Neueinrichtung Tanganjika Becken 325 Liter

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum , seit 20 Jahren Aquarianer und möchte jetzt von Gesellschaftbecken auf Tanganjikabecken einrichten.


    Beckengröße 130x50x50


    Juwelfilter Jumbo 8 Liter Volumen 1000 liter pro Stunde


    Wasserwerte GH 15 PH ca. 7,5



    nun meine Vorstellung:


    Bodengrund ca. 5cm Sand in grau


    Steinaufbauten aus Lavasteinen mit Silikon verklebt im Hintergrund , vorne einzelne Steine und klein Aufbauten.
    Pflanzen Anubia und Javafarn (vorhanden)


    als Besatz dachte ich an:


    Julidochromis dickfeldi




    Cyprichromis leptosoma



    Neolamprologus leleupi



    würde das so passen und wieviel je Art?

    Danke Thomas

  • hallo thomas
    Viellt stellst du dich unter passenden Kategorie nochmal kurz vor....


    Mit dem lavastein würde ich mir überlegen da die steine doch recht scharfkantik sein können.


    Basalt oder einfacher flusskiesel finde ich besser.
    Und optisch auch schöner und natürlicher.

  • Hi Namensvetter


    von der Beckengröße her würden drei Arten schon passen.


    Aber:


    Wenn Du wirklich die Steine verkleben willst dann bekommst Du die Nachzuchten ( von denen wird es einige geben ) nicht aus dem Aquarium heraus.
    Die Neolamprologus und Julidochromis werden sich ( wenn sich ein Brutpaar gefunden hat ) das Aquarium und die Steinaufbauten in zwei Reviere aufteilen.
    Die Sie auch vehement verteidigen werden.


    Darüber schwimmen schön in einem Schwarm die Cyprichromis.


    Von den Farben her bestimmt ein "Hingucker" - jedoch würde ich mich auf einen Höhlenbrüter beschränken.


    Dazu dann eher noch einen Räuber - Altolamprologus compressiceps oder calvus.
    Noch interessanter wäre Altolamprologus fasciatus - werden letztens wieder vermehrt eingeführt.


    Zu den Stückzahlen aus einer Nachwuchsgruppe von 5-6 Tieren sich ein Paar finden lassen und von den Heringen 20 Stück wenn es nicht unbedingt Cyprichromis microlepidotus oder pavo sein sollen.

  • Hallo, die Steine werden nich am Boden geklebt, es sollen mehrere "Module" entstehen, die bei Bedarf aus dem Becken genommen werden können...


    Sind die Neolamprologus
    eher friedlich?

  • Hallo Thomas
    Ich schliesse mich den Voten der Vorschreiber an. Bzgl. deiner Idee, Lavasteine zu Modulen zusammen zu kleben, weiss ich, was Du meinst. Hatte ich früher auch schon mal gemacht. MIt Silikon wird dir dies aber nicht dauerhaft halten. Ausserdem finde ich Lavasteine extrem unpraktisch bzgl. Reinigung von Algen. Ich würde solche Lavasteine aus praktischen Gründen nicht mehr zulegen, ihr einziger Vorteil besteht in ihrem leichten Gewicht :opa: