Wie schnell wachsen Cyprichromis microlepidotus?

  • Hallo


    Ich ziehe seit einigen Monaten Nachwuchs von meinen Cyprichromis microlepidotus "Black Kiriza" auf.


    Ich habe das Gefühl die brauchen ewigs bis sie eine gewisse Grösse erhalten. Es sind aktuell verschiedene Würfe. Die gössten sind vielleicht 3-4cm gross und ca. 8 Monate alt.


    Wie sind eure Erfahrungen bzgl. Wachstum?


    Wie sollten die optimalen Haltungsbedingungen aus Eurer Sicht sich darstellen damit auch ein optimaler Wachstum gewährleistet ist?


    Ich halte sie in einem 60l Becken bei ca. 25°Grad und füttere sie mit Tropical Spirulina, Cyclops (Frostfutter) sowie frischgeschlüpften Nauplien.


    LG, Patrick

  • Hallo!Wie ist der Besatz in den 60 l-Becken?Meine Erfahrungen sind das sie nur kurzzeitig in so einen kleinen Becken wachsen.Besser ist ein größeres Becken von 100-150 liter,den die microlepidotus werden ja ca 13cm groß.C.microlepidotus stocken in den ersten 4 Wochen nach den rauslassen,aber bei guter Fütterung mit den richtigen Futter sowie regelmäßigen Wasserwechsel hatte ich fast keine Verluste .Es gibt immer ein paar die stehen im Futter und fressen nicht richtig sowas kommt in der Natur auch vor,aber wer als Jungfisch nicht richtig wächst wird nie die normale Größe erreichen.Beim Futter habe ich die selbe Palette!Das sind meine Erfahrungen ,habe seit 30 Jahren Cyprichromis bei mir schwimmen.
    Gruß Karl-Heinz

  • Hallo Karl-Heinz
    Habe im 60l Aufzuchtbecken nur die Cyprichromis drin.
    Ein Umsetzen in ein grösseres Becken ist nur ins 1000l Becken möglich. jedoch habe ich dort u.a. auch Altolamprologus drin, habe Bedenken dass die teilweise kleinen Cypris von denen gefressen werden.
    Was bedeutet dies nun für meine Cypris wenn sie nun nicht wirklich heranwachsen?
    Wie würdest Du weiter fortfahren in meinem Fall?
    Gruss, Patrick

  • Wieviele Cyprichromis sind es denn ?
    Und wie groß sind sie derweil ?
    Die Altos sind ausgewachsen ?
    Ein Paar ? Unter anderen ?


    Ich tendiere dazu das du sie schon ins 1000 er setzen kannst .
    Aber ....... vorher Infos .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Patrick


    mit 8 Monaten sollten Sie aber schon etwas größer sein.


    Wie oft und wieveil WW machst Du?
    Event. etwas mehr Strömung ausprobieren.


    Stoffwechsel durch Temperatur Erhöhung anregen.


    Wieviel frisch geschlüpfte Artemia gibst Du pro Fütterung ( hier meine ich bleibt da einiges übrig oder wird alles gleich gefressen).

  • Hi Thomas


    WW mache ich einmal wöchentlich, immer ungefähr 20-30l.


    Habe nun noch ne kleine Kreiselpumpe eingebracht sodass mehr Strömung im Becken vorhanden ist.


    Temperatur erhöhe ich nun ebenfalls auf 27° Grad.


    Nauplien füttere ich oft morgens damit sie ganztags genügend Futter haben. Es bleibt sicherlich immer was übrig bzw. die Nauplien gehen nach einigen Stunden kaputt.


    Was bedeutet das nun künftig für die vorhandenen Cypris? Ist da noch was zu machen bzgl. Wachstum? Oder stagniert es mit dem Wachstum?


    Gruss, Patrick

  • Geduld musst Du aufbringen.


    Kann Dir keiner etwas sagen was mit den nun vorhandenen wird.


    Sehe aber auch keinen Fehler mit dem was Du gemacht hast.


    Event. die Intervalle verkürzen mit dem WW und dafür nur die Hälfte.


    Nicht gefressene Nauplien belasten das Wasser schneller.


    Oder so belassen und einen - "so oft verpöhnten" - Ancicstrus einbringen.

  • Kein Problem, ich werde weiterhin Geduld aufbringen.


    Vielleicht etwas öfter WW machen werde ich nun bestimmt. Wohl füttere ich auch etwas zuviel Nauplien.. Werde da besser darauf achten! Ins grosse Becken übersetzen wohl noch nicht, oder?


    Gruss, Patrick

  • Hallo Patrick ich würde die großen(4,5-5cm)in das große Becken umsetzen,da habe ich bei mir bis jetzt keine Verluste gehabt.Das wichtigste ist der Wasserwechsel sowie beim füttern beobachten wie das Futter aufgenommen wird.Viel Glück Karl-Heinz

  • Was haltet ihr von der Idee erst mal die 5 cm großen umzusetzen
    Denen passiert doch sicher nichts mehr
    Dann warten
    Dann die 4 cm Fische rüber
    Dann die 3 cm
    Die ein bis zwei cm Tiere haben dann auch mehr Platz


    Siehst jawie die anderen reagieren.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • bei mir werden trotz 1/1 Altolamprologus compressiceps mutondwe ( große Tiere 5 Jahre Alt )
    junge Guppys im Becken groß
    junge Longior und junge Julidochromis


    Die sehen böser aus als sie sind.
    Hab aber auch schon von jagenden Tieren gelesen.
    meine Paracyprichromis hätten keine Chance aber junge Cyprichromis Zonatus hab ich auch schon mal rein gesetzt zum groß werden
    War in 120 x 40 x50 nicht optimal aber gefressen haben sie die Tiere bei 4 cm nicht .


    Vorsicht ist natürlich besser als Nachsicht.
    Wenn die aber in der Gruppe mitschwimmen und sich nicht wie die klassischen Opfer verhalten...... :whistling:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben