Neueinrichtung von meinem 300l Becken

  • Hallo Yannick

    Die Elterntiere fressen im Moment auch viel Cyclops bei mir

    Ich krieg die Jungen Altos sonst nicht gefüttert , im unteren Bereich vom Becken.

    Hab das Gefühl das es Ihnen ( den Elterntieren ) gut tut.

    Aber wiso wollen die immer noch keine Flocke ?

    Deine kleinen gehen schon an Flocke ?

    Was Umstellung von Cyclops auf Krill angeht......

    Ich bin gar nicht so sicher ob eine Vielfältige Ernährung wirklich so Sinnvoll ist.

    Eine Ausgewogene ganz klar8)

    Wenn ihnen die Cyclops zu klein werden um den Hunger zu bekämpfen - beim Fressen , dann nehmen sie auch mal die Beilagen , die Flocken die immer um die Cyclops schwimmen

    Merken dann das die besser Satt machen und sie sind „ am Futter“

    Umso mehr Konkurrenten mit schwimmen um so schneller gehen sie ans „neue“Futter.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner,

    Die 2 größeren altos gehen an die flocken nur eben die kleineren nicht....als ich mit artemia gefüttert hab waren die kleineren nie abgemagert......

    Liegt eher da dran dass es da wo ich immer mein Frostfutter hole beim letzten mal kein cyclops mehr gab:/

    Aber das mit cyclops zsm mit Flockenfutter is ne gute Idee....muss ich mal versuchen.

  • Hallo Reiner,

    Hab das mit cyclops und Flocke versucht aber hat nicht wirklich was gebracht....

    Und Krill....naja....obwohl es "fein" ist sind das ordentliche Brocken für die kleinen altos die kriegen das nie auf einmal runter und bringt dann auch nicht so viel.....

    Hast du vllt noch andre ideen wie ich die Tiere besser gefüttert bekomme? Also dass die auch mal größe und Masse zulegen?

    Wäre dankbar für Tips....


    Gruß Yannick

  • Das geht überdehntere Tage bis zwei drei Wochen mit dem Wechsel

    Bis sie an die Flocke gehen

    Wenn es 100 junge sind schneller als wenn es nur 7 Tiere sind

    Immer dabei wenn das bekannte „fressbare“ Futter kommt .

    Einige Tanganjikas gehen mir ja gleich an Flocke

    In Südamerika Zeiten undenkbar.... von hier her kommend hab ich das so weiter gemacht .


    Machen das nicht alle so ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • hi.

    Oder mal lobster eier versuchen wenn du an welche kommst.

    Mit cyclops ezze und Mysis ging es bei mir am besten.

    Es sollte in jedem fall sehr hochwertig swin und gut gespült werden in einem feinen Sieb.

  • Hallo Leute,

    Das Becken läuft immer noch recht gut und die cyprichromis produzieren brav Nachwuchs der im 200L Becken aufwächst und auch schon geschlechtsreif ist (ca 4-5cm momentan).


    Aber nun gibt es folgendes Problem:

    Aus gewissen Gründen darf ich nicht mehr 2 so große Becken stehen haben....

    Der Plan wäre jetzt das funktionierende WF Pärchen neolamprologus caudopunctatus moliro in ein extra Zuchtbecken zu versetzen. Bleibt nur die Frage wie groß das Becken sein sollte??

    Und nun zum 300L Becken:

    Mein Plan wäre die cyprichromis Gruppe zusammenzuführen (wären dann gut 20 Tiere in ausgeglichenem Geschlechterverhältnis) und die 6 lamprologus Ornatipinnis dazuzusetzen (ist scheinbar ein Verhältnis von 1/5 aber es gab noch keinen Nachwuchs....leider). Und zu den compressiceps und den Julis die noch im Becken sind...da wollte ich alle Tiere abgeben und dafür eine andere Art zu den mpulungus und den Ornatipinnis dazuzusetzen. Nur welche? Wollte im Becken eine große Schneckenhausfläche aufbauen und einen großen Steinhaufen in einer Ecke für Höhlenbewohner.

    Interessant fände ich leloupis, mustax, savoryi und ventralis. Ginge da eine Art? Oder was hättet ihr für Ideen?


    Liebe Grüße Yannick

  • Hi Yannick

    Für das Zuchtbecken der Caudos sollte etwa 60-80 l reichen. Besser wären 100 l.

    Für dein 300 l könnte als 3. Art am ehesten leloupi gehen. Savoryi und Mustax würde ich vorzugsweise jeweils in einem reinen Artbecken halten. Mustax ist ziemlich aggressiv, auch innerartlich, und benötigt grosse, gut strukturierte Becken.

    Zu Ventralis kann ich nichts sagen.

    300 l halte ich für (zu) knapp für eine 20-köpfige Cyprichromis-Truppe. Vielleicht geht‘s aber auch gut ...

  • Hallo Steffi,

    Ja 60-80 Liter sollten möglich sein. Oder doch ins Becken dazu?


    Leloupi wären schon interessant...oder welche Höhlenbrüter könnten denn noch zu den anderen Tieren passen?


    Und das 300l knapp sind für die mpulungus dachte ich mir fast....nur ein größeres Becken ist Platz und geldmäßig leider nicht möglich auch wenn das echt traumhaft wäre.

    Anfangs denke ich wird es vermutlich kein so großes Problem, da die Nachzuchten doch noch um ein gutes kleiner sind als die Eltern.

    Aber bei einer ausgewachsenen Gruppe ist das vom Platz vermutlich eher ein Problem oder?

  • Hallo Yannick,


    schade, dass Du Dich verkleinern musst.


    Kennst Du den Rhythmus Deines Neo-Pärchens? Ich würde das abpassen und einige wenige Tage, vorher umsetzen. Damit sie sich nicht zerstreiten.


    N. leloupi wären mir eigentlich den N. caudopunctatus zu ähnlich. Wäre für mich selbst langweilig und bei der Frage der Weitergabe von Nachwuchs auch nicht förderlich.

    VG

    Markus

    Freiheit wird hart und mühsam erkämpft, aber leicht und schnell verspielt. Darum Augen auf bei der nächsten Wahl. Es könnte Deine letzte sein.

  • Hallo Markus,

    Ja ist schade aber kann man leider nichts ändern:(


    Ja den Rhythmus weiß ich ungefähr....war nur die Überlegung das Pärchen allein zu halten dass vielleicht Mal ein bisschen Nachwuchs durchkommt....


    Statt leloupi wären auch buescheri interessant....oder hat noch jemand Ideen?

  • Mit deinem Abatar sind eigentlich Büscheri Pflicht

    Da kommen auch mal Junge im Gesellschaftbecken gross

    Aber nicht zu viele

    Genau richtig wenn Mann mit zwei Becken auskommen will / muss

    Was ist denn plötzlich falsch mit den Julidochromis Transcriptus ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja die wären schon nicht schlecht:thumbup:


    Falsch nichts, nur hat sich bis jetzt leider kein Pärchen gefunden obwohl genau 2 Tiere übrig sind....und eins ist sicher ein Männchen da es viel größer ist und auch ab und zu ein wenig buddelt. Nur das andere kleinere Tier hält sich die meiste Zeit fern.....

    Und bei den compressiceps ist es ähnlich, da es meiner Meinung nach sicherlich 2 Männchen sind und das dritte Tier könnte ein Weibchen sein, aber dort gab es auch noch keine Annäherungen:nixweiss:


    Aber Julis sind trotzdem weiterhin interessant und hätte ich neben buescheri auch in Betracht gezogen....vorallem deine ornatus find ich hammer:thumbup::thumbup:

  • Ja die wären schon nicht schlecht:thumbup:

    Nicht schleeecht :?::?::oeh:

    Wie kann man sich bloss Buescheri nennen, einen Buescheri als Avatar verwenden, .. und dann sagen „ Nicht schleeecht“ :ohman::admin::ohoh:

    Ich denke jede/r hier im Forum ist von seinem Avatar mindestens zu 200% überzeugt, auch wenn es sein eigenes Konterfei ist 8o

    Buescheris sind nicht einfach „nicht schlecht“, sondern die sind ein Must :!: für dich

    Ansonsten stelle ich hiermit den offiziellen Antrag, dass Du dich per sofort umbenennst und deinen Avatar wechselst:!::ironie:

  • Ich finde, jede Standortvariante hat ihren Reiz. Aber, es muss ja nicht gleich WF sein. Nachzuchten müsstest Du problemlos für unter 10€ pro Tier bekommen ... irgendwo :thumbup: