Umzug vom Rio Tapajos zum Tanganjikasee (250l Aquarium)

  • Hallo Tobias
    Sind das die Kamakonde die ich im Aqua Treff bewundert habe ?
    Sehr schöne Tiere .
    Darf ich Dir zu einer kleinen Verbesserung raten ? 8o
    Ich würde rechts vorne im Eck aus zwei deiner Steine
    Eine Art Unterstand anbieten
    Von zwei Seiten offen
    Verstehst du wie ich meine ?
    Wenn sich bei den Büscheri ein Paar bildet
    Kann ein Tier sich absondern und unterstellen
    ( und hier gut rausgefangen werden :D )
    Geht auch rechts Hinten , nen Stein an die Seitenscheiben anlehnen
    So dass ein Spalt entsteht
    Dieser kleinere "Steinaufbau "sollte durch eine kleine "Sandbank"
    Von dem Revier das ein Paar zweifelsfrei in deiner schönen Steinlandschaft einnehmen wird
    Getrennt sein ( auch zum raus fangen dann Sinnvoll)

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,


    die Tiere kennst du! Bin am Samstag bei Zajac und dann zum Aqua Treff. Hinten rechts habe ich schon 2 Steinplatten aufrecht hingestellt. Im Händlerbecken konnte ich schon ein sicheres Männchen erkennen und habe dann noch 3 weitere mitgenommen (hoffentlich Weibchen). Kann sich nach einem Tag schon 1/evtl.2 Pärchen gebildet haben? Wenn es so ist, hätte ich eventuell 2 Pärchen. :) Wobei die Tiere noch sehr freundschaftlich miteinander umgehen.

  • Ja Super ,


    Klar kann das sein
    Frag mal Turgut
    Der hat seine Asprotilapia nurwenige Stunden im Becken gehabt
    Und schon musste er zwei Tiere raushängen um das eine Paar einzeln zu haben.


    Ich hab aber keine Ahnung ob zwei Paare in einem Becken " funktionieren" können.
    Wenn die zwei " anderen" Tiere dann auch ein Paar sind
    Bekommst du sie natürlich besser weitergegeben.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Tob
    Jetzt hast Du eindeutig mehr Struktur und Sichtschutz drin als früher :thumbup:
    Du kennst aber wahrscheinlich das Geschlechterverhältnis bei den buescheris noch nicht. Es ist so, dass ein buescheri-Bock eine Reviergrösse von etwa 60 cm benötigt und innerhalb eines solchen max. 2 Weibchen-Reviere möglich sind. Du müsstest es, damit die meleagris mehr Ruhe bekommen, somit irgendwie hinkriegen, deine buescheris auf ein Geschlechterverhältnis von 1/1 oder 1/2 hinzubekommen. Im ungünstigen Fall hast Du im Moment 2 oder mehr Böcke. Eine eindeutige Geschlechtsbestimmung kann dir wahrscheinlich nur ein erfahrener Züchter vornehmen. Ein durchschnittlicher Zoofachhändler wird dies kaum schaffen.

  • Habe 1/1 im Becken. Geschlechter sind für mich klar. Das Männchen ist auch eher ruhig und entspannt. Das Mädel kümmert sich um die meleagris und verjagt sie vom Boden.

  • Ok, dann hab ich offenbar eine Lese-/Erinnerungslücke bzgl. deinem Thread, sorry! Hatte nur noch im Kopf, dass Du vier Tiere gekauft hattest.
    Na dann, wünsch ich dir viel Erfolg mit der aktuellen Einrichtung. Weitere Tipps fallen mir so spontan keine mehr ein...

  • Die Schneckis müssen aber nicht immer an der Wasseroberfläche stehen ?
    Dachte die stehen da weil sie dachten es gibt Futter .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Immer, wenn ich vor dem Aquarium rumhampel, denken die es gibt was zu futtern! ;) Aber die meleagris schwimmen eigentlich nie, direkt über den Schneckenhäusern. Werden halt immer vertrieben.

  • Hallo Tobias


    Ich weiss, sieht sicher nicht sehr gut aus, aber vielleicht hilft's: Du könntest (vorübergehend) eine Art Kunststoff- oder Plexiglasgitter als Raumtrenner verwenden. VIelleicht findest Du etwas geeignetes in einem Baumarkt ...
    Ansonsten verbleibt als Lösung wohl nur noch ein grösseres Becken oder die Umsiedlung der meleagris in ein Artenbecken. In meinem grossen Becken kommen die (den meleagris ja recht ähnlichen) speciosus gut an den buescheris vorbei.

  • Hallo Steffi,
    dass Becken habe ich schon mit einer Filtermatte getrennt. Hat aber nichts gebracht. Habe nach 2-3 Wochen die Matte wieder entfernt. Die buescheri Dame hat dann sofort angefangen, ihr altes Revier wieder einzunehmen.

  • Ich hab noch keine Büscheri gehalten
    Ich denke aber mal das die sich an den Felsen halten und sich im Freien Sandbereich nicht so wohl fühlen
    Wenn du die Schnecken in einer Ecke platzierst
    dann für eine freie Sandflächen zu den Felsen sorgst
    Dann suchen sich die Büscheri vielleicht den Hintergrund als Revier und die Seite an der Felsenverstecke sind !?
    Vielleicht unterstützt durch eine leichte Sanddüne in der freien Zone.
    Klare Trennung Sand und Steinaufbauten beachten
    Keine "Spur" von Steinen die in die Sandflächen führt legen .


    Das würde ich versuchen
    Aber wie gesagt , Büscheri hatte ich noch nie :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Nicht menschlich denken
    Ne Mauer zum Nachbar :D


    Ich glaube für viele Fische, die eben eher an der Mauer leben,
    Da wirkt der Freie Platz auf die -wie für uns eine Mauer
    Die Dimensionen sind im Becken natürlich nur bedingt nachzustellen .
    Aber vom Prinzip her
    Mache ich zwei Steinhaufen in einem Aquarium habe ich zwei Reviere für Höhlenbrüter...
    Mach ich einen einzigen Stein quasi wie eine Brücke an den Fuß zwischen die beiden Haufen
    Habe ich nur noch ein Revier.
    Ist der Haufen zu nah an den Schneckenhäusern dran
    liegen sie im Revier der Höhlenbrüter.
    Ist das Revier rund um die Schnecke 10 /15 cm ( besser natürlich mehr)
    weit genug weg vom Revier des Steinaufbaues wirkt die freie Fläche
    auf die "versteckt lebenden " wie eine "Unsicherheitszone"
    die sie meiden wenn möglich. Haben ja Feinde in der Natur wegen denen sie in die Steinaufbauten flüchten.
    Die Schneckenbuntbarsche nutzen zum Verstecken ja eher die Häuser oder vergraben sich im Sand.
    Verstehst du was ich meine ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben