Neueinrichtung von meinem 300l Becken

  • was ist wenn das Ausgangswasser schon verseucht ist ?(
    Das pulver bindet schwebeteilchen und gelangt damit in den filter,
    Jenachdem ob man auch einen Innenfilter als schnellfilter benutzt reinigt man diesen einfach 1-2 tage nach zusetzung, oder enen im AF die feine watte.
    Eigentlich sollte sich auf dem boden so oder so nix absetzen können, dann sollte man mit strömung so entgegenwirken das Ablagerungen zum filter getragen werden.

  • ich habe nach 10 jahren und auch aus der zeit vorher wo ich es von meinem vater kenne ,nie erlebt das das zeolithpulver oder heilerde irgendwo eine schadstoffquelle hervorgerufen hat.
    Habe auch nix gewechselt danach, sie Frage war ja aber wie msn es wieder rausbekommt.
    Das zeolithpulver bindet die stoffe an sich und gibt diese nicht mehr frei, seiden man gibt bestimmte Stoffe ins wasser, was man aber da die fische sonst sterben würden, eh nicht tut .
    Von daher braucht man sich da keine sorgen machen..

  • Hallo @all,
    Habe mir jetzt meine Basalt Bruchsteine gekauft :D sind insgesamt 35kg gestein, die dann Mal ins Becken sollen......
    Jetzt wollte ich aber Mal fragen ob es irgendwelche Einschlüsse im Basalt gibt, die für die Fische gefährlich sein könnten? Habe im Internet nur irgendetwas von Metallen oder ähnlichem gelesen, aber nichts genaueres gefunden......Weiß da irgendjemand drüber Bescheid?


    Grüße Yannick

  • hi
    Was sagt denn Google zu den Einschlüssen im Gestein?
    Basalt hatte ich bisher noch nicht, da der den ich bisher hätte bekommen können, mir zu klein war.
    Alle Steine lege ich für ein paar stunden (wurzeln auch, hab noch ein schwarzwasserbecken)
    In sehr heißes(auch ein paar liter kochendes) stark gesalzenes wasser.
    Dann wird das Wasser abgelassen und die steine abgebraust und gespült,und dann lasse ich die eine Nacht im normal kaltem wasser liegen.
    Bisher hatte ich keine Probleme damit.

  • Habe jetzt Mal ein paar Steine auf kalk getestet.....jedoch gab es keine Reaktion an den weißen Stellen......Werde morgen Mal ein paar Bilder machen ?(


    @Ikolaner88
    Mario wieso legst du die Steine in salziges Wasser? Löst das noch mehr Mineralien oder wofür ist das gut?
    Und bei Maggis Schneckenhäuser reicht es aber in normalem heißen Wasser abzukochen oder?



    Grüße Yannick

  • Moin Yannick,
    die Schneckenhäuser waren nach Gebrauch schon abgekocht und die Algen abgeschrubbt, daher reicht ein einfaches Abkochen.
    Meine Steine habe ich immer auf eine Matte in die Badewanne gelegt und heiß gespült, passt nicht jeder Felsen in einen Kochtopf.

  • hi
    Das tue ich zur desinfizierung. Muss aber schon ordentlich salz rein.
    So 100g/ Liter.
    Ob das was bringt kann ich nicht nachweislich sagen.
    Probleme hatte ich deswegen noch keine.
    Und ich denke das nicht viele bakterien und sporen so eine salzkonzentration aushalten.

  • Moin ihr zwei,
    Das mit der Größe der Steine stelle ich mir eben auch teilweise problematisch vor.....Aber werde ja dann sehen, was in den Topf passt und was nicht.....Danke für die Aufklärung Mario :thumbup:


    Gut dann gibt es in nächster Zeit Schnecken aus dem Kochtopf und gesalzene Steine :popcorn:

  • Vor stellen die das Wasser aufhärten brauchst du doch keine Angst haben
    Aber wer weis was sonst so drin steckt ?(
    Bei 35 g Salz pro Liter sollte jedes Leben Enden wenn es länger als 10 Minuten gebadet würde
    Mach 15 Minuten und es ist sicher

    Mikrowelle ist auch ein gutes Mittel zur Desinfektion
    Alles was ( Körper) Wasser besitzt - also lebt ..... wird gekocht
    Dem Stein ist es Wurscht. :joint:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ich wusste eben nicht was das für stellen sind......Aber dann wird es wohl kein Problem sein :thumbup: Find ich gut wenn das Wasser n bisschen härter wird...


    Ich werde Mal die Kochtopf Variante durchführen! Mal schauen ob die Mutti nen älteren Topf entbehren kann :D


    Und danke Reiner :thumbup:

  • und wenn im Stein Eiseneinschlüsse sind - dann der Mikrowelle auch.

  • Guter Einwand
    Wüsste aber nicht welche Einschlüsse explodieren könnten :joint:
    Dann lieber die Mikrowelle killen
    Als immer wieder die Fische ?
    Ermessensspielraum :laughoutloud:
    Kannst ja mal ne Löschdecke bereitstellen
    Wasserbehälter zum löschen
    Ohne Fische 8o
    Sollten eh vorhanden sein . :whistling:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben