• Hallo,
    ich plane nunmehr die Einrichtung meines neuen (gebrauchtem) 450 Liter Becken. Da ich einen Fluval X6 Filter mit gekauft habe, die Zu und Ablaufschläuche ab so dick sind, das diese nicht durch die Abdeckung passen (die stehen dann ab) werde ich Löcher in den Glasboden bohren und mit dem Filter verbinden. Zusätzlich würde ich eine Tunze als Schnellfilter einsetzen.
    Jetzt meine Frage: Wo sollte Zu und Ablauf positioniert werden? Tunze und Ablauf des Fluval auf einer Seite oder besser mit Zulauf? Oder ist das egal?


    Grüsse Uwe

  • Hi,
    ich würde wegen einem Aussenfilter weil die Schläuche zu dick sind , keine Löcher in den Aquarienboden bzw. gar keine Löcher ins Becken bohren. Da gibt es viele andere Möglichkeiten die Schläuche der Aussenfilter passend ins Becken zu legen.


    Du wärst nicht der erste falls du es selber machen willst daß bohren , wo hinterher ein neues Becken braucht.


    Wenn dann eventuell von einem Fachmann. Ich weiß es gibt mittlerweile in fast allen Baumärkten Glasbohrer zu kaufen. Aber ob die alle was taugen, und dann kommt noch was kostet so Teil ?


    Also ich würde die Schläuche von außen nach innen legen, und wenn es nicht passt wird es eben passend gemacht, aber bitte ohne irgendwelche Löcher im Aquarium.

  • Hallo Uwe,
    was genau und wie genau passt es denn nicht, bzw. stehen Schläuche dort ab? Vlt kannst du das ja mit ein paar Bildern aufklären. Möglicherweise lässt sich mit Winkelverbindern an den Schläuchen was arrangieren etc.... ?(
    Ansonsten sehe ich das sehr ähnlich wie Jürgen. Wenn es nicht zwingend nötig ist irgendwo ein Loch im Becken zu bohren oder bohren zu lassen, dann Finger weg.... :!:

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • hallo,
    Aus welchem material besteht dei e abdeckung?
    Ist es nicht einfacher die löcher der abdeckung zu vergrößern?
    Oder wie schon geschrieben mit winkelverbindungen.
    Für einen topffilter würde ich keine löcher bohren.
    Wenn überhaupt dann für ein filterbecken und dann vernünftig mit überlaufschacht etc.
    Aber nachträglich dann auch besser nicht.
    Man weiß nie wo und wie stark das glas unter Spannung steht.
    Dünnere Schläuche tun es auch und kostet deutlich weniger....allein der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.
    Und was wenn du dann nach zwei wochen feststellst das der Standpunkt der bohrung ungeeignet ist??
    Eingeschränkt bei der Einrichtung bist du dann auch.

  • Moinsen,
    bei meinem Juwel Rio AQ passte es damals mit den Schläuchen auch nicht, sieht doof aus, wenn bei einem Raumteiler die grünen Dinger zu sehen sind.
    Ich habe mit einer Metallsäge oben in die Abdeckung Auslässe gesägt und gut...

  • Guten Abend zusammen,
    jetzt habe ich mich doch getraut und habe 2 Löcher in mein Becken bohren lassen. Mein Vater hätte gesagt ich kann mal wieder nicht hören. War bei Hp-aquaristik in Pfaffing bei Wasserburg. Super nette Leute, sind spezialisiert auf Meerwasser. War vollkommen easy, ankommen-auspacken-10 Minuten später Löcher drin. Pro Bohrung 25,- Euro. Chefe hat mir erzählt wäre für sie nichts besonderes, schon 100 x gemacht. Habe gleich noch die Verschraubungen einsetzen lassen, wurden beide verschraubt und geklebt.
    Jetzt muss mir noch der Eigenbau der Rückwand gelingen (habe schon so einige Styroporplatten "missbraucht".
    Aber aufgeben gilt nicht :brav:
    Gruss Uwe

  • Hallo,
    nachdem ich mit Begeisterung das Forum studiert habe, ist nunmehr meine Rückwand 150 X 50 fast fertig. Da das Aquarium eine gewölbte Scheine hat ist die Rückwand in der Mitte etwas stärker geworden, brutto waren das mal 8 cm. Die Formen habe ich mit einem Lötkolben sowie Schraubendreher hergestellt. Danach 2 x Zement Mörtel und 1 mal braune Abtönfarbe. Jetzt fehlt nur noch graue Farbe und die Versiegelung. Da ich neben dem Fluval X 6 auch noch eine Tunze als Schnellfilter einsetzen werden, musste ich in der rechten Ecke einen Ausschnitt für die Magnethalterung freilassen. Insgesamt finde ich die Halterung mit dem Plastikkranz unbefriedigend. Viele Grüße aus der Nähe von München Uwe
    k-20170210_131421.jpgdas mit dem hochladen der Bilder muss ich wohl üben :)