Aufstocken

  • Hallo


    Ich wollte mal von meiner Erfahrung beim zusammen setzen von zwei Gruppen berichten. Der alte Besatz waren 25 Tropheus Kapamba in rund 800 Ltr. der schon so zwei Jahre zusammen ist.
    Dann sah ich neulich bei einem Händler sehr schöne Tropheus Duboisi. Es waren Zwanzig Stück und sie waren schon umgefärbt. Ich weiß nicht was mich da geritten hat, aber ich habe sie mitgenommen, weil sie einerseits sehr schön gezeichnet waren, mit wirklich daumenbreiter Binde und außerdem taten sie mir leid, da sie in einem Becken 30x30x30 schwimmen mussten.
    Natürlich war ich mir der Gefahr bewusst, dass ich damit meine anderen Tropheus gefährden würde. Also Fische mitgenommen,eingesetzt und erst mal nicht gefüttert. Nach drei Tagen langsam abgefüttert. Alles bestens, dachte ich jedenfalls. Nach zwei Wochen ist mir aufgefallen, dass ein "Restsimochromis" die Flossen klemmte und am Boden saß. Da gingen bei mir schon die Lampen an. Ich wollte aber nicht vorschnell Handeln und hab beobachtet. Am nächsten Morgen war eine Prachtschmerle tot :wut:
    Beim betrachten der toten Schmerle sah ich nur ausgefranste Flossen. Eine zweite Schmerle, die ich gerade noch weghuschen sah, hatte deutlichen Ichtyo. Die Tropheus hatten optisch nix.


    Ich hab dann mit Exit behandelt und dann war es weg. Seit vier Wochen keine Auffäligkeiten.


    Ich wollte Euch nur mal berichten, was bei mir passiert ist beim zusammensetzen - es muss nicht immer eine bakterielle Infektion sein.



    Gruß Tom



    Ps. Baktopur direkt hätte ich für alle Fälle da. :brav:

  • Hi Tom , das ist richtig daß.es sich nicht immer um bakterielle Infekte bei Tropheus handeln muß. Am besten ist meines Erachtens wenn man nichts genaues weiß , daß man immer noch einen TA zur Rate zieht wenn man wirklich nicht weiß worum es sich handelt.


    Ich hatte auch mal eine WF Gruppe Bulumbora vor Jahren von Hr, Janicki mir geholt, die Tiere waren soweit alle an das Flockenfutter gewöhnt, als sie bei mir schwammen funktionierte daß die ersten Wochen auch, dann auf einmal bemerkte ich das zwei drei Tiere nicht ans Futter gingen, am zweiten und dritten Tag auch nicht.
    Habe dann mal das Buch von Dieter Untergassser Fischkrankheiten gelesen, und hab dort gelesen daß viele WF eventuell mit Würmer befangen sind.


    Also habe ich sie mit Sera med. Nemadol behandelt dachte diese Behandlung macht am ehesten Sinn, und vor allem dauert sie nur zwei Tage, nach zwei Tagen WW gemacht und am dritten Tag sind sie wieder ans Futter gegangen.


    Ob es jetzt wirklich die Würmer waren und die Behandlung mit dem Medikament geholfen hat ich weiß es nicht, hatte mit den Tieren außer das es aggressive Kerle waren nie wieder Probleme. Das einzige wo sie niedergestreckt hat war als das Becken während meiner Abwesenheit zu Bruch ging.


    Naja schade um die Tiere.