Besatzfrage für 250 Liter

  • Habe auch schon überlegt noch einen Stein vor die Schneckenhäuser zu positionieren. Werde ich morgen mal gucken. Habe leider keinen richtig großen mehr. Vielleicht klappt das ja. :)

  • Habe heute mal 2 kleine Steine vor die Schneckenhäuser platziert und die bleheri etwas weiter nach vorne gepflant. Leider habe ich keine größeren Steine mehr. Bis jetzt ist aber alles unverändert. Auf den Fotos kann man gut erkennen, wie hoch die meleagris schwimmen.


    P1000627.jpg



    P1000628.jpg

  • Hallo Tobias,


    ich würde mal probieren die Schneckenhäuser ein bischen weiter zusammenlegen und die Steine waagerecht einbringen. So dass sie eine Größere Fläche abdecken und alle Schneckenhäuser dainter sind.


    Da die Buscherie sich wohl gemerkt haben wo die Schneckenhäuser sind, würde ich nach der umgestaltung wie ich beschrieben habe eine Dunkelkur durchführen. Das funktioniert bei meinen Similis immer hervorragend. Wenn sie sich verstritten haben und einer in eine Ecke gedrängt wird, baue ich einen neuen Stein. So könnte der Rivale eigentlich nicht mehr gesehen werden aber der andere hat sich wohl gemerkt das da ein Rivale ist. Wenn ich dann nach dem Umbau das Becken komplett abdunkle für mehrere Tage und danach das Licht dann wieder anschalte, hat er wohl vergessen das da ein Rivale ist und durch den Stein sieht er ihn dann auch nicht mehr und es ist wieder Freiden im Becken.


    Ich hoffe du kannst es verstehen wie ich es meine. ?(


    Ich wünsche dir viel Glück dass sich alle wieder vertragen. :love:

  • Hallo Tobi! :)
    Natürlich wissen die buescheri genau, wo die anderen Tiere und Schneckenhäuser sind. Das ist ja gerade das Problem. Deshalb wird es auch nicht viel bringen, weitere Steine oder Pflanzen einzubringen. Mal 1-2 Tage alles zu einer Sonnenfinsternis zu gestalten könnte ich mal ausprobieren. Dachte aber auch, die meleagris könnten sich besser durchsetzen. Haben sie zumindest am Anfang.

  • Werde morgen mal versuchen, das Becken für 2-3 Tage durch eine Filtermatte zu teilen. Wie ist das mit der Filterung? Habe in der rechten Hälfte einen Innenfilter, der aber eigentlich als Strömungspumpe genutzt wird (also kaum Filterwirkung, weil kein Filtermaterial genutzt wir). Kann ich bei der Filtermatte an der Oberfläche ca. 2cm frei lassen, damit der Wasseraustausch besser funktioniert?

  • Hallo,
    habe heute die Trennwand herausgenommen, bin mal gespannt, ob es klappt. Die buescheri sind noch sehr zurückhaltend und scheu. Hoffe, die Tiere vertragen sich jetzt! ;) Es sind in der Mitte noch Valisnerien und ein Stein dazugekommen.

  • Bild kann ich später mal machen und reinstellen. Die buescheri haben sich aber wieder gut aud die neue Situation eingestellt und sind die Herrscher des Beckens!

  • Ich denke, ich werde entweder die buescheri oder die meleagris rausfangen. Die meleagris werden zwar nicht so angegangen, dass ich wirklich Angst um die Tiere hätte, aber wirkliche Ruhe haben die meleagris nicht.
    Entweder bleibt es ein Artbecken der buescheri oder zu den meleagris kommen compressiceps. Die sollen ja deutlich ruhiger und friedlicher zu anderen Arten sein.