Bald kommen die Murago yellow WF

  • Hi,


    Ersteinmal Glückwunsch zu den zweifelsohne sehr schönen Muragos (Lusingu?) .........ICH würde auch keine adulten WF in 120 cm setzen......es sei denn 120x120 cm :D ......... Für mich ist 150 cm Beckenlänge x mindestens 50er Tiefe auch das kleinste was ich "benutze"......


    Den oft gesagten Spruch , Nicht jeder kann so große Becken stellen, kann ich wirklich nicht mehr hören...... :cursing: ........ Das dachte sich sicher auch der Typ mit dem 60er Nano bei E-bay Kleinanz.der unbedingt 4 Bembas darin halten wollte........hatten wir letztens erst ....


    Sicher wäre ich mir nicht das daß entfernen des vermeintlichen Tyrannen dauerhaft für Ruhe sorgt.......ich kenn jetzt zwar das Agressionspotenzial der Muragos nicht ,würde aber fast wetten das in 2-3 Wochen spätesdens, ein neuer Tyrann da ist........ Am Ende verteidigt das dominante Tier nur seine Nahrungs.-und Weidegründe.....

  • hallo tom
    Zur Beckengröße kann ich nur sagen das es schon jahrelang funktioniert.
    Bei dir scheinen die pasr fische auf 1000 liter ja auch zu funktionieren.
    Zu wenig auf zuviel wasser kann auch sehr schief gehen.
    Es wird immer jemand geben drm irgendwo was nicht passt.
    Aber das ist ja auch gut so. Wäre dann ja stinklangweilig.
    Über Beckengröße etc. Könnte man jetzt noch viel viel schreiben....das wäre aber nun am Thema vorbei.
    Und bei dem einen klappt es ,bei dem anderen nicht....so ist das eben und schon immer gewesen.
    Den ein und andern kenne ich deren becken nicht größer sind und erfolgreich nachziehen....das würden die tiere wohl nicht wenn die es furchbar finden würden....


    Und natürlich kann es sein das in ein paar wochen der nächste dominante bock durchdreht.
    Es hätte aber auch sein können das in win paar wochen von den 20 tieren keine mehr übrigsind weil der argrobock alle zerfetzt hat.


  • Hi


    Als erstes würde ich GERN den Tropheushalter/züchter/importeur kennenlernen der einen einzelnen Bock zurück nimmt :saint::)


    Zum kleinen Becken ! Habe gut 20 Jahre Tropheusgrp.in einem noch kleineren Becken (120x50x50)gehalten.


    Zu der Zeit hieß es ab 200 L aufwärts.Also hatte ich damals kein schlechtes Gewissen.


    Die letzten 11 Jahre schwamm dort eine Bulu-Grp.Wf/Snz.


    Nach dem Abfischen von Nz habe ich immer genau drauf geachtet das die Deko/Revieranordnung wieder so stand wie vorher.


    Es kam während der 11 Jahre nie ein Stein weg oder dazu.Kontinuität bzw.Langweilig stand den Fischen in diesem Becken wie auch in anderen gut zu Gesicht.


    Verrückte hat es gelegentlich mal gegeben.Entweder konnte ich es aussitzen,oder sie wurden in die anhängenden Filterbecken umquartiert.


    Schwimmende Aufzuchtkästen waren auch gelegentlich im Einsatz.Ca.2-3 Wochen.Dann war eigtl.Ruhe u.der Kandidat fing zieml.weit hinten im Gruppengefüge an.


    Zum Thema Tyrannenmord :fisch: fällt mir ein Hobbyimporteur ein von dem ich vor zig Jahren eine Moliro Wfgrp.gekauft habe.


    Bei der Erstbesichtigung stand die gesamte Grp.in der Ecke.Bis auf einen. :evil: Auf meine Frage....Seine Antwort,mal abwarten,


    wenn nichs geht,bekommt ihn die Katze.Natürl.nicht lebendig.Fand ich heftig,seh ich aber heute etwas anders.


    Der eine eben als Chance für die gesamte Fischgrp.Zum Thema Fische sind Lebewesen.Stimmt.Katzen aber auch u.die fressen Fisch u.ihr Dosenfisch kam nicht in der Büchse zur Welt.Oder ??



    Gruß Frank

  • Ich bleibe trotzdem dabei von dem was ich geschrieben habe, auch wenn Jörg , Tom und andere eine etwas andere Meinung sind mit den Beckengrößen.


    Größere Becken mehr Platz ,Statik , mehrere Kosten durch Strom, Wasser, und man braucht einen größeren Besatz, also dies kann sich mit Sicherheit auch nicht jeder Leisten.


    Das ist aber immer eine Ansichtssache, der eine sieht es so der andere eben wieder anders.


    Ich habe bei meinen Kleineren Becken weniger Probleme als bei meinen großen Becken, und alle Becken sind eigentlich optimal besetzt ohne Überbesatz , daß heißt ich kann jederzeit noch besatzmäßig nachlegen.

  • Ich finde, dass man heutzutage den Gedanken der artgerechten Haltung mit berücksichtigen muss. Das ist unsere Verantwortung den Tieren gegenüber. Gerade hier im Forum sollte man das schon ansprechen dürfen.
    Natürlich kann man darüber streiten, ob Aquarienhaltung grundsätzlich artgerecht ist.
    In diesem Fall haben das die Muragos beantwortet.


    Übrigens hatte ich noch nie solche Kandidaten die alle terrorisiert haben, nicht mal bei den Petros. Mal angenommen das Becken wäre so um 800 Liter und es wären 40 Muragos drin, gäbe es dieses :ichwarsnicht: Problem nicht.



    Sorry wenn ich vom Thema etwas abgeglitten bin.


    Gruss

  • eben nicht tom, den der bock war im becken zuvor (über 650 liter) auch schon ein Tyrann.


    Sonst würde ich es auch auf die Größe schieben.
    Aber in diesem fall bestand das Problem schon vorher und ich war viellt etwas blauäugig....

  • Hola ...Lustig zu Lesen ..bin Tropheus Fan seit 47 Jahren ..habe die ersten Malagarasi mit Wolfgang Staeck und dann etwas später Bulu und Jello Gefangen
    ja und ..ich finde Tropheus sind überhaupt nicht für eine Aquarien Haltung geeignet sind ....egal wie auch immer ....es gibt da immer Stress +++
    eigendlich müsten alle im See bleiben !!!!!
    denn Alle Fänger und Importeure arbeiten mit Tonnen von Metronidazol
    und die Tiere verändern sich in jeder hinsicht ...


    eine gute Zeit Iker

  • hallo iker.
    Lustig finden tue ich es nicht unbedingt.
    Darf ich fragen welche tiere du pflegst?


    Wenn wir ehrlich sind ist kein tier für die heimhaltung geeignet.
    Stellt man sich nur vor das es noch eine lebensform über uns gibt und wir gehalten würden wie die Sims... :joint:

  • ## Tom Dein gedaddel auch nicht ...


    ## Hola Mario
    im Augenblick habe ich nur zwei Becken in Betieb
    einmal mit Kekese und dann mit Tieren aus Sumbu ..
    alle mitgebracht aus Burundi von Frau Schreiyen vor ca. fünf Jahren
    die Schwimmen je in einem Becken aus Beton mit Sichtfenster 180 L 120 T 60 H
    je zwei drei Hundert ....
    mitgebracht hatte ich immer so 30 St .
    eine gute Zeit
    Iker

  • Servus ….


    Mal zur Sache…... du hast nicht viele Möglichkeiten …...


    Ich hatte vor Jahren eine Wildfang Gruppe Tropheus golden kazumba, es waren 36 Stück an der Zahl und sie waren recht groß. Das in einen sehr guten Verhältnis. Gekauft wurde die Gruppe bei meinem Händler meines Vertrauens.


    Die schöne Gruppe habe ich Stunden lang beobachten können, alles war recht friedlich und harmonisch. Die Gruppe war jetzt ca.7 Wochen in Deutschland nach dem Import, beim Händler schwamm die Gruppe in einen 150x60x50 AQ.


    Ich entschied mich die Gruppe zu kaufen, zu Hause angekommen, setzte ich die Gruppe in ein Aquarium mit den Maßen 150x60x60.


    Die ersten zwei Tage war alles friede Freude Eierkuchen, dann hat sich ein sehr Dominates Tier heraus gebildet und gab ordentlich Gas im Becken. Hmmm dachte ich das ist der Alpha Bock, der sieht aber klasse aus!


    Kurz um, in den nächsten Tagen verlor ich ca.4 Tiere ( Böcke ) durch diesen so genagten Alpha Bock. Den Tropheus habe ich dann rausgefangen und separiert in einen großen Ablaichkasten, beim raus fangen schaute ich unter dem Rock und siehe da es war eine Dame.


    Als im Becken die Gruppe wieder harmonisierte und sich auch ein neuer Chef herauskristallisierte war ich sehr Glücklich. Die Wildfang Dame wollte ich nicht aufgeben und es gab den 2 versuch, aber es sollte nicht sein, diese Dame war nicht Integrationsfähig ( schönes Wort :rolleyes: , Lach ) und ich verlor wieder einen Bock.


    Jetzt zur Sache….


    Wer möchte schon ein Durchgeknalltes Tropheus Kazumba Weibchen haben, kein Mensch.
    Was mit der Dame geschehen ist kann sich jeder selber Ausmalen :whistling: .



    Grüße Christian



    Hier ein Foto von der Terror Lady....


    Golden Kazumba WF..jpg

  • Servus.....




    für eine Aquarien Haltung geeignet sind ....egal wie auch immer ....eigendlich müsten alle im See bleiben !!!!!




    eine gute Zeit Iker


    Noch was zum Thema Artgerechte Haltung in Gefangenschaft oder ob die Fische für eine Aquarien Haltung geeignet sind !


    Wer entscheidet über Artgerechte Tier Haltung, es ist der Mensch der diese Entscheidungen trifft und für was …. Wenn wir mal ehrlich sind, nur für sein Gewissen.


    Ich möchte und will kein Moral Apostel sein, aber es beruhigt das Gewissen wenn wir lesen diese Haltung ist Artgerecht.



    Grüße Christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hi


    20 Ndole auf 1000 L scheint OK ?? 26 Moliro auf 750 l sind dagegen zu wenig ?? :joint:


    Na denn ! :D


    Die Molirogrp.wurd später sogar noch geteilt !!


    12 Tiere 1 zu 5 zogen in mein 300 L Becken.


    Den Rest behielt der Verkäufer auf 750 L !!!.Durch längeren persl.Kontakt durfte ich erfahren,er hat sich dumm u.dusslig an Moliro Nz.verdient. :thumbup::thumbup:


    Selber hatte ich nach ca. 2 1/2 Jahren einfach keinen Bock mehr ständig mit Nz zum Kumpel/Händler in der Nähe zu fahren u.habe ihm die Grp.überlassen.


    Schlussendlich,den besagten Bock hat wirkl.die Katze bekommen ;(;( Der Grp.hat die Aktion aber scheinbar den"Arsch"gerettet. :)


    Was ist da humaner ? Katze,oder wie bei mir 2-3 W.Aufzuchtkasten bzw.Filterbecken ??


    Die zurückgesetzten"Psychos" sahen danach immer irgendwie sch....e aus u.kamen nur recht mühsam wieder hoch.


    Von evtl. noch zstzl.Krankheitsrisiken durch Stress fang ich jetzt bestimmt nicht an !!


    Wohl dem der dieses Problem noch nie hatte !!! :thumbup: Meine 3 oder 4 Aktionen über die Zeit haben mir völlig gereicht.


    Gruß Frank

  • ### Hola Joe
    meine Becken ..Artgerecht ..bestimmt nicht ..
    ich kennen Aquarianer auf der ganzen Welt ..aber C artgerecht was ist das )hält die niemand.
    guten Abend Iker

  • Hi Frank


    Meine Antwort war :ironie: bei meinen Ndole war mir schon bewusst, dass es schief gehen könnte. Ich hätte aber genügend Platz im Becken gehabt um nachzusetzen. Diese Möglichkeit hat Mario aber nicht.
    Ob große oder kleine Gruppen günstig oder ungünstig sind lässt sich pauschal nicht sagen, was ja aus den unterschiedlichen Beiträgen hervorgeht.


    Gruß Tom