Heizstab Erfahrungen

  • Hi Tom,


    tja, anscheinend nicht.. ich sach ja bisher bester erfahrungen.. aber mal davon abgesehen, wenn du das so hast wie beschrieben was auch meine Situation ist, würde ich genau so vorgehen... kleiner Heizstab 50 watt der tiefst temperaturen verhindern kann.. und das becken nicht kochen kann!


    Und da ist die Preisleistung bei Newa echt gut..


    Ich habe jetzt auch öfters gehört, je seltener die DInger Schalten desto länger halten die.. also wären eher klein dimensionierte eh besser.



    tetra, eheim und sera kommen mir nicht mehr ins becken.. teuer und halten nicht länger wie china heizer... Newa ist bisher ein mittelweg... die frage wäre noch ob ganz günstige und die jährlich tauschen :(


    bin gespannt wie sich die Newa machen... ich liege in allen meinen BEcken jetzt 50-75 watt unter der empfohlenen Leistung... und in den kritischen 3 Becken habe ich den heizstab zusätzlich mit einem externen Regler von inkbird abgesichert...

  • Hi , ich benutze in all meinen Becken nur diese Heizstäbe, mit all den anderen hätte ich nur negative Erfahrungen.


    Benutze diese Heizstäbe bis jetzt ca 2 Jahre und die Temperatur was an der Anzeige dargestellt oder eingestellt wird, entspricht auch fast der Wassertemperatur des Aquariumwasser.


    Für mich ist auch die Anzeige interessant , blau das Wasser ist zu kühl, grün optimal und rot zu warm.



    Habe in all meinen Becken einen 300 Watt Heizer laufen.


    http://www.zooroyal.de/fluval-…uariumheizer-vuetech-e-50

    Gruß
    Jürgen


    Einmal Tropheus immer Tropheus !


    :fisch:

    Einmal editiert, zuletzt von jürgen ()

  • Hi Jürgen,


    aber das ist doch genau der selbe mit dem Reiner hier im Thread die schlechten Erfahrungen gemacht hat, oder?


    Aber da sieht man mal wieder wie unterschiedlich die Erfahrungen sind, und wie groß offensichtlich die Serienstreuungen sind...




    Warum wars vor 20 Jahren möglich anständige Heizer zu bauen und heute nicht mehr? Wo ist das wissen von Jäger und Schego hin?? Und es kann mir keiner behaupten es wäre heute "zu teuer" die vernüftig zu bauen... wenn man natürlich sagt "rentiert sich nicht für uns, wie wollen ja das der Kunde möglichst oft was neues kauft"... dann wird´s klarer... :thumbdown: was diese Vollhonks in den entsprechenden Chefetagen und im Einkauf nur nicht schnallen: dank Internet und globalem Markt ist es inzwischen für jeden möglich "billig" zukaufen.. warum sollte ich das dann hier in Deutschland machen wo ein "billig" Teil mal eben umgelabelt und im Preis verfünfacht wird? Merken die echt nicht das die sich mittelfristig bis langfristig ins eigene Knie Schießen???


    :cursing::cursing::thumbdown::thumbdown::ohoh::ohoh::nixweiss::nixweiss:

  • Hi Christian, wie oben geschrieben laufen meine schon ca zwei Jahre und hatte bis jetzt auch keine Probleme.


    Hatte vorher schon andere Heizer einer heizte mein Becken mal übers Wochenende so auf, daß mir eine ganze Gruppe Duboisi verendeten.


    An diesem Wochenende war ich leider nicht da , ansonsten hätte ich dies gemerkt.


    Im Grunde vertraue ich keinem Heizer oder sonstige elektronische Geräte die im Aquarium vorhanden sind, aber diese Geräte sind halt mittlerweile auch nicht mehr wegzudenken.


    Früher ging das auch ohne bis auf die Heizer, wenn man nicht gerade Kaltwasserfische hatte.


    Ich messe zusätzlich morgens und abends die Temperatur um auch wirklich sicher zu sein, daß alles in Ordnung ist.


    Aber meistens an den Stellen wo man denkt da treibt die Strömung kein Wasser hin.


    Zum gleichmäßigen aufheizen im Becken braucht logischerweise jeder Heizer eine gute Wasserströmung ,damit auch alle Bereiche im Becken nahezu gleich warm sind , und es keine deutliche Temperatur Unterschiede im Becken gibt , weil da manche Fische sehr negativ darauf reagieren können.

  • Hallo an meinen Wohnzimmerbecken habe ich ein Temperatursensor, wo ich den unteren und oberen Temperaturwert eingeben kann. Unter- oder Überschreitet die Wassertemperatur den von mir eingestellten Wert schlägt es laut Arlarm. Bei Wasserwechsel kann man eine Taste drücken, so das er dann kein Arlarm gibt.


    Aber für alle Zuchtbecken möchte ich das nicht instalieren.



    @ christian, welche Newa Heizer hast du denn?
    Die Eco oder die Pro


    Gruß Tom

  • Hallo Jürgen


    Wenn du volle Strömung auf die Fluval Heizer gibst
    Kann ich mir vorstellen das sie Einwandfrei funktionieren.
    Wenn sie also von einer Tunze angeblasen werden.


    Hast du mal ein Bild oder besser noch ein Video vom Becken wo man die Heizer
    "Bei der Arbeit " sieht ?
    Also da wo sie immer hängen.
    Fände ich toll. :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor..... ?( Naja, ganz so ist es nicht, aber was soll man denn nun kaufen?
    Ich benötige in sehr naher Zukunft für ein neues Projekt 6 Heizer für jeweils rund 80l Becken. Die Heizer sollen hinter luftheberbetriebene HMF.
    In meinem bestehenden Regal betreibe ich billige Resun- China- Heizer. Die Teile laufen jetzt ungefähr seit einem dreiviertel Jahr und funktionieren bislang auch relativ ordentlich. Natürlich stimmt die eingestellte Temperatur mit der tatsächlichen nicht ganz überein. Ich muss min. 26°-27° einstellen um echte 25° zu erreichen, aber damit kann ich noch leben. Gerade wenn ich nur kleines Geld dafür bezahlen musste. Ich weiß aber nicht wie lange das so funktioniert.... :nixweiss:
    Hatte gaaaanz früher meist Schego und ansonsten immer Jäger (also jetzt eheim) Heizer und damit war ich bislang soweit auch zufrieden, da es bis auf einmalig vor kurzem, eigentlich noch zu keinen Problemen gekommen ist. Ich muss aber gestehen, die Eheim sind mir ehrlich gesagt etwas zu teuer.....zumindest nach meiner neuesten Ehrfahrung und wenn ich zudem hier lese, dass es damit wohl auch schon öfter Probleme gab..... ;(
    Hat jemand Erfahrungen mit JBL Heizern? Ich weiß, die sind auch ziemlich preisintensiv, aber wenn sie dauerhaft gut funktionieren, wäre es ggf eine Überlegung wert.
    Oder welche Alternativen neben den schon genannten gibt es noch..? Günstig und gut ist schwer, gibt es vlt aber auch....??

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Hi Jens,


    willkomen im Club ;)


    Nee, ernsthaft echte empfehlungen ausprechen mag ich echt nicht mehr.. Wie ich schon schrieb bisher.. bin mit den NEWa preset ganz zu frieden, die waren bei zajac auch nicht so teuer... habe auch noch 2x kleine 50 watt heizer no-name aus china, die hatte ich mir auf der Messe in Dortmund vorletztes jahr gekauft, seid dem laufen die reibungslos... würde ich glatt wieder kaufen wenn ich die nochmal sehe, waren 8 euro bei einem händler aus bochum.. aber ich habe die leider auch bei dem händler nicht mehr bekommen, habe zwar bei ebay welche gefunden die wie die aus sehen, aber obs die gleichen sind? keine ahnug...


    Falls ich in absehbarer zeit welche brauche werde ich wohl newa kaufen.. oder halt schego mit externem kontroller..

  • Hi Reiner, guggst du mein Movie hier an Tropheus Ulwile, da kannst du rechts den Heizer sehen, in der Mitte oben vom dreikammerfilter sind zwei Ausgänge , und links oben vorne ist eine Tunze noch zusätzlich angebracht.


    In dem Becken sind immer Konstante 26 Grad, außer beim WW da kann es auch mal so 23/24 Grad sein.


    Aber am nächsten Tag hat sich das wieder eingespielt.


    Einzige negative Erfahrung wo ich mit diesen Heizern gemacht habe, ist daß sie in den Kammern der Innenfilter mit der Zeit nicht mehr richtig heizen, dann leuchtet es mal blau mal grün und dann wieder rot.


    Liegt wahrscheinlich daran daß das Wasser dort zulange beheizt in der Kammer vorhanden bleibt.


    Habe sie dann wieder außen installiert und da haben sie wieder wunderbar funktioniert.

  • Hallo zusammen


    Vielleicht helfen Testvergleiche weiter ? Dazu gibt es evtl. Berichte in Aquaristik-Zeitschriften. Ich selbst habe keine solchen Hefte abonniert. Auf die Schnelle habe ich im Internet einen Vergleich gefunden. Einzelne Produkte enthalten dort auch Bewertungen. Vielleicht hilft dies jemandem weiter? ... wobei: eine zu grosse Auswahl kann auch zusätzlich Verwirrung stiften ... :S:D
    Hier der link:
    Heizstab Test und Vergleich - Kaufe das Beste 2017

  • Wenn du den Heizer für ein Aquarium mit Außenfilter suchst, kann ich dir den Hydor Durchflussheizer empfehlen,

    Kleiner Erfahrungsbericht:


    Nach 1,5 Jahren "Hydor" muss ich sagen:
    konstante Temperatur zu halten ist schwierig,

    da die Temperatur auch abhängig ist, von der Durchflussgeschwindigkeit. :ohoh:


    Hatte mich letztens gewundert, weil im Becken nur noch 23°C waren. --> Hochgeregelt auf 24,5°C.
    Heute nun Filterreinigung und damit Erhöhung der Durchlaufgeschwindigkeit und danach 26°C im Becken.

    Das ist Blöd.
    Würde mir das Teil nicht noch einmal einbauen.


    Wer hat noch Erfahrung mit dem Hydor?
    (JustinX scheint ja nicht mehr dabei zu sein, oder)


    LG

    Torsten

  • Habe damit keine Erfahrungen. Benutze seit Jahren Titan Heizer, am GHL-Computer angeschlossen.


    Nach einem Defekt und dem Verlust meiner Red Princess, bin ich auf Eheim umgestiegen. Mit Temperaturregelung und zusätzlich an einer Steuerung angeschlossen.


    Läuft sehr gut und konstant, und meine schlechten Träume sind weg.


    :hi: