Besatzfrage für 250 Liter

  • Halo,


    werde mein jetziges Becken in den nächsten Wochen ausräumen und die aktuellen Fische verkaufen, um nach langer Zeit wieder auf Tanganjikas umzusteigen.
    Es handelt sich um ein Standartbecken 100x50x50. Es sollen auf jedenfall Schneckenbuntbarsche (1 Art) und eine andere Art, für eine Felszone hinein.


    Als Schneckenbarsche hatte ich schon multis und similis. Tolle Tiere, sind mir aber zu "produktiv". Wichtig währe für mich, dass man nicht nach wenigen Wochen das ganze Becken voll mit Nachwuchs hat und die Tiere sollten nicht ganz so extrem buddeln.


    Folgende Tiere (Schneckenbarsche) würden mich interessieren:
    Lamprologus meleagris 1/1 oder 1/2
    Lamprologus speciosus 1/1 oder 1/2
    Neolamprologus brevis 1/1


    Weitere Tiere (Felszone), die in der Auswahl sind:
    Neolamprologus daffodil 1/1 (denke sind zu produktiv für mich ;) )
    Neolamprologus helianthus 1/1 (sollen weniger Nachwuchs bekommen)
    Neolamprologus caudopunctatus 1/1 (hatte ich schon, gefallen mir aber sehr gut)
    Neolamprologus buescheri 1/1 (ein/mein Favorit)
    Julidochromis transcriptus 1/1 (eventuell auch Probleme mit dem Nachwuchs) Hatte schon regani und ornatus, die sich gut vermehrt haben
    Altolamprologus compressiceps 1/1


    Wer kann mir zu den genannten Tieren mehr Infos geben, insbesondere Nachwuchszahlen?


    Danke schonmal für die Antworten
    Tobias

  • Hallo Tobias
    Eine tolle Vorauswahl hast Du getroffen :)
    Als Schneckenbubas kann ich dir speciosus oder meleagris (jeweils im Geschlechterverhältnis 1/2) sehr ans Herz legen. Du wirst begeistert sein von denen. Ich pflege seit wenigen Monaten L. speciosus, habe aber bislang noch keine Junge.
    Als Kombination für deine Beckengrösse kann ich mir eigentlich nur N. Caudopunctatus oder J. transcriptus vorstellen (jeweils 1 Paar oder mehrere Jungtiere). Caudopunctatus ist nicht zwingend ein Schneckenhausbrüter, der nimmt auch andere Höhlen an. Wichtig ist wie immer bei den Lamprologini, das Becken gut zu strukturieren und viele Verstecke, Höhlen (hinten und seitlich bis hin zur Wasseroberfläche) und Schneckenhäuser anzubieten.
    Lamprologini aus dem Brichardi-Komplex würde ich bei deiner Beckengrösse nicht mit einer anderen Art vergesellschaften, sondern im reinen Artbecken halten.
    Deine Beckengrösse halte ich als zu klein für Altos. Falls Du wirklich zu viel Nachwuchs erhalten würdest, kannst Du dir immer noch ein einzelnes Alto-Tier zulegen als Jungfischbremse :)

  • Wenn ich dich richtig verstanden habe, Schneckenbarsche + Julidochromis oder caudopunctatus + eventuell 1 compressiceps!? Keine buescheri?
    Die caudopuntatus haben sich bei mir eigentlich auch nur in den Steinen aufgehalten und die similis hatten ihre Ruhe.


    Gruß Tobias

  • Hi Tobias
    Buescheris sind sehr schöne und tolle Fische. Bei mir schwimmen 1/2 zusammen mit 1/2 L. speciosus, einer 15er Elternfamilie J. Regani , 10 Paras und noch 2/3 Yellows in einem 2 m- Becken. Das läuft bislang sehr gut. Ich habe aber noch keine Langzeiterfahrung mit den buescheris. Der Bock ist auch noch nicht ausgewachsen, es scheint sich aber 1 Paar gebildet zu haben. Das Paar beansprucht im Moment eine Reviergrösse von ca. 40x60 cm um einen Steinhaufen. Evtl. wird der Revieranspruch noch etwas grösser, wenn der Bock ausgewachsen ist. Damit meine ich, dein Beckenmass ist eher an der unteren Grenze für eine Vergesellschaftung von buescheris mit Schneckenbubas. Es könnte funktionieren, wenn die buescheri-Steinburg sich am einen und die Schneckenhäuser sich am andern Ende des Beckens befinden würden und dazwischen Sichtschutz besteht :)

  • Hallo Tobias
    Gut umgesetzt, dein 2D-Plan. Wenn Du nun auf buescheris beharrst und diese z.B. mit L. speciosus kombinieren möchtest, musst Du einfach nur sicher sein, das richtige Geschlechterverhältnis zu bekommen, da sich sonst die Böcke innerartlich bekämpfen werden, bis im worst case mittelfristig nur noch je einer übrig bleibt.
    Ich würde somit setzen:
    1/1 buescheris, wenn möglich noch nicht ganz ausgewachsen
    1/1 oder 1/2 L. Speciosus oder meleagris
    Anstelle der buescheris kannst Du auch Julis oder N. Caudopunctatus nehmen (je 1/1 oder ein paar Jungtiere)

  • Hallo Steffi,


    die buescheri sind schon meine Favoriten. Die meleagris sind fast gesetzt. Wie vermehrungsfreudig und wie ist die Gelegegröße bei den transcriptus?


    Gruß Tobias

  • Hallo,



    deine Vorschläge hören sich ja sehr vernünftig und gut an!



    Ich habe die buescheri in einem 80er Standardaquarium gehalten das ging gut!
    Daher ist es in deinem Becken gut möglich die buescheri zu halten. Mal die Arten aus dem brichardi-komplex ausgeklammert, kannst du alle Arten im Becken halten.
    Ich persönlich würde mich allerdings eher für N. similis, N. multifasciatus oder L. ocellatus im Harem halten um etwas mehr leben ins Aquarium zu bringen. Das Aquarium besetzt mit 2 Arten jeweils als Paar sprich 4 Tieren wäre mir zu leer.



    Als Alternative eine kleine Gruppe 6 Tiere Paracyprichromis als dritte Art dazu. Einige sagen sicher 100cm ist zu gering bei einer Tiefe und Höhe von 50cm finde ich das aber ok. Ich erlebe meine als nicht sehr schwimmfreudig stehe meist an den Steinplatte.

  • Hi Tob
    Ich kann nur für die reganis sprechen, bzgl. transcriptus könnte dir z.B. Reiner weiterhelfen. Man liest immer wieder, dass sich Julis explosionsartig vermehren und zu einer "Invasion" werden können. Bei mir war dies nie der Fall. Aus einer Brut schafften es immer nur etwa 1-3 durchzukommen. Voraussetzung dafür ist natürlich die Präsenz anderer Räuber. Dazu zählen auch Laichräuber. Evtl. nützen dir bereits die buescheris als Jungfischbremse, ansonsten müsstest halt mittelfristig noch etwas geeignetes nachsetzen. Ich würde aber erst mal abwarten und schauen, was überhaupt an Jungfischen durchkommt. Und by the way: ich habe die kleinen Julis auch nie separat oder speziell gefüttert, die mussten sich also quasi mit den Essensresten begnügen. Klingt hart, aber nützt sicher auch als Jungfischbremse :)

  • Christian
    Ja, so eine Kolonie similis oder Multis ist schon eine faszinierende und lebhafte Sache. Speciosus oder meleagris kann man aber auch als kleines Harem halten und ich finde sie charismatischer als similis und multis. Sie scheinen mir als Einzeltiere auch mutiger und wehrhafter zu sein. Meine speciosus schwimmen überall durchs Becken, wo es ihnen passt und lassen sich von den Goliaths nicht beeindrucken. Ich möchte damit nur sagen, dass es einem bei einem kleinen Harem meleagris oder speciosus sicher nicht langweiliger wird als bei einer Kolonie similis oder multis :)

  • Hallo,


    hatte früher mal brichardi und ornatus in einem Becken. Haben sich beide prächtig vermehrt. In einem anderen Becken hatte ich caudopunctatus und regani. Beide Julidochromis haben sich gut vermehrt. Habe die Jungen auch im Becken gelassen und überhaupt nicht extra gefüttert. Deshalb möchte ich jetzt Tiere, die entweder ein kleines Gelege haben oder Tiere mit dazusetzen, die sich etwas um den Nachwuchs kümmern. Es sollten schon einige Jungtiere (evtl. 2-4) durchkommen. Das würde mir aber definitiv reichen. Es ist halt nicht immer leicht, die Tiere zu verkaufen. Da ich in meine Aquarien weiter reduziere als aufzustocken sind das halt so meine Gedanken dazu.
    Ich finde Becken schöner, wo nur wenige Tiere schwimmen. Die Paracyprichromis fänd ich auch gut. Habe ich mich aber nicht mit beschäftigt, weil mein Becken zu klein ist!?


    Gruß Tobias

  • Hi Tobias
    Noch 2 Gedanken von mir: Vielleicht wirst Du vom Tanganjika-Fieber nun so angesteckt, dass deine Aquarien-Reduktionsgedanken sich wieder in Expansionsgedanken wandeln ?! :sagnix::opa:
    Und das zweite: Ich halte immer noch ein paar kleinere Ancistrus in meinen Becken, auch wenn die geografisch nicht dazu passen. DIe sind aber sehr dienlich als Algenreduzierer und Aasfresser und fallen kaum auf. Könnte sein, dass die bei Dunkelheit auch versuchen, an Fischgelege ranzukommen und dadurch ebenfalls noch als Jungfischbremse dienen. DIes ist aber nur so eine Spekulation von mir :joint:

  • Hallo,


    mein aktuelles Becken lehrt sich so langsam. Die letzten Fische müssen noch abgeholt werden und dann geht es mit dem Umbau los.
    Habe jetzt 2 Varianten (mal schauen, welche Fische ich bekomme).


    Variante 1:
    Neolamprologus buescheri 1/1
    Lamprologus meleagris 1/1


    Variante 2:
    Julidochromis transcriptus 1/1
    Altolamprologus compressiceps 1
    Lamprologus meleagris 1/1


    Gruß Tobias

  • Hallo,
    habe mir die buescheri und meleagris gekauft und in mein Becken gesetzt. Es hat sich schnell ein Pärchen bei den buescheri gebildet. Die 2 anderen habe ich rausgefangen. Die meleagris sind (noch) kein Pärchen. Es sind 2 Männchen und 1 Weibchen. Die ersten Wochen war alles ziemlich ruhig. Meleagris und buescheri haben nur gedroht,... Seitdem die 2 Überzäligen buescheri raus sind hat das Pärchen das Becken komplett übernommen. Seit ca. 2 Tagen werden auch die meleagris von den Schneckenhäusern vertrieben und schwimmen kaum noch am Boden rum. Denke ich muss die Tiere rausfangen und wo anders einquatieren.

    Wie sieht es mit einer Gruppe multifasciatus oder similis aus? Setzen die sich (auch durch die zahlenmäßige Überlegenheit) besser durch?

  • Hallo Tobias
    Du hast und bis jetzt deinen Einrichtungsplan des Beckens gezeigt. Kannst Du auch noch Fotos zeigen, wie es nun tatsächlich aussieht, dein Becken bzw. dessen Einrichtung?
    Meine Buescheris 1/2 (neuerdings ja mit 5 Jungen) haben zwar einiges mehr an Platz zur Verfügung als deine, verhalten sich aber ziemlich friedlich den andern Bewohnern gegenüber. Dazu zählen auch 1/2 Lamprologus speciosus, die von den buescheris unbehelligt bleiben.

  • Ja klar, nun ist mir auch dein anderer thread wieder präsent :ohman: .. sorry, hatte dort ja auch mitge- :kaffee: und mitgeschrieben :)
    Also, ich würde noch etwas mehr für die Struktur der Einrichtung tun. Die Schneckenhäuser liegen doch ziemlich exponiert im offenen Feld. Evtl. schafft ein Sichtschutz aus ein/zwei höheren Steinen und weiteren Pflanzen zwischen der Buescheri-Burg und den Schneckenhäusern Abhilfe gegen die Territoriumansprüche der Buescheris.
    Führe dir doch mal diesen Artikel zu Gemüte, ein wirklich guter Beschrieb über die Haltung von Buescheris in Vergesellschaftung: Neolamprologus buescheri :thumbup: