118/150l für Schneckenbuntbarsche

  • Alles klar Andre.
    Kann ich verstehen. Ich bin auch immer am optimieren. Dazu ist es immer wichtig zu wissen, was man wo und wieviel verbraucht. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • ich war z.b. überrascht das mein 390l im Grundverbrauch (ohne Licht und Heizer, nur Filter/Pumpe, CO2 Anlage, Ph-Controller, Dosieranlage, also alles was 24h durchgehend läuft) schon bei 29w liegt, das alleine sind schon 255Kw im Jahr

  • Glückwunsch!
    Multis oder Similis - ich denke, man hat mit beiden Freude :thumbup:


    Mal sehen, wie lange es bei viern bleibt.
    Meine haben schon zugelegt - aber im Rahmen (Keine Ahnung, ob am Anfang nicht so viele durchkommen - sind erst zwei Jungtiere im Becken)


    Torsten

  • Danke,


    momentan sind sie alle etwa gleich groß, obwohl ich schon mal Multis hatte, tue ich mich schwer zu sagen wer was ist, und ich hoffe das es wirklich 2.2 sind

  • Na Glückwunsch Andre, dann geht die Buddelei ja wieder von vorne los...
    Beim unteren Mittleren Bild würde ich auf m/w tippen, aber sowie sie größer werden kannst Du es ja feststellen, viel Freude mit Bob dem Baumeister!

  • Sehen toll aus!
    Vor allem Foto 3.


    Meiner Erfahrung nach schwimmen die Männchen eher in der oberen Hälfte über den Schneckenbeten.
    Bei Kuschelkurs in unmittelbarer Schneckennähe (Reviere) kannst du schon recht haben - Weibchen.


    Aber warte mal ab, wie es sich entwickelt.
    Die brauchen mindestens zwei Tage zur Eingewöhnung. Dann kommt vllt auch das vierte Tier aus seiner Höhle.

  • Hallo,


    Heute ist der bestellte Chihiros Doctor Plant Nano angekommen:


    IMG_20170221_195936.jpg


    So sieht er in und am Aquarium aus:


    IMG_20170221_195053.jpg IMG_20170221_195207.jpg


    Die Qualität ist gut und gleichwertig zum original TwinStar (den ich im anderen Tanganjika Aquarium installiert habe), das Designe nur etwas anders.


    Leistungsmessung:
    Original TwinStar Nano 0,6W Standby, 16W aktiver Betrieb Modus 2
    Chihiros Doctor Plant Nano 0,6W Standby, 20-21W aktiver Betrieb auf Modus M1.


    Jetzt heißt es abwarten was die Wirkung angeht.

  • Hallo,


    die Geräte sind immer an, arbeiten aber nicht permanent, sondern immer nur stoßweise für ~ 25-30 Sekunden und sind dann für ~10-12 Minuten aus.
    die meiste Zeit fallen also nur die 0,6W an.

  • Hallo Andre,
    ich bin sehr gespannt auf deine Erfahrungsberichte - wenn es dann welche gibt.
    Vielen Dank für deine Erkenntnisse.


    Ich kenne die Technologie noch nicht und habe auch nur beim Twinstar ordentliche Infos gefunden.
    Der "Doctor so-und-so" ist aber wirklich preiswert - wenn der was taugt, kann man es auf alle Fälle mal versuchen mit der Blaualgen-Jagd :thumbup:


    Liebe Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    ich bin auch mal gespannt, zumal ich natürlich nicht sagen könnte ob in dem Aquarium ohne das Gerät jemals Blaualgen aufgetaucht wären.
    Aber wenn ich im Sommer das andere Tanganjika auf 450l vergrößere werde ich vorher einen Chihiros Doctor Plant Super bestellen, der ist für Aquarien bis 600l geeignet, von dem original TwinStar müsste ich mindestens 2 betreiben da die bis maximal 200l gehen.


    Im jetzigen 180l funktioniert der original jeden falls sehr gut, seit dem sind die Blaualgen verschwunden.

  • Sind die bestehenden Blaualgen damals verschwunden?


    Laut Twinstar-Webseite verhindert das Teil vor allem die Vermehrung / Neubildung.
    Also - ich sage mal - eine Dunkelkur oder fleißiges Reinigen müsste trotzdem sein. Oder?


    Noch eine Frage:
    Es gibt bei den Chihiros jeweils eine Ausführung ohne und mit "S".
    Kennst du den Unterschied?

  • ich habe vorher alle Blaualgen mechanisch entfernt (das hat vor der Nutzung des TwinStar nie gereicht, kamen nach 1-2 Wochen immer wieder), dann den Twinstar installiert und sieh da die Blaualgen kamen nicht wieder.


    Von dem Chihiro gibt es mehrere Version wichtig ist die Bezeichnung Doctor Plant Super bzw. Nano, der mit dem Zusatz "S" ist für Fische.
    Bei Amazon steht das Fish oder Plant aber schon mit in der Bezeichnung.