Neueinrichtung von meinem 300l Becken

  • Das passt schon zu Ostafrika-Cichliden, der hohe Blauanteil gefällt aber auch den Pinselalgen ;(
    Die Pinselalgen kannst Du laufend manuell dezimieren, wenn Du ursächlich dagegen angehen willst, solltest Du aber die blaue Led weniger lang leuchten lassen, falls sie sich separat steuern lässt.

  • Ja kann alle 4 LED Balken unabhängig von einander dimmen mit meinem LED Kontrollsystem.
    Werde das dann einstellen wenn ich das Aquarium neu einrichte!


    Mit laufend manuell dezimieren meinst du, diese mit der Pinzette oder ähnlichem aus dem Wasser zu pflücken oder?
    Diese hängen hauptsächlich an den anubien aber auch an den wasserkelchen.....


    MFG Yannick

  • hi
    5500K heißt bei Led-aquaristik.de einfach nur "Day"
    Von warm weiß steht da nix, das wäre auch in der region 3000K wie eine Kerze....das wird als warmweiß bezeichnet.

  • Hallo an alle,
    Also mein Plan wäre jetzt in der hinteren linken und rechten Ecke jeweils einen niedrigeren Steinhaufen zu platzieren. In der Mitte des Beckens einen großen Stein (als Sichtschutz für die cyprichromen) und da dahinter ein großer wasserkelch.
    Somit müsste genügend Schwimmraum für die cyprichromen vorhanden sein, denke ich!


    Nun zum Besatz:
    - ca. 10 C. Leptosoma Mpulungu


    - 4 Julidochromis dickfeldi (auf Pärchenbildung warten)


    - 4 Neolamprologus cylindricus (auf Pärchenbildung warten)


    - 4 Synodontis petricola (Verhältnis 2/2?)


    Was sind eure Meinungen dazu? Würde das so passen oder muss ich da noch etwas verändern?


    MFG Yannick

  • ich würde nicht zwei höhlenbewohner in so ein becken setzen....
    Dann lieber noch altolamprologus statt einer der beiden Arten ...

  • und was denkst du wie sich die fische deines jetztigen wunschbesatz ernähren???


    Altos nehmen eig ein muschelhaus zum brüten ...wo das mädel reinpasst der bock aber nicht .
    Sie sind an die felszone gebunden....aber richtige höhlenbewohner :ohoh: konnte ich nicht beobachten

  • Habe jetzt Mal versucht mich über die Altolamprologen zu informieren (im Internet und hier im forum-gibt es an doch einige Einträge).
    Ich habe mehr jedoch Interesse an den Compressiceps (gibt es weniger zu lesen als über die calvus), da ich es immer schön finde wenn es auch, von den Farben her, Abwechslung im Becken gibt und die meisten comp. ja schon relativ farbenfroh sind. Meine Favoriten wären zum einen Mal die Compressiceps (gold-ist die Färbung da um einiges stärker als bei den normalen?), dann die gold head und auch die mutondwe.


    Nun zu meiner Frage:
    Vertragen sich die A. Compressiceps mit den J. Dickfeldi?
    Werde mich von den N. Buescheri und cylindricus fernhalten, da diese ja doch sehr aggressiv sind-oder sind die Julis auch so aggressiv?
    Passen diese auch zu den restlichen Besatzvorstellungen? (S. Petricola und C. Leptosoma Mpulungu)
    Und welche Schneckenhäuser brauchen Compressiceps? Hätte da gern welche die vielleicht auch zum restlichen Becken passen.....Und wie viele Schneckenhäuser dann genau, wenn ein Pärchen im Becken schwimmen soll?


    MFG Yannick

  • hallo
    Die müssen das pflanzliche ja nicht essen wenn die es nicht wollen....ich denke aber schon das auch die altos an algenflocken gehen....
    Mit den julis sollte das schon klappen.
    Eine garantie kann dir aber niemand geben.
    Die Muschel sollte wiegesagt so groß sein das dass mädel reinpasst...Welche du dir aussuchst ist deine (geschmacks)sache.
    Welche altos oder was mit wem, solltest su auch für dich entscheiden, da du es ja gut finden musst.... :joint:
    Wie gesagt eine Garantie gibt es bei keinem besatz....
    Und prinzipiell kann jeder fisch aggressiver sein als ein anderer oder nicht....
    Wünsche gutes gelingen

  • Vielen Dank für die Antwort,
    Welche Schneckenhäuser gehen denn für die A. Compressiceps (mein Favorit wäre der mutondwe)? Und wie viele braucht man bei einem Pärchen? Reicht da eine einzige oder brauchen diese mehrere Möglichkeiten?



    Eine andere Idee wäre noch ein Pärchen N.leleupi oder longior mit A. Calvus (black-black pectoral)?!


    Welchen Besatz findet ihr besser?
    Oder hat man bei den leleupi oder longior dann wieder Probleme mit den petricolas?


    MFG Yannick

  • welchen besatz findest du den besser?
    Alles geht ja leider nicht....seitden du vergrößert dein becken um ein paar hundert liter :beerdrink: .
    Wieviele schneckenhäuser die brauchen kann ich nicht sagen....1 viellt 2 zur Sicherheit.
    Du wirst ja wahrscheinlich eh juvenile Tiere kaufen oder?
    Dann solltest su ja eh erstmal ein paar tiere mehr setzen das sich ein Pärchen daraus findest...
    Welche Art von Häuschen ist Geschmacksache und k.A. wie da welche heißt.
    Die longior können stinkstiefel sein, da sind die julidochromis schon etwas freundlicher...
    :brav::fisch:

  • Will nen möglichsten friedlichen Besatz haben und dann sind wohl die Julis die bessere Entscheidung....
    Finde die Compressiceps so passend dazu, weil man dann noch n bisschen gelb und braun drin hat.....Oder welche Altos passen besser zu nem weißen Untergrund und schwarzen Steinen? ?(
    Und ja ich werde nur juvenile Tiere kaufen (wahrscheinlich jeweils 4 pro Art und bei den Cypris so 8-10) :fisch:

  • die goldhead und nkondwe sind schon ganz schön geil .
    Ich hatte die chaitika....auch sehr schick...
    Nur leider recht schwierig zu bekommen in guter Qualität.
    Das klingt doch nach einem schönen Besatz
    Die cyprichromis (kitumba?) 10-12
    Altolamprologus compressiseps.?? 4 ( bzw dann 1:1)
    Julidochromis kann wahrscheinlich als gruppe bleiben ...ging bei allen die ich kenne gut.


    :fisch::fisch::fisch:

  • Cyprichromis werden es wahrscheinlich die leptosoma mpulungu, besser für ein 300l Becken(wurde mir hier im Forum zu geraten),
    und bei den altos weiß ich noch nicht ob mutondwe oder gold(-head)....Finde beide sehr schön :thumbup: und werde, da wo ich bestelle auch schreiben, dass diese bitte im Verhältnis 1:1 (weiß man nie ob das dann so klappt),
    und bei den julidochromis dickfeldi wäre es schon ganz gut wenn ich die als Gruppe drin lassen könnte....Is ja auch immer n Aufwand die tiere zu verkaufen :thumbdown:
    Und dazu dann noch meine S. Petricola....Is bloß das problem, dass ich da zurzeit drei Männchen(nehme ich zumindestens an, dass es Männchen sind) in meinem Becken schwimmen habe und die Gruppe eigentlich nicht größer wie 4-5 Tiere werden sollte....Oder ist bei den Synodonten das geschlechtsverhältnis egal? ?(


    MFG Yannick