Neueinrichtung von meinem 300l Becken

  • wo holst du dir seine tiere?


    Mkt den synodontis bin ich überfragt....hhab zwar auch immer bei jedem besatz welche drin gehabt, da ich aber nicht auf zucht auswar( was im normalen gesellschaftsbecken bei synodontis eh eher schwierig ist ohne gewisse vorkehrungen) war mir das Verhältnis egal und die tiere jaben sich immer sehr friedlich gezeigt zueinander.

  • ist es zu weit von Dir aus in den Cichlidenstadl ?
    Immer besser wenn man die Tiere gesehen hat vordem Kauf
    Manchmal findet man auch was besonderes
    Farbform die man gar nicht auf dem Schirm hatte......

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • da hat der Reiner recht.
    Dann kannst du auch persönlich ansprechen bzw. dir genau aussuchen was du für Tiere haben möchtest.
    Eine Beratung seitens des Händlers bekommst du dann bestimmt auch und viellt ergibt sich ja wirklich eine ganz andere Art oder Vergesellschaftung an die bisher niemand dachte...
    Und zum anderen bestimmt einer toller Tagesausflug mit der Familie.
    :thumbup:

  • Puhh bis zum cichlidenstadl sind es über 200 km....Da müsste ich erstmal mit meinen Eltern drüber reden......Die haben da meistens nicht sonderlich viel Lust soweit für n paar Fische zu fahren.


    Was bedeutet denn Tank raised?
    Und wie viel kosten dort die Tiere meistens? Weiß das jemand?


    MFG Yannick

  • viellt wäre ja die die bahn eine option...
    Oder mitfahrgelegenheit...
    Was die tiere kosten kannst du ja anfragen oder rufst einfach mal an....auch um zu klären ob in der nähe ein bahnhof ist...

  • Hallo Yannick


    Tank raised : bedeutet das sie im Aquarium aufgewachsen sind
    Die unterste Stufe der Evolution für Tanganjika Buntbarsche :laughoutloud:
    Nur ein Scherz :thumbup:


    Gibt


    WF : Wildfang ( finden viele das beste weil genetisch das beste Material - aber politisch schwierig und schlecht eingewöhnt da aus der Natur entnommen und sensibler auf Wasserwerte)
    WFNZ : schon etwas besser eingewöhnt Genetisch Topp Tiere Nennt man auch F1
    tank raised werden aus der Natur entnommen und in großen Tanks / Becken ( hab ich am Malawisee gesehen) auf einem Gelände neben dem See aufgezogen in großen Mengen. Wer sich mit wem mischt ist hierbei unklar da die Familie eng auf einander hängen bleibt, kann halt alles bei sein. Sind aber sehr viele Tiere so das ich denke das Material ist sicher auch sehr gut. Die kriegen Wasser vom See waren auch mal WF bei aber werden halt immer wieder abgefischt und der Rest züchtet weiter darin.
    NZ : Normale Nachzuchten von Tieren wo man nicht mehr genau sagen kann F1 oder F2 Sehr gut eingewöhnt in Aquarien und bis zur Generation XY sehr stabil wenn man sie in großen Gruppen hält , Ständige Inzucht über sehr viele Generationen wird dann genetisch problematisch. Aber auch da stereiten sich die Geleehrten bei den Buntbarschen.


    Nun zu deinen Eltern:


    Alle anderen Eltern : jetzt nicht weiterlesen - zum nächsten Bericht springen :whistling:
    Nicht für die Schule - fürs Leben lernen wir. :thumbup:
    Mit 15 wollen deine Eltern das du Verantwortung übernimmst und etwas dafür tust wenn es das richtige ist.
    Es sind aber auch nur Menschen wie du und ich.
    Mit eigenen Interessen und Vorlieben.
    Wenn das nicht auch die Aquaristik ist .... ist deine Tante schon mal ne gute Idee :joint:
    Bessser noch ist wenn du im Ge4spräch beim essen oder so, wie beiläufig ( wichtig) bemerkst das in dem Forum in dem du aktiv bist
    die Leute sagen das man Tiere gesehen haben soll
    auch mal 200 km für fahren muss um das " richtig" zu machen
    auch mal nen Tag der mit den Kumpels geplant war zum abhängen geopfert werden muss wenn man schon Fische halten will
    Du aber viel lieber einfach nach nem bild im Katalog bestellen willst
    Dauert zwar lang mit liefern und über Nacht in so nem kleinen Beutel, aber " die werden es doch schon schaffen" sagen da auch einige,
    "meistens kommen die gesund an"
    aber die sagen dann auch so komische Sachen , wie : sind ja nur Fische .....
    Die echten Profis dort :saint::opa: die sich wirklich damit beschäftigen verstehen gar nicht das du das nicht einfach machen kannst - ins Auto sitzen und mal schnell so weit fahren um die Tiere direkt beim Importeur zu kaufen wo man natürlich die viel bessere Qualität bekommt
    und wo es glücklicherweise auch Tank raised gibt für Leute die nicht so viel Geld haben wie über zwei drei Zwischenhändler gelaufene Tiere die dann irgendwann beim Zooladen um die Ecke ankommen.
    findet ihr ( deine Eltern ) nicht auch das das etwas überzogen ist was die da schreiben ?
    Catch 22
    Die Eltern will ich sehen, die dann nicht sagen , wir könnten das doch mal mit nem Besuch bei der Tante verbinden :phone::thumbup:


    kriegst du jetzt nicht Wort für Wort abgelesen so hinn.
    aber in dem Sinn. Ohh ich kann mir das so einfach machen mit dem Katalog. klar weis man halt nicht was man da kriegt. .....
    was meint ihr dazu ?


    Viel Glück
    :lol4:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Danke Reiner,
    Werde es schon irgendwie schaffen meine Eltern zu überreden :thumbup:
    Sind ja noch nur 1-2 sondern über 15 Tiere.....Außerdem hat mein Pa auch n Aquarium der versteht des bestimmt :D


    Wie ist das dann eigentlich mit dem Fischtransport? Verpacken die dort die Fische dann auch in nen Fisch-Beutel oder soll ich lieber n paar Eimer mitnehmen? (Hätten da genügend in verschiedensten Größen)


    Aber beim cichlidenstadl gibt es doch nur Tank raised oder wild collected?! Nix mit F1 oder WFNZ.....


    Habe auch schon gesehen, dass der C. Leptosoma Mpulungu und J. Dickfeldi hat....Was heißt es wenn hinter dem Namen "Nice" steht? (Das es besonders schöne Tiere sind?)
    Jedoch keinen A. Comp. Mutondwe.....Aber die Varianten isanga, kasanga und kigoma....Hat die auch schon wer gehalten?
    Mutondwe gäbe es jedoch als Wildfang....Aber die sind bestimmt sehr teuer oder?


    MFG Yannick

  • Des macht ja dann auch nicht mehr viel Unterschied, ob ich in Augsburg nach Händlern suche oder gleich zum cichlidenstadl zu fahren......Außerdem ist es dort wahrscheinlicher, also beim cichlidenstadl, dass ich da das bekomme, was ich mir so ungefähr vorstelle.

  • Hallo Yannick
    Freut mich das dir meine Geschichte Spaß gemacht hat beim lesen . :thumbup:


    Antworten zu deinen Fragen ?
    Logisch , sind alle nur zu faul zum schreiben :thumbup:
    Oder ich bin einfach immer schneller 8o


    Nice, rare, few......
    Soll einfach einen Anhalt geben
    Wie hübsch, , selten, Oder es soll einfach auch nur anzeigen das nur noch wenige Tiere da sind .


    Eimer brauchst du nicht mitnehmen.
    Die Tüten die gut ein und packen Schauerstoff mit rein
    Ne Transportbox aus Styropor oder auch einfach von Aldi die Kühltaschen
    Oder ne andere Art von Isolierter Tasche könnte helfen
    Wo viel rein passt
    Dunkel soll sein beim Transport


    A. Comp. Mutondwe hat er nur noch wenige. Hat gestern ein Kollege für mich gecheckt
    Sind keine Mutondwe Gold Head , sondern wohl die Variante die ich selbst auch halte und suche
    Will noch mal ein zwei Weiber zusetzen.


    Er hat aber wohl nur noch 2/2 , wird mir also sicher nicht seine Weibchen verkaufen wollen
    Hab deswegen nicht weiter gefragt.
    Preis war für mich zweitrangig. , hab ich auch nicht gefragt.
    Für zwei gesunde Weiber von denen hätte ich auch mal tiefer in die Kasse gegriffen
    14 Tage nicht rauchen , und das Geld ist drin. ( 4-5€ am Tag )
    Da ich seit 3-4 Jahren nicht mehr rauche .... :joint:
    wildfänge hätt ich aber wahrscheinlich eh nicht genommen. Auch nicht für günstig . Finde ich falsch.
    Mutondwe sind wirklich schön , aber die Chaitika, oder auch seine Mpulungu Gold.
    Keine Angst , da wirst du schon fündig werden.


    Gruß Reiner
    Wieder nix zum schreiben für die andern über gelassen ...... :evil: .......Sorry :saint::whistling:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Yannick


    ruf einfach mal da im Cichlidenstadl an und frage nach einer Stocklist per Mail.
    Da bekommst Du eine geschickt mit dem aktuellen Bestand incl. der so oft von Dir gewünschten Preise.


    Aber Achtung:


    Was heute auf der Stockliste steht muss morgen nicht mehr da sein.
    bzw. noch viel schlimmer - es könnte noch mehr da sein als auf der Stockliste steht.


    Cichlidenstadl bekommt fast 14 tägig neue Wildfänge ( WF ) aber auch die Züchter gehen dort ein und aus und bringe Ihre NZ oder WFNZ dort hin.

  • Danke für die vielen Antworten :thumbup:
    dann werde ich heute Mal beim cichlidenstadl anrufen und nach ner stockliste fragen.Aber wahrscheinlich wird es eh darauf hinauslaufen, dass, wenn wir denen Mal nen Besuch abstatten, ich bei den altos die nehme die mir im Laden dann am besten gefallen, genauso wird es auch bei den Cypris sein.


    Bis wir zum cichlidenstadl wird wahrscheinlich noch etwas länger dauern, da jetzt dann erstmal Ferien sind....Da gehts nach NRW.....Also dauert alles noch n bisschen.


    Das mim Geld ist halt immer so ne Frage, da man als Schüler meistens nicht so viel Geld hat....Aber mit werbungaustragen lässt sich auch gut n bisschen was dazuverdienen :D


    MFG Yannick

  • wegen der fahrtzeit mach dir mal kein kopf
    Die werden dann dementsprechend eingetüttet (heißt nicht viel tiere in eine Tüte mit viel sauerstoff)
    Dann ab in eine styrobox und ggf. Headpack rein.


    Aus Afrika z. B. Haben die Tiere einen deutlich längeren Weg.


    Also schnell Aquarium auf neue Welt bringen und :fisch::fisch:


    Wo in nrw geht es hin ca.
    Viellt kenne ich jemand der deine Wunschtiere privat hat ( natürlich günstiger als beim Händler)