Tropheus Mamalesa Island

  • Hallo hier mal die ersten Bilder der Tropheus Mamalesa Island.


    Vielen Dank an Tobias vom Cichlidenland der mir die Bilder zur Verfügung gestellt hat , um sie hier im Forum zu zeigen.


    Danke :)

  • Hi,
    hier mal zum Vergleich ein Tier, das laut cichlidnews (Januar 2012) als Tropheus moorii Malasa importiert wird. Ist für mich nicht nur laut Karte der selbe Ort, sondern auch der gleichen Fisch.


    37c.jpg



    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Jürgen,
    hat ja auch keiner gesagt, dass das keine schönen Tropheus sind. Es ging nur darum, dass laut der Karte Malasa und Mamalesa zwei Namen für den selben Ort sind und dass die "neue" Variante identisch ist mit der von 2012 bzw. früher. Neuer Name, alter Fisch. Das ist jetzt kein großer Beinbruch. Ich finde es nur traurig, wenn in das eh schon große Namens-Chaos, was es bei Tropheus gibt, durch Fantasienamen (blue/purple/real/deep red/ fire ...) oder eben wie hier durch Zweitnamen (Malasa vs. Mamalesa) noch mehr Verwirrung gestiftet wird. Aber vielleicht liegt es ja auch an den Kunden, die bei der alten Bezeichnung nicht reagieren und bei der neuen "hippen" Variante n feuchtes Höschen bekommen. Die Nachfrage regelt das Angebot.


    Grüße


    Joe


    PS: Falls sich jetzt jemand angsprochen fühlt, ist das Zufall und war nicht beabsichtigt.

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Tobias,
    danke für die Richtigstellung. Also nicht Tropheus "Mamalesa Island", sondern Tropheus "Malasa" bzw. Tropheus sp. Mamalesa. Und wenn man bedenkt, wie alt das Buch ist, ist es halt auch beiweitem nix "neues". Aber vielleicht hab ich das auch nur falsch verstanden und in die Worte "die ersten Bilder der Tropheus Mamalesa Island" nur hinein interpretiert, dass es sich um eine neue Art handelt. Also zusammengefasst geht es um eine bereits vor 15 Jahren importierte und beschriebene Variante namens Tropheus "Malasa", auch Tropheus sp. Malalesa genannt, die bei Mamalesa Island gefangen wird und versehentlich als "Tropheus Mamalesa Island" angeboten wurde. Wie auch immer, schöner Fisch.
    Da sieht man mal wieder, wofür ein Forum gut sein kann. Bei FB würde das innerhalb weniger Tage untergehen, hier kann sich der interessierte User noch in Jahren dazu belesen. :thumbup:


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Ilko Stemmler,


    ist auch gut so, dass es jeder auch nach Jahren noch lesen kann.


    Zur Sache, was neuer ist bedeutet nicht, dass es unbedingt besser ist. (Vgl. VW Käfer mit VW Golf)


    Es liegt mir völlig fern, irgendwelche neuen Namen zu entwerfen, das Maße ich mir nicht an.


    Wir sind alles Menschen und es geht um Fische die wir in unseren Aquarien sehen oder halten wollen.


    Ein Importeur lebt davon, ein Aquarianer kann sich das beste raussuchen und entscheidet immer selbst.


    Ich kann auch mal an die Posts vor einigen Jahren erinnern, als von einem Buchautor vermittelt wurde es gibt nur 500-1000 Murago TZ.


    Mittlerweile dürften geschätzt, tausende WF Einzug in heimische Aquarien gewonnen haben.


    Insgesamt ist es wohl das beste, meine bescheide Meinung, Hintern hoch, Ticket kaufen nach Afrika fliegen und sich ein eigenes Bild machen.
    Auch was es angeht über Fischfang und bedrohter See, da bekomme ich ein feuchtes Höschen.
    Ölbohrungen, Ernährung der Bevölkerung....


    Danach sacken lassen für einige Zeit und ran an die Tastatur hinter dem PC in gut old Deutschland.