Led Beleuchtung selber bauen

  • Hallo erstmal an alle,


    Ich habe da mal wieder ein Anliegen und brauche euren wichtigen Rat bzw.Hilfe.


    Also ich möchte mir gerne eine led Beleuchtung mit Tageszeit simulation selber zusammen bauen.Das Problem ist nur das ich zwar handwerklich begabt bin aber von Elektrik bzw. Elektronik null Ahnung habe.
    Ich schaue die ganze Zeit nach led stripes die die angemessene kelvin und lumen Zahl haben für mein 450l Becken (Länge 150cm Höhe 60cm)aber werde einfach nicht richtig fündig bzw.schlauer. Auch mit dem Netzteil ob nun 12 oder 24V oder das Steuergerät und was noch alles dazu gehört. Kann mir denn bitte jemand ganz genau sagen welche Marke und Typ von led oder rgb steifen ich brauche und wieviel an der Anzahl und das Steuergerät und Netzteil bzw.auch noch weitere Zubehör was ich bräuchte?Das zusammen bauen krig ich schon irgendwie hin,im schlimmsten Fall lass ichs unsere Elektriker im Geschäft machen


    Danke schon mal im voraus euch und hoffe
    das ich das Thema led beleuchtung mit Tageszeit simulation in meinem Kopf jetzt endlich mal abhaken kann.lach
    LG Erdal

  • Hi,
    ich baue gerade selbst um. Thomas hat mir dankenswerterweise Stripes empfolen, die mit 24V laufen und kaltweiß sind. Außerdem sind sie wasserdicht. War sofort begeistert. Sind auf einer 5m-Rolle und alle 10 oder 20 (?) cm zu kürzen und dann einfach auf eine Schiene oder ähnliches aufkleben. DAnn noch das entsprechende Netzteil und gut. War wirklich ein toller Tip, die Strahler haben mich in den Wahnsinn getrieben.


    http://www.besteledlampen.de/l…050-leds-wasserdicht-ip68


    Hier mein Controller, auch für kleines Geld.


    niceeshop(TM) DC12-24V 20A 240W Multifunktion LED Programmierbar Timer Dimmer Controller für RGB RGBW Dual Farbe Oder Single Farbe LED Leuchten, Schwarz: Amazon.de: Beleuchtung




    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • hallo,


    Wenn du bei dem Controller Tc420 etwas Geduld hast, bekommst du den auch für 22-25€ aus China.


    Bei den meisten LED Stripe sind die meisten Hersteller/Händler Angaben leider sehr optimistisch, so das man 15-20% der Lumen Angaben abziehen sollte.


    Wo man bei Lampen mit höherer Leistung nicht sparen sollte ist das Netzteil.
    Bei billigen China Netzteilen sind Wirkungsgrade von nur 70-80% die Regel, ein teureres Meanwell Netzteil bringt da zwischen 85-93%.
    Die Verlustleistung sollte man generell bei der Auswahl des Netzteils bedenken, nicht für einen LED Stripe der 1,5A braucht ein 2A Netzteil wählen (bei 70% liefert das nur 1,4A, bei 90% 1,8A).
    Selbst wenn es ein gute ist, ist es dann nahe am Limit und wird unnötig warm.


    Auch bei LED gibt es Abwärme, und ab einer Betriebstemperatur von >50° nimmt die Lebenserwartung deutlich ab, daher für einen guten Unterbau sorgen, der genug Wärme abführen kann, bzw. lieber einen Stripe mehr planen und dann etwas dimmen um die Abwärme zu verringern.
    Ein 5050 Stripe mit schlechter Kühlung kann auch wärmer als 50° werden.
    Bei meiner 5730 Leiste mit gutem Kühlkörper werden es auch noch 40°, über einem offenen Aquarium.
    In einem Geschlossenen werden daraus dann selbst bei normaler Raumtemperatur locker 48-50°


    Mfg Andre

  • Hallo Joe,


    Kann man dann mit den leds und dem Controller auch TagesZeiten also sowie Sonnenaufgang und Untergang simulieren?
    Braucht man da nicht noch rote oder blaue stripes?oder sind die Farben alle auch in der stripes gegeben die du empfohlen hast?
    Muss ich da dann ein 24V Netzteil besorgen?
    LG erdal

  • Hi,
    die Stripes sind kaltweiß. Für das Nachtlicht habe ich dann noch einen kleineren blauen Streifen. Fertig. DAs NEtzteil musst du dir extra kaufen, etwas mehr Leistung einplanen, wie Justin schon geschrieben hat.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Erdal,
    um Sonnenauf-und Untergang ggf mit Morgen-und Abendrot zu simulieren, benötigst du schon noch einen RGB oder zumindest einen roten und am besten auch blauen LED-Stripe.
    Am empfohlenen TC420 Controller kannst du dann jede Farbe separat programmieren. Das Teil arbeitet wie eine Zeitschaltuhr an der ein 24h Programm abläuft.

    Gruß Jens


    _____________________________________________________________________


    Alles wird gut........dauert halt...!!!

  • Also doch wie ich vermutet habe,gibt es da Vorschläge welche rot und blau leds oder rgb ich nehmen kann? Die müssen ja sicher auch ne gewisse lichtstärke haben oder? Gibt es bei dem Controller auch vorprogrammierte Simulationen oder muss man das alles selbst einstellen?
    LG erdal

  • Hi,
    was den Tagesablauf betrifft, so wird es den Tieren egal sein, ob der Sonnenaufgang rot oder weiß ist. Mir geht es eher darum, dass das Licht gedimmt an- bzw. ausgeht, damit die Tiere langsam wach werden oder zur Ruhe kommen können. Darum habe ich nur weiße LED im Einsatz und eben auf 5m verteilt 2 kurze blaue, die nachts ganz schwach leuchten. Aber wirklich ganz schwach, bei 5% etwa. Bei den rgb musst du dir die Frage stellen, wie oft du früh beim anschalten oder nachts beim ausblenden vor dem Becken sitzt.
    Was die vorprogrammierten angeht, da waren paar drauf, zum Beispiel Amazonas und Meerwasser. Ich weiß aber nicht mehr, ob es da wirklich mit ein- und ausblenden war oder nur um die korrekte Lichtfarbe im Betrieb ging. Du wirst dir, abhängig von deinem Tagesablauf, sowieso deine eigene Simulation erstellen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe JustinX und Bongo,
    Was haltet ihr von dieser led ?
    5m flex LED Strip 5630 KALTWEIß wasserdicht IP65 - LEDkauf24
    Ist zwar nur Ip65(Strahlwasser geschützt) aber dafür mehr lumen zum Vergleich von Joels Tip.Und auch preislich um einiges günstiger. Was für ein trafo brauch ich dafür eventuell?da steht nur 12V Dc und 14.4watt/M. Ich denke das ich die 5 meter strips ganz nutzen werde für mein 150cm becken.Wäre dann 5×14,4=70,2Watt.Langt es wenn ich ein 12V 100watt oder 24V 100 watt
    Trafo nehme?oder gar mehr?
    LG erdal

  • Hallo,


    das ist ein typischer LED Strip, es ist schwierig zu sagen ob der Preis gerechtfertigt ist, oder ob man ein günstigeres Produkt teurer verkauft.


    Die Lichtfarbe 6000k ist nicht sehr blau lastig und wird eher leicht gelblich wirken, die 1600 Lumen/m würde ich erfahrungsgemäß anzweifeln und eher Richtung 1200 korrigieren.


    Leider sind LED mit 8000-9000k schwer zu finden und wie ich bei dem bei mir verwendeten sehen musste stimmen diese Hersteller Angaben auch nicht, man kann sich leider wirklich nicht auf die Aussagen der Händler/Hersteller verlassen, die sind zu 90% mehr als optimistisch...#


    Es seide du bist bereit LED Stripe von Samsung zu kaufen, dann kostet die 5m Rolle aber auch 160-200€!

  • also wenn Du einen 12 Colt Stripe hast und den mit sagen wir mal nur 10 Volt betreibst - dann geht der nicht kaputt.
    Das Licht wird dann nur nicht so hell als wenn Du ein 12 Volt Netzteil dran hängen würdest.


    Etwas anderes passiert ja auch nicht wenn Du einen Stripe dimmst.

  • Hallo an alle nochmal,
    Hätte da noch eine Frage.
    Unsw.heißt es doch was die lichtstärke angeht (lumen) 20-30lm pro Liter. Also dann komm ich bei mir min.auf 9000lm bei 450l.
    Wenn ich mir aber die 5meter led strips im Internet so anschaue was so geboten wird find ich an strips mit min.IP 65 nicht mehr wie 1200lm/m.Heist ich müsste dann mindestens 7.5m strips nutzen. Oder habt ihr da vielleicht andere Vorschläge?Dann will ich ja mit einem Controller die Tageszeinten simulieren,also hol ich mir den Controller und dann ein entsprechendes Netzteil ist auch klar.Ja und ein aluprofil um die wärme abzuleiten.Aber brauch ich nicht auch etwas wo ich das Netzteil mit den strips verbinde?
    Danke schonmal im voraus.
    LG erdal

  • Hi


    Zum Anschluss: Das Netzteil versorgt den Controller und am Controller hängen alle Stripes.


    20-30lm/l sind schon für normale Pflanzenbecken gedacht - soviel brauchst du für ein Tanganjika Becken gar nicht.


    Ich habe bei mir 2m Stripes mit insgesamt ca 4000lm über einem 180l Becken. Würde normal heißen 22lm/l. Allerdings läuft 1m nur mit 50% und 1m mit 25%. Wenn man es linear berechnet, ergäbe das nur ca 8,2lm/l ...vermutlich aber eher weniger.
    Das reicht vollkommen aus, um einen Steinhaufen und ein paar Vallisnerien/Cryptocoryne zu halten. :)


    Du solltest deine Stripes aber dennoch nicht mit der maximalen Leistung auf zB nur 10lm/l kalkulieren. Lieber doch um die 20lm/l anpeilen und dann dimmen. Denn bei voller Leistung entwickeln die LEDs sehr viel Abwärme, was auf Kosten der Lebensdauer geht.
    Bei durchschnittlich 37% gedimmt reicht die Wärmeentwicklung bei mir nicht mal mehr aus, dass sich die Katze auf der AQ Abdeckung den Boppes wärmen könnte :D


    Was du auch bedenken musst, ist das LEDs nicht die gleiche Ausleuchtung bringen wie eine Röhre. Auch wenn die Leisten mit 120° Abstrahlwinkel o.ä. angegeben sind, solltest du schauen dass du die Leisten über die Fläche des Beckens ausreichend gut verteilst - allein deshalb wirst du vermutlich mindestens 4x1m benötigen.


    Grüße

  • Hallo zusammen,
    Ich finde die LED´s die Joe oben genannt hat nicht schlecht. Vor allem wir dort auch mal der CRI Wert angegeben, dengeben die meisten großen LED Herrsteller nicht an.
    Genau der Wert ist für uns unter anderem auch sehr wichtig Farbwiedergabeindex – Wikipedia
    Hab mir das letzte Woche von einem Kunden von mir, der beruflich LED Anlagen baut, erklären lassen. Eine LED die dem Tageslicht nahe kommt, sollte ca6500K und ein CRi Wert von ca 85-95 haben.
    Die oben genannte LED hat 6000K und 80 CPI, also nahe dran und für den Preis kann man nicht sagen.Aber da spielen viele Faktoren eine rolle.
    Ich glaube die werd ich auch mal ausprobieren.


    Gruß Marco

  • Hi,
    hab mir inzwischen zwei 5m-Rollen von denen geholt und mit Aluschienen über das Becken gehängt. Eine fand ich bei der Tiefe bissl wenig. Eine für vorn, eine hinten, aus die Maus. Die Strippen an die Steuerung und gut. Hab sie mit Magnete etwa 15cm über das Becken gehängt, da kann die Wärme prima weg. Und die Farbe finde ich deutlich natürlicher als das "kaltweiß" der Strahler.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.