Neueinrichtung von meinem 300l Becken

  • Aha
    Das widerlegt natürlich meine These :laughoutloud:
    Wie sie sich zusammen im Aquarium verhalten :joint:


    Sorry Christian , der musste sein :D


    Kommt natürlich auch auf die Beckengrösse an
    Das 300 Liter von dem hier die Rede ist ......hat welche Masse genau ?
    Meines ist ein 240 Liter 120 x 40 x 50 cm Topf
    Tja Yannick
    Nu bist du nicht viel schlauer :D
    Dein Becken , wenn das Bild noch stimmt , bietet viele Versteckmöglichkeiten.
    Wenn es dein Traum Besatz ist ..... Versuch es.
    Du willst ja nicht unbedingt junge Cilindricus oder
    Du machst deinen Namen war und nimmst Buescheris :D


    -11C. Leptosoma Mpulungu 5/6


    - 4 J. Dickfeldi (abwarten bis sich ein Pärchen bildet)


    - 4 N. Cylindricus bzw. Büscheri


    - 5 S. Petricola

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • @Reiner
    Mein Becken hat die Maße 120*50*50 cm...
    Werde es wahrscheinlich mit diesem Besatz versuchen....Wobei es zwischen den büscheri und den cylindricus eher wenig Unterschiede gibt-oder liege ich da falsch?


    Das mit den jungen wär zwar auch was schönes muss aber nicht unbedingt sein...


    Die cyprichromen in einem Verhältnis von 5/6? Habe immer nur von 3/8 oder ähnlichem gehört-Also einem deutlichen weibchenüberschuss....Hältst du deine in diesem Verhältnis so oder würdest du es mir so empfehlen?


    Und die petricola werden eher 4 Stück sein im Verhältnis 2/2 oder dort auch ein anderes Verhältnis?


    MFG Yannick

  • Du hattes


    -10 C. Leptosoma Mpulungu (7/3 oder bessere Vorschläge?)


    Gefragt / Vorgeschlagen :D
    Frauenüberschuss finde ich auch gut
    3/8 ist bestimmt auf Lange Frist gesünder für die Gruppe .
    Bei 5 Böcken hast du aber deutlich mehr Farbe im Becken
    Die Böcke beschäftigen sich auch untereinander.
    Meine Paras waren zu Beginn 2/6 und stehen durch eigene Nachzuchten die vereinzelt durchkommen
    Jetzt bei 8/7 und Jungtiere
    Hab auch immer etwas bedenken das die Weiber zu viel Druck bekommen
    Durch gute Fütterung halten sie sich aber gut.
    Natürlich zehren sie schneller aus durch das Maulbrüten als die Männer .
    Ich denke irgendwann werde ich die Männer mal reduzieren müssen
    Sieht aber total gut aus mit so vielen Böcken.


    Petricola dachte ich sind Gruppentiere
    Will jetzt nicht Schwarmfisch sagen .

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo @Reiner
    Bin ja auch dankbar für deine Tipps :thumbup:
    Jetzt habe ich jedoch nochmal eine Frage zu den cyprichromen, da ich Mal ein Becken gesehen habe in dem ein Schwarm 3/9 schwamm....Dort haben die Männchen den oberen Bereich des Beckens dann dreigeteilt und höchstens Weibchen in ihr Revier gelassen und sind nicht als friedliche Gruppe im Becken geschwommen!


    Und petricola da sind doch 4 Fische schon eine Gruppe-oder etwa nicht?



    MFG Yannick

  • Hallo Yannick,


    meine Erfahrungen sind bei den Cypris etwas anders. Mit wenigen Männchen werden diese Männchen teilweise sehr dominant. Das kann dann für den Rest schwierig werden.
    Ich würde dir zu einem ausgeglichenen Verhältnis raten.
    Und Cypris sind auch Buntbarsche und kein Neonschwarm. Da kann es schon manchmal richtig zur Sache gehen. Auch bei den kleineren Arten.
    Aber das macht doch erst den Reiz für diese Fische aus. :thumbup:

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

    Einmal editiert, zuletzt von karene ()

  • Das kommt auf das Becken an
    Auf die Einrichtung
    die einzelne Veranlagung der Tiere die du dann bekommen wirst...... ^^
    gibt bei denen auch sone und sone :rolleyes:X/
    bei meinen Paras waren bei zwei Böcken diese immer an der Wand und haben ihr Revier gehalten
    Die damen zogen elegant durchs Becken und die Böcke haben versucht diese anzulocken
    als es mehr wurden schwammen die jungen Böcke erst bei den Weibern mit Bis sie dann alle Reviere bezogen haben
    Nur die die kein Revier ergattern können
    oder es mal ne Weile verlieren an so nen halbstarken Aufschneider :joint:
    sammeln sich in der Gruppe
    Weiber mit Maul voll, schwimmen irgendwann nicht mehr mit in der Gruppe
    sondern suchen sich eine Nische in meiner ( dafür perfekt gestalteten :saint: ) Rückwand :thumbup:
    irgendwann seh ich sie fast nicht mehr
    dann tauchen sie doch irgendwo wieder auf
    Abgemagert ;( aber da 8o
    dann such ich genauer und seh vor allem vor dem HMF die kleinen rum turnen


    je größer deine Gruppe ist um so besser für die Tiere
    müssen natürlich zum Becken passen und der Filter muss es schaffen
    Aber wie Rene schreibt : sind keine Neon Salmer ( viel interessanter :D )
    Der Stress verteilt sich dann aber besser so das die Weiber / als Gruppe zusammenstehen können
    so viel Erfahrung hab ich jetzt aber auch nicht mit Cyprichromis
    Meine Zonatus hätte ich nicht mischen sollen mit den Paras,
    einzeln als grössere Gruppe kommt besser
    Ein Huhn , ein Esel, ein Maulwurf ,ein Pinguin eine Katze und ein Pferd zusammen
    ist nie so schön wie jeweils 6 von nur einer Art :icon_kiss:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Da ist alles gesagt, Reiner. Und jeder macht andere Erfahrungen. Ich habe auch noch nie Cyprichromis auf 1,2 Meter gehalten. Und Paracyprichromis noch gar nicht. Da kann alles auch anders sein, muß aber nicht. Ich finde eine vernünftige Gruppenstärke dennoch wichtig. Bei mir schwimmen ca. 45 C.leptosoma mpulungu auf 2 Metern. Schaut toll aus.

    Viele Grüße aus Lauf an der Pegnitz



    Rene :hi:



    Es gibt nur eine falsche Sicht: Der Glaube meine Sicht ist die einzig richtige. - Nagarjuna

  • Vielen Dank @Reiner und @karene,
    Das Becken hat ja wie gesagt 300 Liter und der Filter ist ein eheim professionel 3 350 (2073) und läuft immer auf dem maximum...Ist dieser stark genug?
    Wie viele cyprichromen würdet ihr denn in einem 300l Becken halten?


    Und das Becken sollte wenn ich es fertig eingerichtet habe relativ strukturiert sein.....Jeweils ein großer Steinhaufen in den hinteren Ecken links und rechts, ein großer hoher stein relativ mittig und dahinter noch einen großen hammerschlag.....Möglicherweise auch noch ein paar anubien oder ähnliches :fisch:
    Ist das Strukturiert genug?


    MFG Yannick

  • Dann Mal eine andere Frage....
    Wie lang lasst ihr euer Licht täglich laufen?
    Habe 4 LED "Röhren" in meinem Becken (2 kleine in den Farben rot und blau für sonnenauf- und Untergang und Mondphase) und zwei lange mit ca 1 Meter Länge in den Farben warmweiß (dem Sonnenlicht ähnlich) und eine mit blaustich.
    Diese laufen über einen Dimmer zwischen 10 und 12 Stunden (inklusive der Mondphase).


    Ist das zu lang? Wie lang würdet ihr die laufen lassen?


    MFG Yannick

  • Hallo Yannick
    Ich persönlich bin immer bei 7-8 Std. Beleuchtungsdauer. Damit habe ich praktisch nie Algenprobleme und meine Pflanzen wachsen hinreichend. Darüber hinaus verbrauche ich nicht unnötig viel Strom. Kommt aber auch auf die Art der Pflanzen an. Ich halte Anubias, Wasserkelche und Vallisnerien. Zudem kommt es auf die Menge an Lux und Lumen sowie die Lichttemperatur an. Ich habe keine Ahnung was passieren würde, wenn ich meine Beleuchtungsdauer auf 10 oder gar 12 Std. erhöhen würde, möchte es aber auch gar nicht wissen. Wenn Du mit deiner Beleuchtungsdauer keine Algenprobleme hast, kannst Du sie so weiter laufen lassen, ansonsten würde ich sie etwas zurücknehmen und evtl. die Lichttemperatur etwas senken (weniger Blauanteil).