UVC- Klärer

  • Moinsen,
    das alt bewärte Problem, die Cyanos sind wieder da...
    Sonntag den Bodengrund entfernt aus dem Becken, die meisten Cyanos waren unter der Wurzel der Efeutute>>>Weggeworfen.
    Becken abgedunkelt, nun möchte ich meinen nie genutzten 9 Jahre alten UVC anschließen, aber nicht an den Filter, nur mir einer Pumpe als extra Kreislauf, aber wie???
    Frau und Technik..................... :/ Alter Innenfilter ist noch vorhanden, denke den Filterkopf kann ich benutzen?

  • Huch, das ist aber ein bissel schwierig aus der Ferne, Maggi.


    Normal sind die UVC doch eher für den Außenfilter gedacht - zum nachschalten, oder.
    Kannst du denn an den Innerfilter Schläuche anbringen?


    Also ich habe Weihnachten meinen UVC in Betrieb genommen - über einen kleinen zusätzlichen Topffilter. Hat keine 20min gedauert.


    Ich vermute mal, du brauchst irgendeine Pumpe, an die du Schläuche dran bekommst.
    Irgendeinen alten und kleinen Eheim-Topf billig besorgen / aus der Bucht ... oder so und dann zusätzlich laufen lassen?


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Moin Torsten, klaro ist das schwierig aus der Ferne, ich will nur den Filterkopf als Pumpe als Ansauger verwenden...Mag ihn nicht in den Aussenfilter integrieren.

  • Hi Maggi,
    hat die Pumpe vom Filterkopf einen Schlauchanschlussstutzen am Eingang, wie z.B. die Eheimpumpen? Dann kannst du jaeinfach aus dem Becken saugen lassen, drückst durch den UV-Klärer und wieder rein. Die Frage ist, kann die Pumpe trocken arbeiten oder ist es eine Tauchpumpe, wegen Dichtheit und Kühlung. Und kann sie selbst ansauen oder muss sie unters Becken. Ich würde sie samt Klärer drunter packen, dann hast du nur die zwei Schläuche. Und dann auslitern, ob der Durchfluss so passt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Das Teil an sich ist mir schon klar. Die Frage ist, ob dein Pumpenkopf auch außerhalb geht, also an Zu- und Ablauf Schlauchanschlüsse hat und ohne Topf laufen kann, Stichwort Überhitzung. DAs Teil würde ich so oder so unter das Becken setzen, damit es nicht leer laufen kann. Sonst könnte es zu heiß werden.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Ich muss erst noch einen Pumpenkopf, bzw. eine kleine Pumpe kaufen, dann 2 lange Schläuche, einen als Ablauf in das Becken und an den Anderen die Pumpe auch ins Becken zum Wasseransaugen. Der UVC kommt mit in die Edelstahlwanne wo der Filter drinnen steht.

  • Hallo Maggi,
    habe übrigens auch gerade mit Blaualgen in zwei kleinen Becken (Multis & Longior Nachzucht) zu tun.
    Ich versuche mal Easy-Life Blue exit - werde berichten, ob es was bringt, oder nicht.


    Mit der Dunkelkur bin ich im Moment etwas gebremst - wegen der Jungfische (Multis haben auch gerade - und zwar meine ersten Multi-Jungen) ?(


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Moinsen mein lieber Torsten, da bin ich wirklich gespannt auf Deine Berichterstattung, wenn die Jungfische das Exit überleben, dann könnte ich es bei der nächsten Plage auch versuchen, meine Fische sind schon größer, ich habe den ganzen Bodengrund entfernt und kämpfe nun "mit ohne Licht" :D gegen die Blaualgen unter der Plexiglasscheibe und an versteckten Stellen, werde berichten wenn ich Freitag wieder Licht hinein lasse, Bodengrund werde ich noch nicht reinbringen, erstmal so schauen, ob die bakterien zurück kommen. Ansonsten weiß ich auch keinen Rat mehr.
    Nur was mich stutzig gemacht hat: An der Ecke, wo ich die Efeutute gegen die Phosphatwerte eingebracht habe damit die Wurzeln dat Zeugs aus dem Wasser ziehen, genau von dort aus haben sich die Blaualgen ausgebreitet... X(

  • Ich denke - die Frage ist nicht, ob die Jungfische das überleben - sondern, ob es die Bakterienstämme nachhaltig in die Flucht schlägt.


    Habe heute die fünfte und letzte Dosierung reingeschüttet - nun sollen die Blaualgen in den nächsten 10 Tagen verschwinden.


    Schauen wir mal ....


    Liebe Grüße
    Torsten

  • ?(


    naja - immerhin ist es zum experimentieren offenbar nie zu spät. ... Femanga Algenstop Spezial ... Asperin ... Weiden


    Ich warte jetzt erstmal die 10 Tage. Und - das lese ich auch - keine Methode hilft überall und keine Methode hilft nirgens.


    Mal schauen, was wird.


    Maggi - liebe Grüße!


    Torsten

  • Moin Torsten, das freut mich für Dich! Meine sind auch weg, füttere seit dem aber etwas sparsamer in der Hoffnung, sie kommen nicht wieder!
    Bodengrund habe ich aber noch nicht wieder eingebracht, so wäre es einfacher, sie wieder zu entfernen, sollten sie es wagen zurück zu kommen... :cursing: