• Hallo Forum :beerdrink:
    Ich möchte gerne den PH-Wert meines Aquarienwassers genauer messen, als bislang mit Tröpfchen- oder Teststreifenmethode. Gleichwohl möchte ich zu diesem Zweck nicht Unsummen ausgeben. Ich denke deshalb an einen sogenannten PH-Meter gemäss unten stehendem Übersichtsbeschrieb aus Wikipedia. Solch ein Messinstrument soll nicht mehr als etwa 80 € kosten (exkl. betriebliches Zubehör, wie z.B. Kalibrations- oder Reinigungsmittel).


    Nun meine Frage:
    Wer von euch hat welche Erfahrungen mit solchen Messinstrumenten? Ist dies eine empfehlenswerte Sache? Wenn man wöchentlich messen möchte, muss dann das Gerät auch wöchentlich kalibriert werden oder reicht eine Kalibration z.B. monatlich?


    Ich habe das entsprechende Marktangebot nicht im Überblick, könnte mir aber z.B. folgendes Gerät vorstellen:
    https://hannainst.de/2056-hi98108-phep-ph-tester.html


    Vielen Dank für euer feedback :)

  • Hallo Steffi
    Ich selber halte von diesen Geräten der Firma Hanna nicht viel, hatte schon mal viel Ärger damit.


    Bessere Erfahrungen habe ich mit die Ph Messwertgeräte gemacht von der Firma Tunze und Sera, die ich auch selber in meinen Aquarien in Gebrauch habe. Die Geräte werden von mir alle 3 – 4 Monate kalibriert, es waren auch schon einmal 5- 6 Monate.


    Es ist halt auch ein Geld Angelegenheit, ich denke dass du mit einen Ph Messwertgerät von der Firma Sera am besten fährst. Das ist meine Persönliche Meinung.


    Grüße Christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo,


    geht es um das messen in/an nur einem Aquarium?


    Wenn ja nimm doch einen alten Dennerle PH Controler mit PH Elektrode.
    Die Geräte verwende ich seit Jahren, sind simpel und zuverlässig, aber nicht unbedingt mobil ;)



    mfg Andre

  • Hi,
    grundsätzlich würde ich keine mobilen Geräte nehmen, da man damit eventuelle pH-Abstürze gern mal übersieht. Es ist ein Unterschied, ob man nur drauf gucken oder das Gerät erst aus der Verpackung nehmen muss. Was die Genauigkeit betrifft, so gehen Laborgeräte etwa beim doppelten bis dreifachen los. In dem Bereich bis 80€ nehmen die sich wahrscheinlich nicht viel. Ich würde darauf achten, dass das Gerät mit Netzteil ist, also nicht nur mit Batterie. Außerdem sollte die Elektrode auswechselbar sein.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Servus zusammen,


    Bei mir sind beide Geräte im Einsatz, mobile und Geräte mit Netzteil.


    Ein Ph Mobilgerät ist von der Firma Sera, dieses ist mit einen selbstklebend Klettverschluss befestigt, die Elektrode befindet sich permanent im Wasser. Wenn ich den Ph wert wissen möchte drücke ich auf dem Knopf .


    Der Mobile hat den Vorteil, dass du in mehrere Aquarien messen kannst und du bist flexibel. Wenn man nur an einem Becke messen möchte ist das Gerät mit Netzteil auch sehr gut, da es den Ph wert permanent anzeigt. Was den Ph wert Absturz ( wie Joe geschrieben hat ) angeht, davon kann ich ein Lied singen,das habe ich leider schon zwei Mal mit gemacht.


    Ein Ph wert Controller kannst du genauso benutzen, man muss mit diesen Geräten nicht unbedingt regeln. Das Ph Messgerät sollte einen BNC Anschluss Stecker haben, da diese Elektroden die gängigsten sind.


    Das Gerät was Andre genant hat von der Firma Dennerle kannst auch nutzen.


    Grüße Christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo zusammen und vielen Dank für eure Einschätzungen/Meinungen! :danke:


    Da ich derzeit 2 Becken in Betrieb habe (und vielleicht kommt ja irgendwann noch mehr dazu ...) möchte ich schon ein mobiles Messgerät haben.


    Der einzig Echte: Der von dir empfohlene Sera PH-Meter hört sich gut an. Habe den mal gegoogelt. Preislich mit ca. 150 € noch im akzeptablen Rahmen :thumbup:
    Zusatzfrage an dich, Christian: Im Lieferumfang enthalten sind je 1 Kalibrierlösung zu PH 7 und PH 4. Im Sera-Sortiment gibt es aber auch noch eine Kalibrierlösung mit PH 9.2. Wäre dies nicht die gescheitere Lösung als PH 4, wenn ich eh nur im alkalischen Bereich messen will? Wie oft reinigst Du denn deine sich dauernd im Becken befindliche Elektrode und mit welchem Produkt? Wie oft ersetzt Du die Elektrode?

  • Hallo Steffi,


    PH4 wird gebraucht um das Gerät auf saure Lösungen zu kalibrieren.


    Ph7 braucht man um den Neutalpunkt am Gerät einzustellen.


    PH10 oder 9,2 braucht man um es auf alkalische Lösungen zu kalibrieren.


    Es ist immer ratsam im Sinne von Meßgenauigkeit, in dem Bereich zu kalibrieren, wo auch später gemessen wird, in deinem Fall also im alkalischen Bereich.


    Würde das Beckenwasser betrieblich bei pH = 6,5 liegen, wäre es besser mit dem Puffer für pH = 4 zu kalibrieren. Nachdem die Elektrode in Puffer pH = 9 eingetaucht war und die Anzeige stabil bleibt.


    Es wird dann mit dem 2. Knopf am pH-Gerät, meistens mit "Steilheit", "slope" oder direkt mit Zahlen, z.B."59mV/pH", der Skalenwert von pH = 9 einjustiert.
    Da die eine Einstellung die andere beeinflussen kann, geht das Spiel wieder von vorne los, man muss sich itterativ dem endgültigen Wert nähern. Bei guten Elektroden, frischen Pufferlösungen und stabilem Meßverstärker hat man diese Prozedur spätestens nach 1-2 Einstellungen fest im Griff. Nach kurzem Abspülen kann die Elektrode nun in das zu messende Wasser gehängt werden.


    Der pH-Wert ist abhängig von der Temperatur des Messgutes, es sollte alles dieselbe Temperatur haben beim Kalibrieren um mögliche Schwankungen zu vermeiden.


    Solltest du mal eine ständig Messwert Abweichungen feststellt, ist zu prüfen, ob die Elektrode evtl. verschmutzt ist.


    Wie oft ich die Elektrode ersetzt hängt von der Meßgenauigkeit ab, so alle 12 -14 Monate.


    Ich hoffe dass ich helfen konnte und dass du zurechtkommst, die Bedienungsanleitung ist in der Regel gut lesbar, sogar ich bin damit zurechtgekommen, Grins.

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo Christian
    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich werde mir dieses Gerät vermutlich gelegentlich besorgen und werde dann wieder berichten :thumbup: ... meine JBL Pro Scan app nervt mich nämlich zusehends, weil die Messwerte zu sehr zufällig schwanken ... und auf den herkömmlichen Indikator-Messstreifen sind Farbunterschiede kaum zu erkennen :S

  • Der einzig Echte
    Hallo Christian und andere am Thema Interessierte


    Zwischenzeitlich habe ich mir den pH meter von Sera gegönnt :D .... aber noch nicht in Betrieb.
    Ich habe mir dazu vorsorglich auch noch die Kalibrierlösung pH 9.2 von Sera gekauft, alles per online-Handel. Erst nachträglich habe ich mich dann noch bei der Firma Sera bezüglich der Kalibrierung des Messgeräts genauer informiert. Es stellte sich heraus, dass ausschliesslich die beiden im Lieferumfang des Geräts enthaltenen Kalibrierlösungen pH 4,0 und pH 7,0 für das Gerät zulässig sind. HIer meine Fragen und die Antworten von Sera:

    Frage: Kann ich für die Zwei-Punkte-Kalibrierung der ph-Elektrode anstatt der Prüflösung pH 4,0 auch die Prüflösung pH 9,2 verwenden ?


    Antwort: nein, das geht nicht. Das Gerät erwartet während des Kalibriervorgangs bestimmte Werte, und wenn ihm dann etwas völlig anderes "vorgelegt" wird, führt das zu einer völligen Fehlkalibrierung oder einem Kalibrierabbruch.


    Frage: Ich möchte nämlich nur im alkalischen Bereich messen und denke, dass das Messergebnis besser wird, wenn ich mit den beiden Prüflösungen pH 7,0 und pH 9,2 kalibriere.


    Antwort: Nein. Das funktioniert, wie gesagt, nicht, und es ist auch nicht nötig. Die Kalibrierung bei pH 4 und 7 ist präzise genug, um auch im alkalischen Bereich korrekte Messungen zu erzielen.


    Dies einfach nur zur Info, falls sich sonst noch jemand mit dieser Thematik beschäftigt. Ich werde den pH meter demnächst in Betrieb nehmen und berichte dann hoffentlich begeistert wieder :thumbup:

  • Hi..


    bin gespannt was du berichten wirst.... frage mich was das gerät taugt. Hatte bisher nur mit ganz einfachen zu tun, oder mit Labormeßgeräten.


    Nur eines verstehe ich Absolut nicht... wenn das bei ihren Mesßgeräten nicht funktioniert.... warum verkaufen Sie dann die Lösung... ;):/:sleeping::ohoh:


    Naja, die werden schon wissen was sie tun..... :joint:

  • Hallo Christian

    Dasselbe habe ich natürlich auch noch bei Sera nachgefragt. Die Antwort lautete:


    "es gibt ältere pH-Messgeräte (inkl. CO2-Controller) von sera, die mit dieser Lösung kalibriert werden. Dementsprechend ist sie nach wie vor lieferbar"


    Nun, das kommt halt davon, wenn man voreilige Annahmen trifft und einfach mal online drauf los kauft .. :opa: ... war aber nicht viel Geld zum Fenster raus geschmissen. Nun brauch ich die 9.2-Lösung halt als Abfluss-Reinigungsmittel im Bad ... :beerdrink:

  • Hallo Steffi,


    Mein Ph Meter ist noch ein altes Modell,das man diese Lösung Ph 9.2 nicht mehr braucht bei deinen Modell wusste ich nicht ;Sorry.





    1383673660.jpg




    Ich stelle mal eine Gebrauchsanweisung vom alten Modell in den Thread Bedienungsanleitungen für Mess und Regelgeräte ein,diese gibt es auch nicht mehr im Netz.


    Bin richtig neidisch auf dein Neues Gerät :love: ...... ;) . ich wünsche dir viel Spaß damit.


    LG Christian

    Wahre Worte sind nicht angenehm,angenehme Worte sind ( oft ) nicht wahr.

  • Hallo,


    jetzt ist es ja eigentlich zu spät, aber dennoch mein Senf zum Thema:


    ich habe auf Arbeit gute Erfahrungen mit den Geräten von PCE gemacht. Vor allem das PCE-PHD 1 erscheint mir sehr praktisch, wenngleich der Preis etwas hoch ist.


    Dafür hat man die Möglichkeit, ein Netzteil zu nutzen, Datenaufzeichnung auf SD Karte, Dreipunktkalibrierung möglich, Leitfähigkeitselektrode gleich mit dabei, Sauerstoff und Redoxelektrode kann zugekauft werden (für relativ wenig Geld). Dabei ist das Gerät recht robust.


    Es gibt auch noch günstigere reine pH Meter von dieser Firma.


    Wollte ich nur mal zeigen. Bekomme von denen kein Geld oder ähnliches.


    Liebe Grüße


    Micha

  • Hallo Micha
    Danke für den Hinweis. Ist sicher ein gutes Produkt, aber auch mehr als doppelt so teuer, wie der pH-meter von sera und übersteigt somit das Budget, welches ich für den angestrebten Zweck zu investieren bereit bin, deutlich. Vielleicht aber für jemand anderes ein guter Tipp :thumbup:

  • Schönen Sonntag zusammen! 8)


    Bin endlich dazu gekommen, meinen "pH meter sera precision" zu kalibrieren und in Betrieb zu nehmen. Das Gerät misst mein Aquariumwasser im grossen Becken aktuell mit pH 8.01, was ziemlich gut meinem angestrebtem Zielwert entspricht.


    Zum Vergleich: Die App JBL Pro Scan gibt mir einen pH-Wert von 7.4 zurück und ein klassischer Farbindikator-Papierstreifen liegt ungefähr bei pH 7.7.
    Da die Sera-Messelektrode neuwertig ist und die 2-stufige Kalibrierung plausibel verlief, muss ich annehmen, dass der Elektroden-Messwert der korrekte Wert ist.


    Ich habe die Elektrode nun im Becken hängen und muss nur noch das mit der Elektrode verkabelte mobile Messgerät einschalten und in wenigen Sekunden zeigt das Display den eingependelten digitalen Messwert mit 2 Kommastellen an :thumbup:


    Mein Leitungswasser misst die Elektrode mit einem pH-Wert von knapp 7.2. Auf den Zielwert von pH 8 komme ich durch kontrollierte Zugabe von Natronlauge, jeweils beim Wasserwechsel.


    Insofern bin ich im Moment sehr zufrieden und happy mit diesem Messgerät :love:
    Die kommenden Monate werden zeigen, wie stabil und zuverlässig das Gerät arbeitet :whistling: