Fluval FX6 Filter Bestückung.

  • Hallo, falls jemand von euch ein Fluval FX6 Aussenfilter hat, würde mich mal intressieren wie ihr den Filter bestückt hat.


    Nur mit den mitgelieferten Filtermedien, oder mit weiteren Granulaten und Filtermedien bestückt?
    Mir schwebt nemlich vor in der unteren Kammer die für chemische Filterung gedacht ist, weiteres Filtergranulat zu verwenden.


    Gruß Eisenstemmer

  • Hallo, habe gerade mein Aquarium bekommen, habe ein gebrauchtes gekauft. Hat so um die 450 Liter. Wenn ich alles gesäubert habe möchte ich dann Red Rainbows einsetzen. Habe eure Hinweise zur Neueinrichtung gelesen und werde das Becken 4 Wochen ohne Besatz laufen lassen. Dabei war auch ein Fluval X6 Filter. Freue mich auf eure Tips. Dann kann ich gleich ohne Fehler starten.


    Grüße aus München Uwe

  • Hi Uwe,
    herzlichen Glückwunsch , 4 Wochen ..ohne Fischlis...halte Durch Du schaffst das :thumbup:


    @eisenstemmer Hm also chemisch filter ich nix normalerweise. Hab zwar keine Fluvals aber ähnliche Aussenfilterpötte.


    Zu erst läufts Wasser durch grobe dann feinere mechanische Filterung also Matten und Flies bzw. Watte, dann biologische
    Siporax und grobe zerfribbelte Tonsteinchen (Tongranulat wenn man so will) .
    Hab die Filter auf halbe Durchflussgeschwindigkeit gestellt.


    Gute Vorfilter am Ansaugrohr dran über Watte/Flies. Sind so Glocken von Tunze. Mach ich wöchentlich sauber. Die Aussenfilter
    jedes halbe Jahr mal grob durchspülen mit Aq-wasser.


    LG
    Anita

  • Hallo, hab da mal ne Frage. Der Entleerungshahn an meinem FX6 tropft. Habe mir einen Neuen bestellt, kann aber im Netz nichts darüber finden wie er gewechselt wird. Auf den Fotos ist auch nicht so richtig zu erkennen. Für mich sieht es aus als würde er nur gesteckt. Hat schon jemand Erfahrungen damit? Gruß Rainer