisintensiven Filter können nicht wirklich mehr als das günstige Teil. Zumindest sollte das für jemanden interessant sein, welcher ggf. irgendeine Substanz im Leitungswasser hat, die seinen Tieren schaden könnte. Aber auch bei stark gechlortem Leitungswasser etc. ist die Sache mit dem Filter schon hilfreich. Nur sollten die Kartuschen nicht überstrapaziert und regelmäßig gewechselt werden......;)

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Leute,


    Danke Jens für dein Fazit!:thumbup:


    Ich betreibe seid Anfang des Jahres einen Filter von Purway, mit einer A-Kohle Blockkartusche mit ca. 4500l/h Durchsatz. Bin vollauf zufrieden, das scheuern bei den Tangas hat vollständig aufgehört und das wasser ist deutlich klarer, da hier das wasser auch schon mal grünlich gefärbt ist (sieht man nur wenn man eine Badewanne voll laufen läßt) war mir das Ding einfach sicherer, seid dem keine Färbung und top Verhalten der Fische, die Cyprichromis vermehren sich wie Blöde!


    Von mir klare Empfehlung!


    Ich habe diesen Filter:


    https://www.amazon.de/gp/produ…_detailpage?ie=UTF8&psc=1

  • Hi Börni,

    ich bin zwar nicht der Christian, aber antworte mal eben. Gardena ist bei allen diesen Filtergehäusen möglich. Da das Teil von Christian und mir einfach 3/4" Zoll Anschluss haben. Ich habe bei meinem Filter einfach einen mit Teflonband abgedichteten 3/4" Doppelnippel angeschraubt und ab da weiter mit Gardenakomponenten gebaut.......tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/18523/

    Vlt. lässt es sich auf dem Bild erkennen...?!?

    Nebenbei bemerkt, die 10" Filtergehäuse sind von den meisten Herstellern gleich aufgebaut. Dementsprechend passen auch beinahe alle 10" Filterkartuschen.....

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi,


    Jens hat ja schon geantwortet...


    Genau so kann man das machen, es gibt von Gardena aber sogenante Geräteanschlusstücke, die kann man dann direkt rein drehen, gibts in 3/4 und 1 Zoll, da ich in diesem Fall mit Gardena Profi arbeite, habe ich die 1 Zoll variante, dichtet Super und ist total unkompleziert


    https://www.amazon.de/GARDENA-…%2F4%22+au%C3%9Fengewinde


    hier für Gardena Profi:


    https://www.amazon.de/GARDENA-…%2F4%22+au%C3%9Fengewinde


    hat den Vorteil das mein kein Messing oder ähnlichem verbaut...

  • hat den Vorteil das mein kein Messing oder ähnlichem verbaut...

    ....diese Bedenken hatte ich auch und habe aus dem Grund Doppelnippel aus Edelstahl benutzt......

    Aber wenn es da passend was von Gardena in Kunststoff gibt, ist das natürlich optimal...... :thumbup:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,


    gestern ist der Filter angekommen ( die Liefern schnell) .

    Anschlusstücke geholt alles passt bloß ein Anschluss ist etwas undicht muss ich noch abdichten (Teflonband).

    Mache gerade ww mit dem Filter das Wasser hat eine etwas grünlichen farbstich ??

  • Hi Bernd,


    grünlich nach dem Filter?? Das...ist..ungewöhnlich, ist bei mir nicht der fall, es ist grünlich vor dem Filter...


    hattest du den Filter gespült?, und ganz blöde Frage, die Verpackung um die patrone entfernt?


    Ansonsten habe ich leider keine Ahnung, du hast doch den A-Kohle Filter genommen, oder? Der sollte Verfärbungen eigentlich entfernen..


    :/ Also da weis eich momentan nix dazu..

  • Hi,

    da die Patrone für den Carbon-Filter teurer als 30€ ist, würde ich diesen hier eher VOR den Carbon-Filter schalten, um dessen Standzeit zu erhöhen. So bleiben die mechanischen Partikel in dem Vorfilter hängen. Bin mir nur nicht sicher, ob das mit einem do feinen Filter funktioniert. Der Reisser braucht ja die Druckdifferenz, um den Strom durch die Poren zu treiben. Wenn das bei dem anderen bei 5mü auch der Fall ist, fehlt dir dann in Reihe der Durchsatz.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe,

    meinst du mit "diesen hier" den Filter nach dem Börni fragt oder einen Sedimentfilter? Ich denke das es sinnvoll wäre einen Sedimentfilter vor alle anderen Kartuschen zu schalten, damit z.B. Rostpartikel, Kalkflocken etc. garnicht erst die anderen Kartuschen erreichen und deren eigentlichen Job verschlechtern können.......

    So habe ich es bei mir auch gemacht und finde das macht Sinn.....:fisch:

    Kurz bevor die Kartuschen bei mir gewechselt werden, finden sich dort schon auch sichtbar einige Rostpartikel in der Sedimentkartusche, da ich teilweise alte Stahlleitungen habe. Möchte nicht wissen, was sonst noch alles dort schon abgefangen wird......:nixweiss:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hallo,

    Sedimentfilter vor der Kohle macht Sinn. Vielleicht sogar in einem sehr feinen Raster wie z.b. 0.5mü. Die 10 Zoll Patronen gibt es für circa 2 bis 3 Euro im Netz.


    Ich nutze ein Doppel Gehäuse mit Sedimentfilter und Kohlefilter. Das Druckgefälle über den Patronen ergibt sich von selbst. Ich lasse so 5 Liter pro Minute durch um noch ne ordentliche Rückhaltequote zu haben.


    Einen Sommer habe ich das Gehäuse mit ziemlich benutzten Patronen 6 Monate liegen lassen. Im Herbst war das erste Gehäuse komplett grün veralgt und schmierig. Das zweite mit der Kohlepatrone glasklar. Daher Bin ich der Meinung der Sedimentfilter vorweg macht Sinn.

  • Hi,

    ich meine einen mechanischen Vorfilter, um den Kohlefilter zu schützen und dessen Standzeit zu verlängern, weil die Kohlepatronen halt deutlich teurer sind.

    Mit der Druckdifferenz hab ich gemeint, dass die Druckdifferenz über dem Filter den Strom treibt. Will heißen, 2 ähnlich feine (5mü) Filter in Reihe halbieren (grob) den maximalen Strom. Wenn man z.B. max. 10l/min über den Filter bekommt, aber nur bis 2l/min aufdreht, spielt das natürlich keine Rolle. Ging mehr um den Maximalwerte, der bei 4bar (?) auf der Wasserleitung für den Filter angegeben ist.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.