Futter für Altolamprologus compressiceps

  • Hallo,


    habe in einem Bericht gesehen, dass Altolamprologus nur mit Frost- oder Lebendfutter ernährt werden kann. Flockenfutter wird nicht angenommen. Wie sind da die Erfahrungen?


    Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    das ist Blödsinn. Die fressen natürlich Flocke. Es sollte natürlich ein großer Anteil tierisch sein. Wobei ich ehrlich gesagt selbst das bezweifle.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • geht auf alle Fälle auch.


    Bei Wildfängen etwas schlechter aber auch die bekommt man mit der Zeit an Flockenfutter.


    Gibt da von Tropical z.B. welches mit Krill oder Artemia drinnen.


    Rein Pflanzliches ist nicht unbedingt zu empfehlen über längere Zeit ohne paar fleischige Häppchen.

  • meine fressen sogar hauptsächlich grüne Flocke
    Da ich eher zu oft füttere :whistling:
    verfetten sie nicht so schnell :D
    Ab und zu muss ich aber tatsächlich mit Artemia , weiße Mückenlarven oder Tanganjika Flakes JBL zugeben
    weil ich merke das die dauerhafte Diät an die Substanz geht .
    Klingt jetzt dramatischer als es ist ;(

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ab und zu muss ich aber tatsächlich mit Artemia , weiße Mückenlarven oder Tanganjika Flakes JBL zugeben
    weil ich merke das die dauerhafte Diät an die Substanz geht .
    Klingt jetzt dramatischer als es ist

    ... dann würde ich es auch so belassen und nicht versuchen Sie nur mit Grünfutter zu ernähren.


    Soll ja so einige geben die irgendwelche Versuche ausprobieren die Sie mal irgendwo gelesen haben.

  • Moin,


    meine Alto-WFNZ haben die ersten ca. 10 Tage nach dem Einsetzen das Flockenfutter entweder komplett verschmäht oder wieder ausgespuckt.... Haben nur alle 2-3 Tage das Frostfutter gierig gefressen.
    Nach nunmehr 5 Wochen fressen sie das angebotene Tropical Tanganjika Flockenfutter und vor allem dieses neue weiche Granulat von Tropical auch.... Frostfutter ist aber immer noch der Favorit!
    Ich fütter Krill, Mysis und Cyclops! Artemia gefroren kommt mir nicht mehr ins Becken, habe berechtigten Verdacht das mir der Kram ne ganze Horde Malawis vernichtet hat....


    Viele Grüße

  • Hallo Thomas
    Deswegen schreibe ich ja das nur grüne Flocken nicht dauerhaft reicht.
    Wobei sie in Aquarien ja meist besser genährt sind als in der Natur
    Keine Angst
    Ich lasse meine Schätze schon nicht verhungern.

  • Hi Leute,


    also meine (WF) bekommen gefrorenes: Muschel, Krill, Artemia, Stinte, Garnelenmix. Nur wenn sie ganz viel Hunger haben bleibt auch
    ein bischen Granulatfutter (vorher etwas eingeweicht) drin.


    Meist spucken sie es aus und gucken mich böse an ;(


    Dann geb ich ihnen was leckeres und Ruhe is.


    LG
    Anita

  • Hallo zusammen,


    mein f1 A. calvus fressen alles was ins Becken fällt.
    Ich füttere sie abwechselnd mit Granulat und Frostfutter. Flockenfutter habe ich komplett abgesetzt, da das Fressen von der Wasseroberfläche schon mehrmals zu einem ausgerenkten Kiefer geführt hat. Zum Glück war das nach 1-2 Tagen immer wieder weg.

  • Hallo,

    ist es normal, daß Altolampro calvus yellow so zaghaft, langsam, mäckelig frisst?


    Hab sie seit 2 Tagen, biete Granulat für fleischfressende Cichliden, Frost: weiße MüLa, Cyclops, heute Abend probier ich Stint.


    Die beiden sind jetzt ca. 4,5-6cm groß und hoffentlich 1M + 1W, laut Flossen KÖNNTE es sein aber mal abwarten.


    Danke für eure Antworten!

    Lg